Fachkräftemangel: Beirat fordert stärkere Anstrengungen von Stadtverwaltung und Stadtrat

Berufe
© H@llAnzeiger

Halle. BB. Anfang 2022 wurde auf Beschluss des Stadtrates der Bildungsbeirat Halle (Saale) gegründet. Er soll den Stadtrat und die Stadtverwaltung zum Thema Bildung beraten.

Nun hat der Beirat seine Empfehlungen zur “Stärkung der Bildung als Baustein regionaler Fachkräftesicherungübergeben. Aus Sicht des Bildungsbeirates bedarf es verstärkter Anstrengungen und neuer Schwerpunktsetzungen in der Stadt, um dem Wandel der Fachkräftesituation künftig noch besser begegnen zu können.

“Die Stadt Halle (Saale) ist umfangreichen strukturellen Wandlungsprozessen ausgesetzt, welche tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Arbeitsmarkt aber auch individuelle Lebenswege aller Einwohnerinnen und Einwohner haben. Zusammengefasst lassen sich drei Ebenen des Strukturwandels identifizieren, die in unserer Stadt und Region unterschiedlich wirksam werden: demografischer Wandel, Digitalisierung und Automatisierung, Dekarbonisierung. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf den regionalen Arbeitsmarkt sind grundlegend und zeigen sich bereits heute sehr deutlich. Bildung spielt im Kanon der kommunalen Handlungsmöglichkeiten im Kontext Fachkräftesicherung eine zentrale Rolle.”

Bildungsbeirat der Stadt Halle (Saale)

So empfiehlt der Beirat u.a. eine Stärkung der Vorbildwirkung der Stadtverwaltung in ihrer Rolle als Arbeitgeberin, eine Unterstützung von Schulen und Unternehmen beim Aufbau gegenseitiger Kooperationen, die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Initiativen zur Verbesserung digitaler Infrastruktur (bspw. Projekt „Hey Alter“, Freifunk, etc.), die Etablierung eines „DigitalTages“ der Stadt Halle (Saale) sowie die Förderung der Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements.