Polizeimeldungen vom Freitag, 26.08.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerpunktkontrolle gegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
Am Donnerstag den 25.08.2022 führte das Polizeirevier Halle (Saale) im Bereich Rudolf-Breitscheid-Straße, auf Höhe des ehemaligen Maritim Hotels, in Halle (Saale) eine Schwerpunktkontrolle durch. Ein Hauptaugenmerk der Kotrollen richtete sich auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im Rahmen der Kontrollen wurden gegen drei Personen Strafverfahren wegen des Handels/Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Insgesamt wurden 30 Verkaufseinheiten Cannabis und zwei Verkaufseinheiten Heroin beschlagnahmt. Insgesamt wurden 30 Verkaufseinheiten Cannabis und zwei Verkaufseinheiten Heroin beschlagnahmt.

Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte des Zentralen Einsatzdienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.

Verkehrsunfall
Gegen 06:00 Uhr ereignete sich im Bereich An der Magistrale, zwischen der Auffahrt B 80 und der Abfahrt Glauchaer Platz, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer eines Lkw Scania, im Rahmen des Spurwechsels, nicht den auf gleicher Höhe fahrenden beteiligten Pkw Toyota. An dem Pkw Toyota entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Bereich der Unfallstelle.

Fahrzeugeinbrüche im Bereich Heide-Nord
Im Laufe der heutigen Morgenstunden wurden dem hiesigen Polizeirevier vier Einbrüche in geparkte Pkw in den Bereichen Kolkturmring, Grasnelkenweg, Karpfenweg und Weidenkätzchenweg angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Seitenscheiben der jeweiligen Pkw und gelangten nachfolgend in die Innenräume. Durch den/die unbekannten Täter wurde aus den Fahrzeugen unter anderem ein Handy, eine Box mit 30 Euro Wechselgeld und persönliche Gegenstände entwendet. Über den entstandenen Gesamtschaden liegen derzeitig keine Erkenntnisse vor. In allen bekannt gewordenen Fällen wurden die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Telefonbetrug
Die Polizei im Saalekreis ermittelt wegen eines Betruges am Telefon mit mehr als 1.000 Euro Schaden. Ein 60-Jähriger aus Schkopau hat bereits am Mittwoch einen Anruf einer vermeintlichen Mitarbeiterin seiner Bank erhalten. Das Opfer wurde im Gesprächsverlauf aufgefordert, TAN-Nummern zu übermitteln, da sein Konto angeblich gehackt wurde. Wie sich herausstellte, waren diese Angaben fingiert.

Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei erneut: Bankmitarbeiter fragen niemals nach TAN-Nummern. Installieren Sie eine Anti-Viren-Software auf Geräten, mit denen Sie Online-Banking-Geschäfte durchführen!  Geben Sie nie TAN-Nummern am Telefon heraus!

Mülltonne brannte
Am Donnerstagabend brannte in Günthersdorf eine Mülltonne. Durch einen couragierten Anwohner wurde die Tonne beiseitegeschoben, um ein Übergreifen der Flammen auf ein Gebäude zu verhindern. Durch den Zeugen ist der Brand eigenständig gelöscht worden. Informierte Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen vor Ort. Der entstandene Schaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen nach den Tätern laufen.

Cannabispflanzen gefunden
In der Gemeinde Petersberg wurden am Freitagfrüh in einem Gewächshaus drei Cannabispflanzen gefunden und beschlagnahmt. Gegen den Besitzer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Ohne Versicherung auf Tour
Polizisten haben am Freitagvormittag in Merseburg, Hallesche Straße, einen 66-jährigen E-Roller-Fahrer ohne ein erforderliches Versicherungskennzeichen festgestellt und kontrolliert. Gegen den Merseburger wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Von Hund gebissen
Eine 59-jährige Fußgängerin wurde am gestrigen Nachmittag in der Straße Am Brandrain von einem Hund in den Oberschenkel gebissen. Das Tier befand sich angeleint mit seiner 24-jährigen Besitzerin ebenfalls auf dem Fußweg. Warum der augenscheinliche Boxer-Stafford-Mix zugebissen hat, ist noch unklar. Das Ordnungsamt wurde informiert. Gegen die Tierhalterin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Geschädigte wurde ambulant medizinisch versorgt.

Eisleben – Fahrzeug beschädigt
Offenbar mit einem Luftdruckgewehr wurde am gestrigen Tage in einem Eisleber Ortsteil ein parkender Pkw beschossen. Dabei wurden Beschädigungen in Form einer kreisrunden Vertiefung in der Fahrertür hervorgerufen. Die hinzugezogene Polizei konnte nach Hinweisen einen Tatverdächtigen feststellen. Das mögliche Tatmittel, ein Luftdruckgewehr, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen auch zum Motiv laufen.

Gerbstedt – Buntmetall entwendet
Aus einem Windrad wurden in der Nacht ca. 700m Kupferkabel entwendet. Der Schaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Sangerhausen – Betrüger erfolgreich
Nach einem Telefonanruf ihrer angeblichen Hausbank und der Mitteilung, dass es betrügerische Transaktionen auf dem Konto der Geschädigten gegeben haben soll, hat eine junge Frau laut Anweisung des Anrufers drei Aufträge mit einer Push-Tan freigegeben, um so die Buchungen rückgängig zu machen. Die Geschädigte schenkte den Angaben Glauben und erfuhr erst am heutigen Tage nach Rücksprache mit ihrer Hausbank, dass es sich um einen Betrug gehandelt hat. Es entstand bis jetzt ein Schaden von ca. 3.000 Euro.