Polizeimeldungen vom Sonntag, 28.01.2024

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Tatverdächtiger zu beschädigten Reifen gestellt
Nachdem von Freitag zu Samstag mehrere Pkw-Reifen in den Weingärten beschädigt worden sind, informierte Samstagabend gegen 20:30 Uhr ein Anwohner die Polizei über eine verdächtige Person, welche sich gerade an einem Pkw zu schaffen gemacht habe. Vor Ort konnte ein 62-jähriger Mann festgestellt werden, welcher auch entsprechende Gegenstände mit sich führte, die geeignet waren für die beschädigten Reifen ursächlich gewesen zu sein. Es konnten zum Tatzeitpunkt 8 weitere beschädigte Fahrzeuge in der Straße festgestellt werden. Im Verlauf des Tages wurden weitere Beschädigungen bekannt. Der Tatverdächtige wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung auf eine Polizeidienststelle verbracht.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter räuberischer Diebstahl
Merseburg – Samstag gegen 18:15 Uhr befüllten zwei unbekannte männliche Täter zwei Einkaufswagen in einem Supermarkt in der Querfurter Straße und versuchten unter Vermummung den Markt ohne die Waren zu bezahlen zügig zu verlassen. Als die Personen durch Zeugen aufgefordert wurden stehen zu bleiben, zog eine Person einen pistolenähnlichen Gegenstand und der zweite Tatverdächtige einen Schlagstock. Die Unbekannten konnten daraufhin ohne Diebesgut vom Ort flüchten. Personen wurden nicht verletzt.

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Merseburg – In der Oeltzschnerstraße beleidigte Samstag gegen 19:15 Uhr ein Mann im Vorbeigehen dort handelnde Polizeibeamte, welche gerade eine Personenkontrolle durchführten. Der Aufforderung die Beleidigungen zu unterlassen, kam der Mann nicht nach und griff die Beamten körperlich an. Daraufhin wurde er in Verhinderungsgewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab 2,25 Promille. Die Person wurde im Verlauf der Maßnahmen zunehmend aggressiver und drohte weitere Straftaten gegen Polizisten an, sodass sie schließlich zwangsweise in eine Psychiatrie eingewiesen wurde.

Bedrohung
Merseburg – In der König-Heinrich-Straße wurden Samstag gegen 20:30 Uhr zwei Jugendliche von zwei stark alkoholisierten Männern angesprochen. Die Tatverdächtigen drohten dabei mit dem Einsatz eines Drehmomentschlüssels als Schlagwerkzeug sowie eines Messers. Ein Grund dafür war nicht ersichtlich. Die Geschädigten konnten flüchten und die Polizei informieren. Bei der Nahbereichsfahndung konnte eine der beschriebenen Personen mit dem Drehmomentschlüssel festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 2,23 Promille. Zudem führte die Person Betäubungsmittel bei sich. Es wurden mehrere Anzeigen gefertigt und das Tatwerkzeug sichergestellt.

Diebstahl hochwertiger Baufahrzeuge
Barnstädt – In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten unbekannte Täter von einem Firmengelände in Barnstädt zwei neuwertige Radlader. Nach Ermittlungen konnten diese in einer Lagerhalle in Teutschenthal aufgefunden und sichergestellt werden. Nach kriminaltechnischer Untersuchung wurden diese wieder an den Eigentümer übergeben. Die Kriminalpolizei geht nun weiteren Anhaltspunkten zur Ermittlung der Täter nach.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Weißenfels – Nach körperlichen Auseinandersetzungen in Lützen konnten Polizeibeamte drei sich fußläufig entfernende Tatverdächtige im Nahbereich feststellen. Die drei alkoholisierten Personen reagierten sofort aggressiv auf die Polizeibeamten und griffen diese schließlich gemeinschaftlich an. Die Tatverdächtigen mussten schließlich zu Boden gebracht und an Händen und Füßen gefesselt werden, da sie um sich schlugen und traten. Dabei wurden drei Polizeibeamte verletzt. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.

Brand Mehrfamilienhaus
Zeitz – In der Dietrich-Bonhoeffer-Straße kam es Sonntag gegen 08:30 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurde das Haus evakuiert. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf 30.000 € geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wildunfälle 
Eisleben – Samstag gegen 19 Uhr befuhr ein Pkw die Glumestraße in Richtungen Lindenallee, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte und es zur Kollision kam. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh konnte nicht mehr aufgefunden werden. 

B180 – Samstag gegen 21:30 Uhr kam es auf der B180 zwischen Volkstedt und Klostermansfeld ebenfalls zu einem Wildunfall mit einem Reh. Es entstand auch hier Sachschaden am Pkw.

Sachbeschädigung
Eisleben – In der Freistraße haben Unbekannte in der Nacht von Samstag zu Sonntag Glasscheiben einer Hauseingangstür eines Wohnhauses beschädigt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.