Polizeimeldungen vom Montag, 28.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brände
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurden Sonntagnacht mehrere Mülltonnenbrände im Stadtgebiet der Südstadt gemeldet. Die Feuerwehr konnte alle Brände löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Insgesamt 9 Mülltonnen wurden dabei zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ermittlungen aufgenommen
Polizeibeamte kontrollierten am 27.11.2022 gegen 01.00 Uhr den Fahrer eines Pkw im Bereich der Bernburger Straße. Der 33-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Er war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Wie sich bei den nötigen Überprüfungen herausstellte, lag gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl vor. Da der Mann den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte, wurde er anschließend einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Am heutigen Morgen wurde der 33-Jährige im Bereich des Hauptbahnhofes in Halle (Saale) erneut einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei verlief der Drogenschnelltest ebenfalls positiv. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Versuchter Diebstahl aus Lkw
Gegen 08.00 Uhr drang am heutigen Morgen ein unbekannter männlicher Täter in einen Lkw ein, welcher für einen Ladevorgang im Bereich der Carl-von-Ossietzky-Straße abgestellt war. Der Mann flüchtete beim Erblicken des Zeugens, ohne etwas entwendet zu haben. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Aufklärungsmeldung Ladendiebstahl
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten Täter im Zusammenhang mit einem Diebstahl gesucht wurde (siehe Meldung vom 11.11.2022), konnte ein 50-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Graureiher
Obhausen – Auf der Kreisstraße zwischen Obhausen und Dornstedt kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Graureiher. Der Vogel flog über die Fahrbahn und kollidierte mit dem Pkw. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, der Graureiher verendete leider am Unfallort.

Kellereinbruch
Merseburg – Durch unbekannte Täter wurde in Merseburg in der Lauchstädterstraße in einen Keller eingebrochen. Es wurde ein E-Bikes entwendet.

Fahren ohne Führerschein
Obhausen – Am Donnerstagnachmittag wurde während einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Opel Corsa kontrolliert. Die Fahrerin konnte den Beamten keinen Führerschein vorzeigen. In der Folge wurde bekannt, dass sie überhaupt keinen Führerschein besitzt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbruch in Baucontainer
Eisleben – Sonntag gegen 20.00 Uhr wurde der Einbruch in einen Baucontainer festgestellt. Es wurden mehrere Werkzeuge und Baugeräte entwendet. Zudem entstand Sachschaden.

Diebstahl aus Keller
Sangerhausen – Montagmorgen wurde der Einbruch in zwei Keller in Mehrfamilienhäusern in der Straße „Glück auf“ angezeigt. Entwendet wurden ein Elektroroller, eine Bohrmaschine und anderes Werkzeug.

Kein Schaden
Mansfeld – Im Ortsteil Großörner haben unbekannte Täter eine kleine Parkbank auf ein Eisentor zu einem Grundstück gehängt und so das Öffnen des Tores blockiert, wie Montagmorgen gemeldet wurde. Sachschaden entstand nicht, die Beamten brachten die Bank zurück auf eine nahegelegene Freifläche.

Verkehrsunfall
Wallhausen – Auf der L151 zwischen Sangerhausen und Wallhausen kam ein Pkw von der Straße ab, touchierte einen Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin kam leichtverletzt in ein Krankenhaus.