Polizeimeldungen vom Dienstag, 30.01.2024

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchung im Stadtgebiet Halle (Saale)
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag einen durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassenen Durchsuchungsbeschluss im Stadtgebiet Halle (Saale). Der Durchsuchungsbeschluss richtete sich gegen einen männliche Tatverdächtige aus Halle (Saale) im Alter von 28-Jahren. Durchsucht wurde eine Wohnung im Stadtgebiet. Hier konnten unter anderem:

  • circa 4 Kilogramm Marihuana
  • geringe Mengen an Cannabis, Crystal und Kokain
  • Bargeld im mittleren vierstelligen Eurobereich und
  • Utensilien die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen

aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt werden.

Der 28-jährige Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde nachfolgend durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle verkündet. Anschließend wurden der 28-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die gegen den Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Montag zu Dienstag in mehrere im südlichen Stadtgebiet von Halle (Saale) abgestellte Transporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter die Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten hieraus verschiedene Werkzeuge und Werkzeugmaschinen. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Über den entstandenen Gesamtschaden können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren unter Alkoholeinfluss
Braunsbedra – In der heutigen Nacht wurde ein 33-jähriger Fahrzeugführer, in der Nähe der Stadtverwaltung Braunsbedra angehalten und kontrolliert. Bei der Fahrzeugkontrolle wurde bei dem 33-jähriger Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,1 Promille festgestellt. Im Anschluss wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Graffiti an Schulmauer
Merseburg – Am Montagnachmittag wurde die Polizei durch den Hausmeister des Domgymnasiums gerufen. Unbekannte Täter hatten 6 verschiedene Graffitimotive an die Mauer und den Zaun des Schulgeländes gesprüht. Die Graffitimotive wurden fotografisch gesichert und Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Bennstedt – Am heutigen Morgen gegen 07:15 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B80 in Richtung Lutherstadt Eisleben auf Höhe des VW Autohauses Bennstedt. Dabei fuhr ein Lkw gegen eine aufgestellte Ampelanlage und im Nachgang einen Abhang hinunter zur Ausstellfläche des Autohauses. Hier beschädigte er 8 abgestellte Fahrzeuge. Diese wurden durch den Aufprall teilweise gegen das Gebäude des Autohauses geschoben und beschädigten mehrere Schaufenster. Der 63-jähriger Fahrzeugführer wurde durch den Unfall in seinem Lkw eingeklemmt und schwer verletzt.  Die Feuerwehr konnte den Fahrzeugführer bergen. Im Anschluss wurde er in das Klinikum Kröllwitz verbracht. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden, durch die HASTRA erfolgte die Sicherung der beschädigten Ampelanlage, die Straßenmeisterei Diemitz überprüfte die Leitplanken. Der Gesamtschaden beläuft sich im sechsstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Einbruch in Supermarkt
Merseburg – In der heutigen Nacht wurde in eine Filiale des Netto Markt-Discount nahe der B91 eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich über das Dach Zutritt. Es wurden mehrere Zigarettenschachteln und Alkohol im Wert von ca. 500 Euro entwendet. Die Polizei sicherte Spuren, ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Auseinandersetzung endet in Klinik
Ein Streit zwischen zwei Männern, der am Telefon begann, endete am gestrigen frühen Abend für einen der Beteiligten in einer Klinik. In der Schillerstraße trafen die Streithähne im Alter von 29 und 47 Jahren aufeinander. Zwei Familienangehörige des Älteren im Alter von 15 und 17 Jahren trennten die Männer. Daraufhin soll der 29-Jährige einen längeren Gegenstand geholt und den 17-Jährigen geschlagen haben. Dieser soll dann ebenfalls einen Gegenstand zum Schlagen geholt und den 29-Jährigen damit am Kopf schwer verletzt haben. Rettungskräfte brachten den Mann in eine Klinik. Die Kriminalpolizei nahm noch am Abend die Ermittlungen zur Tat auf und befragte u.a. Zeugen. Das Tatmittel wurde bisher nicht aufgefunden.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Kylischen Straße wurde einer 76-jährigen Frau am Montagmittag die Geldbörse aus der Handtasche entwendet, welche sie am Körper umgehängt trug. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.

Klostermansfeld – Gartenlauben aufgebrochen
In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in mindestens fünf Kleingärten der Kleingartenanlage Am Theodorschacht eingedrungen. Zum Diebesgut liegen noch keine konkreten Angaben vor.

Sangerhausen – Bauwagen aufgebrochen
In der Speicherstraße wurde in einen Bauwagen eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Kühlschrank und Bauwerkzeug. Die Tatzeit liegt zwischen dem 11. und 30.Januar 2024.