Polizeimeldungen vom Freitag, 24.02.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Polizei-Einsatz in Halle-Neustadt
Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz im Bereich der Straße „Zur Saaleaue“. Im dortigen Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ fand die SPD-Mitgliederversammlung statt. Während einer Pause wurden zwei bodentiefe Fenster geöffnet, woraufhin ein unbekannter Täter diese Gelegenheit nutzte und einen entzündeten pyrotechnischen Gegenstand in das Gebäude warf. Verletzt wurde hierbei niemand. Am Fußboden des Raumes entstand ein Sachschaden. Die Polizei sicherte Spuren und leitete Ermittlungen ein. Die Mitgliederversammlung wurde trotz des Vorfalls, unter Absicherung von Polizeikräften, fortgeführt.

Fahrrad entwendet
Am gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Keller mitgeteilt. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Daniel-Pöppelmann-Straße und entwendeten ein Mountainbike aus einer Kellerbox. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten in der Nacht zu Freitag diverse Dekorationsartikel eines Mieters im Bereich der Züricher Straße, welche zuvor vor dessen Wohnungstür abgestellt waren. Der Mieter fand die beschädigte Dekoration auf einer Grünfläche unweit seiner Wohnung wieder. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.  

Verkehrsunfall
Im Bereich der Europachaussee ereignete sich am Freitag gegen 10.50 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von drei Fahrzeugen. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung war nicht nötig. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern weiterhin an.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Ziegelroda – Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde in der Querfurter Straße ein 47-jähriger Citroen-Fahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrolle
Krumpa – Donnerstag in der Zeit zwischen 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr wurden im Schortauer Weg Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Es wurden ca. 40 Fahrzeuge gemessen, davon hielten zwei Fahrzeugführerinnen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht ein. Die beiden Frauen waren mit 14 km/h zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarngeld in Höhe von 50 Euro rechnen.

Pumpeinheiten gestohlen
Landsberg – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben sich unbekannte Täter Zugang zu einem Firmengelände verschafft und anschließend von mehreren Lkws die Ad Blue Pumpeneinheiten gestohlen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 70.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Reifen gestohlen
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter von einem Firmengelände in der Simon-Hoffmann-Straße von zwei Fahrzeugen die kompletten Räder gestohlen. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Erfolgreiche Drogenfahnder
Mit der Umsetzung eines Durchsuchungsbeschlusses konnte die Polizei Mansfeld Südharz am Donnerstag einen Erfolg verzeichnen. In einer Hettstedter Gartenanlage wurden in der Laube eines ortsansässigen Tatverdächtigen 50 g Amphetamin, Mittel zum Strecken der Drogen, 70 g Marihuana, Utensilien zum Verkauf und Konsum von Betäubungsmitteln sowie ein vierstelliger Eurobetrag an Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt. Den 42-jährigen Mann erwartet nun ein Strafverfahren. Weitere Ermittlungen dauern an.

Hettstedt – Versuchter Einbruch
Am Freitagmorgen stellte die Mitarbeiterin eines Hettstedter Einkaufsmarktes Beschädigungen an der Fensterfront der Verkaufsräume fest. Nach ersten Erkenntnissen hatten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag unbekannte Täter versucht gewaltsam in das Objekt einzudringen. Das Glas hielt den Angriffen stand, die Diebe blieben ohne Beute. Die Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Hinweise auf die Täter gibt es derzeit nicht.

Sangerhausen – Diebstahl aus Pkw
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wurden in der Sangerhäuser Innenstand zwei Pkw angegriffen. Unbekannte Täter hatten die Seitenscheiben von einem Audi und einem KIA eingeschlagen. Aus dem Audi wurde eine Tasche mitsamt Inhalt entwendet. Der KIA wurde durchwühlt, zu holen gab es für die Täter hier aber nichts. Beamte der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung zum Einsatz. Die Auswertung der Spuren wird zeigen, ob es Hinweise auf die Täter gibt.