Pkw aus Halle gestohlen – Tatverdächtiger im Kreis Mansfeld-Südharz gestellt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Sonntag gegen 19.45 Uhr wurde in Hettstedt Ortsteil Walbeck an einem Autohaus die Alarmanlage ausgelöst und wenig später von einem Einkaufsmarkt in der Nähe laute Geräusche durch Zeugen gemeldet.

Beim Eintreffen der Polizei entfernte sich ein Mann mit einem Pkw vom Tatort. Das Fahrzeug wurde wenig später im Mansfelder Ortsteil Großörner leerstehend aufgefunden. Es war in der Nacht von Freitag zu Samstag vom Gelände eines Autohauses in Halle (Saale) gestohlen worden.

Am Wagen befanden sich gestohlene Kennzeichentafeln. An einem Tor des Autohauses in Walbeck wurde eine Beschädigung festgestellt, an dem Einkaufsmarkt war randaliert und versucht worden, Leergut zu entwenden.

Eine Suche nach dem Fahrzeugführer erfolgte, auch Hubschrauber und Fährtenspürhund kamen zum Einsatz. Im Zusammenwirken mit Zeugenhinweisen konnte der Mann auf einer Koppel gestellt werden. Ein Drogenschnell- sowie Atemalkoholtest bei dem 36-Jährigen verlief positiv.

Der Hallenser wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Halle hat Haftantrag gestellt, eine richterliche Vorführung wird noch erfolgen.