Polizeimeldungen vom Samstag, 23.07.2022

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Gestellt
Kurz vor 18.00 Uhr am Freitag waren in einer Straßenbahn zwei Männer sehr lautstark aufgefallen, riefen unter anderem Sieg Heil und zeigten den Hitlergruß. Das Duo verließ die Tram am Steintor und konnte wenig später von der Polizei gestellt werden. Gegen die beiden Männer im Alter von 25 und 22 Jahren wurde Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet. Einer von ihnen hatte eine geringe Menge an Drogen bei sich, was ihm noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz einbrachte.

Betrunkener sorgte für Polizeieinsatz
In der großen Ulrichstraße kamen Polizei und Rettungskräfte am Freitag kurz nach 18.00 Uhr wegen einer psychisch auffälligen Person zum Einsatz. Der 37-Jährige leistete Widerstand, bedrohte die Beamten mit einem Schraubendreher und beleidigte diese und die Rettungskräfte. In der weiteren Folge musste gegen ihn Pfefferspray eingesetzt werden. Der Betrunkene (4,5 Promille Atemalkohol) kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. In diesem randalierte er und musste in der weiteren Folge in eine Spezialklinik gebracht werden.

Gestürzt
Ein Fahrradfahrer wollte Samstag kurz nach Mitternacht von der Joachimstaler Straße in die Kreuzerstraße abbiegen, geriet ins Schlingern und kam dabei zu Fall. Der 42-Jährige erlitt eine Beinverletzung und kam zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.

Sicherung entfernt
Samstag gegen 00.30 Uhr meldeten Anwohner, dass ein Pärchen an einer Straßenlaterne in der Schwetschkestraße hantiert. Vor Ort wurden Beide angetroffen. Sie hatten bereits die Sicherung aus der Laterne entfernt. Was sie mit ihrem Handeln bezweckten, konnte nicht geklärt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Motorradfahrer schwer verletzt
Mücheln – Auf der L161 kam es Freitag 19.00 Uhr zwischen Mücheln (Wettin-Löbejün) und Lettewitz in einem Kurvenbereich zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorrad und ein Pkw stießen aus bisher ungeklärter Ursache zusammen. Nach dem Zusammenstoß kam das Motorrad von der Straße ab und nach ca. 60 Metern auf einem Feld zum Liegen. Der 61-jährige Fahrer der Harley-Davidson wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer (24) erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Moped entwendet
Sangerhausen Freitag zwischen 19.20 Uhr und 21.50 Uhr stahlen unbekannte Täter ein in der Karl-Liebknecht-Straße auf einem Parkplatz in der gesichert abgestelltes Moped S50. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – In der Erfurter Straße beschädigten Unbekannte einen Teil der Verglasung an einer Bushaltestelle. Zeugen hörten gegen 23.30 Uhr am Freitag laute Geräusche, konnten den oder die Verursacher jedoch nicht feststellen.