Fahren unter Alkohol: Polizei meldet 12 Vorfälle in einer Nacht

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Es war die Nacht der Alkoholfahrten in Halle und Umgebung. Die Polizei meldete heute allein zwölf Vorfälle in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Negativer Spitzenreiter war ein Fahrradfahrer mit 2,58 Promille.

Die Vorfälle im Detail

Halle: In der Delitzscher Straße wurde Sonntag gegen 0.45 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer 0,26 Promille Atemalkohol aufwies und ein Drogenschnelltest positiv reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

Kabelsketal: Eine Streife der Autobahnpolizei Leipzig folgte in der Nacht zum Sonntag gegen 0 Uhr einem Lkw auf der A14 Richtung Magdeburg, welche auffällig Schlangenlinien fuhr. Bei einer Kontrolle in Kabelsketal stellte sich heraus, dass der Mann einen Atemalkoholwert von 1,24 Promille hatte. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde durch veranlasst. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Beesenstedt: Samstag gegen 23:00 Uhr fuhr eine Frau mit ihrem Pkw im Eschenweg gegen ein parkendes Fahrzeug. Es stellte sich heraus, dass sie einen Atemalkoholwert von 1,31 Promille hatte. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Querfurt: Auf dem Kreisverkehr in der Eislebener Straße fuhr sich Sonntag kurz nach 01.00 Uhr ein Pkw fest. Dessen Fahrer blieb unverletzt, hatte jedoch einen Atemalkoholwert von 2,49 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und das Fahrzeug abgeschleppt.

Teutschenthal: In der Jenny-Marx-Straße wurde Sonntag gegen 05:00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert, nachdem er durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab 2,58 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Hettstedt: Samstag gegen 18 Uhr wurde der Polizei ein Fahrzeug in der Ascherslebener Straße gemeldet, welches eine rote Ampel überfuhr und dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss zu stehen scheint. Der Mann konnte wenig später angetroffen werden. Der Atemalkoholtest ergab 1,44 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Aseleben: Bei Aseleben wurde Sonntag gegen 01:30 Uhr ein Pkw kontrolliert, welcher zuvor durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab 1,25 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Siebigerode: In der Straße des Friedens kam es am Sonntag gegen 03:00 Uhr zu einem Unfall mit Personenschaden. Hier war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und fuhr gegen einen Mast eines Fußgängerüberweges. Die Fahrerin gab an eingeschlafen zu sein und hatte einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille. Sie wurde bei dem Unfall leichtverletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Weißenfels: In der Schlachthofstraße wurde Samstag gegen 23 Uhr ein Pkw kontrolliert. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis und einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille.

Zeitz: In der Rudolf-Puschendorf-Straße wurde Sonntag gegen 03.30 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,04 Promille aufwies. Er wurde für weitere Maßnahmen zur Dienststelle verbracht.

Naumburg: In der Thränhart-Siedlung in Naumburg wurde gegen 07.00 Uhr ein Fahrzeugführer mit 1,45 Promille angetroffen. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

A38: Sonntag gegen 02.30 Uhr wurde auf der A38 Fahrtrichtung Leipzig bei Sangerhausen-Süd ein Pkw kontrolliert. Der 20-jährige Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis, hatte 0,3 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.