Polizeimeldungen vom Montag, 26.06.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw aus Halle gestohlen – Tatverdächtiger gestellt
Am Sonntag gegen 19.45 Uhr wurde in Hettstedt Ortsteil Walbeck an einem Autohaus die Alarmanlage ausgelöst und wenig später von einem Einkaufsmarkt in der Nähe laute Geräusche durch Zeugen gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei entfernte sich ein Mann mit einem Pkw vom Tatort. Das Fahrzeug wurde wenig später im Mansfelder Ortsteil Großörner leerstehend aufgefunden. Es war in der Nacht von Freitag zu Samstag vom Gelände eines Autohauses in Halle (Saale) gestohlen worden. An dem Wagen befanden sich gestohlene Kennzeichentafeln. An einem Tor des Autohauses in Walbeck wurde eine Beschädigung festgestellt, an dem Einkaufsmarkt war randaliert und versucht worden, Leergut zu entwenden.
Eine Suche nach dem Fahrzeugführer erfolgte, auch Hubschrauber und Fährtenspürhund kamen zum Einsatz. Im Zusammenwirken mit Zeugenhinweisen konnte der Mann auf einer Koppel gestellt werden. Ein Drogenschnell- sowie Atemalkoholtest bei dem 36-Jährigen verlief positiv. Der Hallenser wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Halle hat Haftantrag gestellt, eine richterliche Vorführung wird noch erfolgen.

Diebstahl
In der Trothaer Straße wurde von Samstag zu Montag ein Zaun gewaltsam geöffnet und von einem Grundstück Gartenmöbel gestohlen.

Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der südlichen Innenstadt wurde zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen ein E-Bike entwendet.

Beleidigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Im Bereich der Mansfelder Straße kam es Sonntag kurz nach 18.00 Uhr zu verbalen Attacken von zwei Männern gegen eine Personengruppe von Kinder und Jugendlichen. Die Männer äußerten dabei unter anderem fremdenfeindliche Worte und warfen Eis in Richtung der Gruppe. Gegen sie wurde Anzeige erstattet. 

Nachtrag zum Einbruch in der südlichen Innenstadt vom 25.06.2023 
Der 25-Jährige wurde am Sonntag einem Richter am Amtsgericht Halle vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der Hallenser befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Beesenstedt – Heute Morgen gegen 06:30 Uhr wurden die Beamten zu einem Scheunenbrand gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte das Gebäude komplett nieder. Aus dem Gebäude konnten drei Pferde gerettet werden. Ein Pferd verendete leider. Der entstandene Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Zwei Tatverdächtige gestellt
Großgräfendorf – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Beamten gegen 03:45 Uhr in den Lärchenweg gerufen. Vor Ort konnten zwei Tatverdächtige Personen, im Alter von 37 und 44 Jahren, festgestellt werden. Durch Ermittlungen am Einsatzort stellte sich heraus, dass der 44-jährige Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auch der mitgeführte Pkw und die angebrachten Kennzeichen waren zur Fahndung ausgeschrieben. Im weiteren Verlauf erfolgte eine Durchsuchung des Fahrzeuges und der Wohnungen. Es wurden bei den Durchsuchungen verschiedene Betäubungsmittel in geringer Menge und Bargeld aufgefunden. Im Anschluss wurden die beiden aus Eisleben stammenden Personen aus der Maßnahme entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Einbruch
Farnstädt – Übers Wochenende sind unbekannte Täter in eine Lagerhalle eingebrochen und haben diverse Werkzeugmaschinen und einen Hochdruckreiniger gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminaltechnik war zur Spurensuche und-sicherung vor Ort.

Kupferkabel gestohlen
Leuna – Heute Vormittag wurde der Diebstahl von Kupferkabel von einem Grundstück in der Auestraße angezeigt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Sachbeschädigung
Mit einem Einkaufswagen haben Unbekannte am Sonntagnachmittag eine Glastür im Bereich des Marktes beschädigt. Ebenfalls beschädigt wurde die Hausklingelanlage neben der Eingangstür. Zeugen hörten das Klirren der Scheiben. Bei der sofortigen Überprüfung konnte jedoch niemand mehr festgestellt werden.

Eisleben – Unter Alkoholeinfluss unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend in der Halleschen Straße wurde eine 69-jährige Pkw-Fahrerin überprüft, da augenscheinlich Fahrauffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Atemalkoholtest von 1,76 Promille bestätigte den Verdacht der Polizeibeamten. Es folgten eine Blutentnahme und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da die Fahrzeugführerin diesen bereits abgeben musste.

Eisleben – Pkw beschädigt
In der Freistraße wurde in der Nacht ein parkender VW-Kleintransporter beschädigt. Unbekannte zerkratzten den Fahrzeuglack und zerstachen mit einem spitzen Gegenstand einen Reifen.