Kader für 2023/24: HFC verpflichtet Besar Halimi und Moritz Schulze

Hallescher FC
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. Der Hallesche FC arbeitet weiterhin akribisch an der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders für die Saison 2023/24 in der 3. Liga. Mit Besar Halimi und Moritz Schulze unterschrieben am heutigen Montag zwei weitere Neuzugänge ihre Arbeitspapiere beim HFC und werden vom ersten Trainingstag an mit ihrer neuen Mannschaft die Vorbereitung absolvieren.

Der zentrale Mittelfeldspieler Besar Halimi blickt auf 52 Spiele in der 2. Bundesliga und 75 Einsätze in der 3. Liga zurück, seine bisher letzte Station in Deutschland war der SV Sandhausen bis Juni 2021. In der vergangenen Saison stand er beim griechischen Vertreter Apollon Smyrnis unter Vertrag. Die meisten Spiele bestritt er allerdings für den dänischen Top-Verein Bröndby IF. Seine ersten Schritte machte er in Frankfurt, Nürnberg und Mainz. Insgesamt stehen mehr als 50 Tore und 40 Assists in seiner Vita als Profi.

Der 22-jährige Keeper Moritz Schulze begann in Grimma mit dem Fußballspielen, wechselte dann für zwei Jahre im Nachwuchs zu RB Leipzig sowie 2020 zum SC Paderborn in die 2.Bundesliga.

„Besar Halimi wird uns mit seiner großen Erfahrung, seinem Spielwitz und seiner Kreativität helfen und stabiler machen. Er befindet sich mit 28 Jahren im besten Fußballalter und will es in Deutschland unbedingt noch einmal wissen. Wir freuen uns, dass wir einen Spieler mit seinem Format für uns gewinnen konnten“, sagt Sportdirektor Thomas Sobotzik über den 30-fachen Nationalspieler des Kosovo. Ebenso erfreulich ist die Verpflichtung von Torhüter Moritz Schulze, der das Torwart-Trio mit Sven Müller und Luca Bendel komplettiert und um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen wird. „Moritz Schulze ist ein Modellathlet mit Ambitionen, Ehrgeiz und Teamgeist. Auf dieser Position sind wir nunmehr bestens aufgestellt und erwarten einen offenen Dreikampf sowie einen Konkurrenzkampf auf sehr hohem Niveau“, schaut Thomas Sobotzik voraus.

Unterdessen hat der Hallesche FC den Vertrag mit Dominik Steczyk auf dessen Wunsch aufgelöst. Der 24-jährige Offensivspieler absolvierte für den HFC 34 Ligaspiele und erzielte fünf Tore, ihn zieht es zurück in seine polnische Heimat. „Wir bedanken uns bei Dominik Steczyk und haben eine für alle Beteiligten faire Lösung gefunden“, erklärt Thomas Sobotzik.