Polizeimeldungen vom Dienstag, 23.08.2022

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kellereinbrüche im Stadtgebiet
Gegen 03:20 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Lunzbergring in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam mehrere Kellerzugangstüren auf. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor.

Weiterhin wurde heute ein Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Reilstraße in Halle (Saale) angezeigt. Hier brachen der/die unbekannte/n Täter eine Kellerbox auf und entwendeten ein darin abgestelltes Pedelec der Marke Ghost, in einem Wert von 2.400 Euro.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw beschädigt
Unbekannte Täter beschädigten in der letzten Nacht einen im Bereich Wittenberger Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw BMW. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten der/die unbekannte/n Täter die Heckscheibe des Pkw. Weiterhin wurde versucht die Beifahrertür zu manipulieren. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Einbruch in Baumaschinenverleih
Im Zeitraum vom 20.08.2022 bis 22.08.2022 drangen unbekannte Täter auf das Gelände eines Baumaschinenverleihs im Bereich Äußere Radeweller Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten die unbekannten Täter gewaltsam ein Zaunfeld und entwendeten nachfolgen einen auf dem Gelände abgestellten Anhängerkompressor.

Der entstandene Schaden wird mit circa 45.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet haben, denen Geräusche oder ein Fahrzeug im Tatzeitraum/im Bereich des Tatortes aufgefallen sind, die Angaben zum Verbleib des entwendeten Kompressors oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden

Polizeirevier Saalekreis

Raub
Schkopau – In Wallendorf hat am Montagnachmittag gegen 14:40 Uhr ein junger Mann eine Bäckerei betreten und eine Angestellte bedroht. Er forderte die Übergabe von Bargeld und verließ das Geschäft mit einer derzeit noch unbekannten Summe. Die Mitarbeiterin erlitt einen Schock. Der unbekannte Tatverdächtige wird als verhältnismäßig jung, zwischen 170 und 180 cm groß beschrieben, soll komplett schwarz gekleidet gewesen sein und trug einen Kaputzenpullover.

Einbruchsdiebstahl
Merseburg – Unbekannte verschafften sich von Montag zu Dienstag Zutritt zu einer Baustelle im Bereich Kloster und stahlen eine Rüttelplatte im Wert von etwa 1.000 Euro.

Kabelsketal – Im Ortsteil Dölbau wurde am Dienstagmorgen festgestellt, dass von einem Firmengelände ein Anhänger mit Stromaggregat gestohlen wurde. Der Schaden wird im fünfstelligen Bereich geschätzt.

Verkehrsunfallgeschehen
Wettin-Löbejün – Am späten Montagabend fiel Polizeibeamten ein Motorrad ohne Kennzeichen auf, das deswegen kontrolliert werden sollte. Der Fahrzeugführer hielt jedoch nicht an. In der Folge kollidierte das Motorrad nahe Rothenburg an der Saale mit einem Verkehrszeichen. Der 19-Jährige Motorradfahrer kam schwer verletzt in eine Klinik. Es besteht der Verdacht, dass das Motorrad nicht zugelassen war und der junge Mann nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unfall mit Straßenbahn
Merseburg – Montag gegen 17 Uhr kam es an der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Dammstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Dabei wurde die Pkw-Fahrerin leichtverletzt. Ihr Fahrzeug musste zudem abgeschleppt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahrrad entdeckt
Am 09.08.2022 meldete ein Betroffener den Diebstahl seines Fahrrads. Heute Morgen bemerkte dieser in Eisleben eine Person auf einem Fahrrad, bei dem die Vermutung nahelag, dass es sich bei dem Fahrrad um sein als gestohlen gemeldetes Fahrrad handeln könnte. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten die Vermutung bestätigten. Das Fahrrad wurde am 09.08.2022 als gestohlen gemeldet und konnte eindeutig identifiziert werden. Die Polizei ermittelt nun zu einem möglichen Täter, sowie zu den genauen Tatumständen.

Landkreis Mansfeld-Südharz – Betrug
Über Facebook wurde einem Betroffenen eine Reise vom vermeintlichen Reiseunternehmen “FLY&HOLIDAY” angeboten. Daraufhin wurde eine Reise per Telefon und WhatsApp gebucht. Zunächst sollte man eine Anzahlung leisten, kurze Zeit darauf den Restbetrag begleichen. Das Unternehmen ließ den Betroffenen Rechnungen mit Flugnummern zukommen. Insgesamt wurden über 850 Euro für die Reise bezahlt. Nun ist das vermeintliche Reisebüro weder telefonisch, noch über WhatsApp erreichbar. Aufgrund dessen erstattete der Betroffene eine Anzeige.

Hettstedt – Einbruch in Firmengelände
Im Zeitraum vom 09. bis 23. August entwendeten unbekannte Täter mehrere Meter Kabel. Die genaue Schadenshöhe bzw. ob noch weitere Gegenstände entwendet wurden muss noch ermittelt werden. Die Kabel hatten einen Wert von ca. 2.000 Euro.