Waren-Import nach Sachsen-Anhalt gestiegen

Hafen Container Import Export
© H@llAnzeiger

Die Wirtschaft Sachsen-Anhalts importierte im I. Quartal 2023 nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Waren im Wert von 6,4 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist das ein Anstieg um 12 %. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war der Warenwert im Export mit 5,8 Mrd. Euro unverändert im Vergleich zur Vorjahreszeit.

Import

Am meisten importiert wurde Erdöl und Erdgas im Wert von 1,6 Mrd. Euro, dies entsprach einer Zunahme um 66 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Im I. Quartal 2022 erfolgte dieser Import zu fast 100 % aus der Russischen Föderation. 74 % des zwischen Januar und März 2023 importierten Warenwerts stammte aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Norwegen und dem Vereinigten Königreich. Die übrigen 26 % des Erdöls und Erdgases wurden aus weiteren 9 Ländern eingeführt (Sudan, Oman, Saudi-Arabien, Irak, Kasachstan, Libyen, Niederlande, Belgien und Ungarn).

Export

Im Bereich des Exportes dominierte die Ausfuhr von Chemischen Erzeugnissen mit einem Wert von 1,4 Mrd. Euro. Das war gegenüber dem I. Quartal des Vorjahres ein Rückgang um 23 %. Chemische Erzeugnisse wurden 2023 in 158 Länder ausgeführt, bezogen auf den Wert die meisten in die Niederlande (0,2 Mrd. Euro), nach Polen (0,1 Mrd. Euro) und Frankreich (0,1 Mrd. Euro).

In der Außenhandelsstatistik nach Bundesländern werden aus erhebungstechnischen Gründen die Ausfuhr im Spezialhandel und die Einfuhr im Generalhandel dargestellt. Wegen der unterschiedlichen Abgrenzung von General- und Spezialhandel ist eine Saldierung der Einfuhr- und Ausfuhrergebnisse aus methodischen Gründen nicht vertretbar.