Gewinnerinnen und Gewinner des Mal- und Zeichenwettbewerbs ausgezeichnet

Verkehrsschilder
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MI/LSA. In Sachsen-Anhalt können Grundschulkinder jedes Jahr ihre Bilder zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr beim Mal- und Zeichenwettbewerb einreichen. Am heutigen Montag hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Runde in Magdeburg ausgezeichnet.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Der Mal- und Zeichenwettbewerb ist immer wieder auf’s Neue eine tolle Sache. Es beeindruckt mich, wie viele Kinder sich auch dieses Jahr wieder beteiligt haben. Und es freut mich zu sehen, mit welchen Ideen, welcher Kreativität und welcher Liebe zum Detail das Thema ‚Gefahren im Straßenverkehr‘ vielfältig umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht nur um schöne Bilder. Mit dem kreativen Ansatz sorgt der Mal- und Zeichenwettbewerb dafür, dass sich auch die kleinen Verkehrsteilnehmer damit auseinandersetzen, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern – und wie sie darauf sicher reagieren können.“

In diesem Jahr stand der Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst – Gefahren im Straßenverkehr“. Insgesamt beteiligten sich 115 Schulen mit gut 7.900 Zeichnungen an dem Ausscheid. Eine unabhängige Jury hat aus allen Zusendungen zwölf Bilder für den Schülerkalender 2023 ausgewählt.