Polizeimeldungen vom Montag, 22.08.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte der Polizeiinspektion Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 07:20 Uhr, im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) einen Pkw VW. Nach Aufforderung konnte der 34-jährige Fahrer den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis von Amts wegen entzogen wurde. Weiterhin zeigte der 34-Jährige gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen den Fahrer eingeleitet.

Wohnungseinbruch
Gegen 12:45 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Wohnung angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Carl-Zeiss-Straße in Halle (Saale) ein. Ob die unbekannten Täter etwas aus der Wohnung entwendeten kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brandentwicklung auf Balkon
Auf einem Balkon einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Hemingwaystraße in Halle (Saale) kam es gegen 10:50 Uhr zu einer Brandentwicklung. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Balkonbrand gelöscht. Eine vierjährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung
Hohenthurm – Sonntag gegen 20.30 Uhr meldeten Autofahrer einen Fußgänger auf der B100 bei Hohenthurm. Der Mann warf Steine umher und traf dabei einen Funkstreifenwagen und einen Polizeibeamten. Des Weiteren drohte er mit einem Gegenstand in Richtung der Polizisten. Auf Grund seines aggressiven Auftretens setzten die Beamten Pfefferspray gegen ihn ein. Ein Drogenschnelltest bei dem 20-Jährigen verlief positiv. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen erstattet. Wegen des Polizeieinsatzes erfolgte eine kurzzeitige Vollsperrung der B100 in diesem Bereich.

Gestürzt
Merseburg – Kurz vor 20.00 Uhr wurde ein auf dem Gehweg der Weißenfelser Straße liegender Radfahrer gemeldet. Der Mann war auf Grund starken Alkoholkonsums gestürzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Bohraufsatz gestohlen
Merseburg – Von einer Baustelle im Stadtteil Beuna entwendeten unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes den Bohraufsatz für einen Kleinbagger im Wert von mehreren Tausend Euro.

Brand
Bad Lauchstädt – Im Ortsteil Klobikau wurde kurz nach 09.00 Uhr am Montag Rauchentwicklung am dortigen Sportlerheim festgestellt. In einem älteren Teil des Gebäudes brannte aus bisher unbekannter Ursache eine Zwischenwand. Mehrere Freiwillige Feuerwehren der Gegend waren mit insgesamt 30 Kameraden im Einsatz und löschten den Brand. Eine Schadenshöhe liegt bisher nicht vor. An einer der Zugangstürendes Sportlerheims wurden Einbruchsspuren festgestellt, ob dies im Zusammenhang mit dem Brand steht wird geprüft. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle
L167- Zwischen Döllnitz und Dieskau kollidierte Montag gegen 05.30 Uhr ein Pkw mit einem die Straße querenden Wildschein. Das Tier flüchtete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Braschwitz – Ein Motorradfahrer befuhr am Montag gegen 07.45 Uhr die Straße Mägdeberge und stürzte. Er wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hornburg – Brand Ödland
Gestern Mittag wurde die freiwillige Feuerwehr Rothenschirmbach zu einem Ödlandbrand zwischen den Ortslagen Rothenschirmbach und Hornburg gerufen. Die Feuerwehr löschte mit drei Fahrzeugen und 14 Kameraden das Feuer. Es brannten ca. 20 m² Gras. Während des Einsatzes erhielt der Leiter der Feuerwehr die Information, dass es in unmittelbarer Nähe an zwei weiteren Stellen zum Ausbruch eines Brandes kam. Auch hier fingen lediglich wenige Quadratmeter Ödland Feuer. Die freiwillige Feuerwehr aus Erdeborn übernahm mit zwei Fahrzeugen und zehn Kameraden die zwei weiteren Brände und löschten diese. Laut Angaben der Feuerwehr kann eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden.

Mansfeld – Einbruch in Gaststätte
In der Zeit vom 24. Juli bis 21. August 2022 drangen unbekannte Personen in eine Gaststätte in Mansfeld ein. Aus der Gaststätte entwendeten die Personen Teile des Kücheninventars im Wert von 10.000 – 15.000 Euro. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort.

Eisleben – Diebstahl Dämmwolle
Unbekannte Personen entwendeten aus einer Baustelle in Eisleben im Zeitraum vom 19. bis 22. August 2022 18 Rollen Dämmwolle. Die Polizei suchte Spuren am Tatort und nahm eine Strafanzeige zum Diebstahl auf. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.