Polizeimeldungen vom Freitag, 22.09.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 21.09.2023, in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr, verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit und die Überwachung des Fahrzeug- und Radverkehrs im Bereich Leipziger Straße, Dieselstraße und Geiststraße.

Im Rahmen dieser Kontrollaktion wurden insgesamt 268 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von mehr als 2500 Fahrzeugen im Stadtgebiet gemessen. Es wurden bei 230 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Davon müssen 47 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld und 6 Fahrzeugführer mit einem Fahrverbot rechnen.

Weiterhin missachteten 17 Fahrzeugführer das Einfahrtverbot im Bereich Dieselstraße in Richtung Leipziger Chaussee. Zudem wurden Rotfahrten von Fahrzeugführern und einem Radfahrenden geahndet. Im Bereich der Leipziger Straße wurden 7 Radfahrende kontrolliert, welche trotz Verbot diese radfahrend nutzten.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) ereignete sich gegen 07.20 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lkw und eines Pkw. Durch das Unfallgeschehen wurde keine Person verletzt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Bereich der Unfallstelle kam es zur zeitweiligen Sperrung der Paul-Suhr-Straße in stadteinwärtiger Richtung.

Einbruch in Physiotherapie-Praxis
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum der letzten Nacht in eine Physiotherapie-Praxis im Bereich Florentiner Bogen in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brach/en der/die unbekannte/n Täter die Eingangstür zu den Praxisräumen auf, durchwühlte/n diese nachfolgend und entwendete/n einen Rechner und Bargeld. Der Stehlschaden wird mit circa 1.600 Euro beziffert. Zu weiteren entstandenen Schadenshöhen kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl Fahrrad
Braunsbedra – Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr wurde ein Fahrraddiebsstahl angezeigt. Das Elektrofahrrad war mit einem Stahl-Faltschloss an einem Fahrradständer in der Geiseltalstraße angeschlossen. Das Fahrradschloss wurde aufgebrochen und mit dem Rad entwendet. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein 29 Zoll blau-metallic farbenes Herrenrad mit schwarzen Felgen, Schutzblechen und Lenker. Der Schaden wird auf ca. 2.600 Euro geschätzt.

Kellereinbruch
Merseburg – Am heutigen Tag um 06.45 Uhr wurde ein Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Meuschauer Straße angezeigt. Aus dem Keller entwendeten die unbekannten Täter ein Rennrad der Marke Dynamics, sowie sämtliches Fahrradzubehör. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 850 Euro.

Diebstahl von Weidezaunzubehör
Schkopau –  Über Nacht wurde durch unbekannte Täter ein Stromgerät für einen Weidezaun im Wert von ca. 1.500 Euro gestohlen. Es wurde Strafanzeige wegen Diebstahl gefertigt.

Raub
Teutschenthal OT Eisdorf – Donnerstagabend gegen 17.30 Uhr kam es zu einer Raubstraftat. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde einem 16-Jährigen, mittels körperlicher Gewalt, das Handy entwendet. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten drei Tatverdächtige im Alter von 16-17 Jahren angetroffen werden, welche vor Ort vorläufig festgenommen wurden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt dauern an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

E-Bike entwendet
Sangerhausen – Unbekannte drangen in einen Keller in der Straße der Volkssolidarität ein und entwendeten daraus ein E-Bike. Der Diebstahl wurde Freitagmorgen angezeigt.

Ladendieb erwischt
Eisleben – Gegen 19.40 Uhr am Donnerstag wurde in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße ein Langfinger erwischt. Er hatte beim Verlassen des Geschäfts den Alarm ausgelöst, da er einen Rasierer eingesteckt hatte. Gegen den 34-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Verkehrsunfälle
Sangerhausen – Ein Motorrad befuhr Donnerstag 20.20 Uhr die Alte Magdeburger Straße und verlangsamte seine Fahrt witterungsbedingt. Ein Autofahrer bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dem Motorrad. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

B86 – Bei Annarode kollidierte ein Pkw Donnerstag 22.30 Uhr mit einem Reh, welches plötzlich die Straße querte. Das Tier überlebte den Unfall nicht, es entstand Sachschaden.

Röblingen am See – Nach dem Ausparken wechselte eine Autofahrerin am Freitag gegen 10.15 Uhr den Fahrstreifen in der Großen Seestraße. Dabei streifte sie einen in Richtung Stedten fahrenden Pkw. Es entstand Sachschaden.