Polizeimeldungen vom Freitag, 22.07.2022

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Leiche aus Saale geborgen
Freitag gegen 15.30 Uhr bemerkte ein Hallenser eine leblose Person in der Saale in der Nähe der Ziegelwiese. Die männliche Leiche wurde mittlerweile geborgen. Die Identität des Toten ist noch nicht abschließend geklärt.

Zeugenaufruf nach Einbruch in einen Imbiss
Am 08.07.2022 kam es im Zeitraum zwischen 00:30 Uhr und 00:55 Uhr zu einem Einbruch in einen Imbiss im Bereich Heideringpassage in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten drei unbekannte Täter die Schaufensterscheibe des Geschäftes und versuchten die Kasse und einen Automaten aufzubrechen. Im Vorfeld der Tatausführung lief eine unbeteiligte Person/Zeuge, gegen 00:30 Uhr, an der Tätergruppierung in Höhe des Imbisses vorbei und lief weiter Richtung Ausgang der Passage.

Die Polizei bittet den Zeugen sich bei der Polizei Halle (Saale) unter (0345) 224 2000 zu melden. Weiterhin sucht die Polizei nach Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden ebenfalls gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizeiinspektion Halle (Saale) zu melden.

Ermittlungen zu getöteten Schwänen
Heute wurde der Polizei bekannt, dass im Bereich Kirchteichpromenade in Halle (Saale) zwei verendete Schwäne aufgefunden wurden. Durch die Polizei wurde der Sachverhalt geprüft und die Tierrettung der Stadt Halle (Saale) sowie der Tierschutz hinzugezogen. Durch eine Zeugin wurde bekannt, dass am 14.07.2022 ein verletzter Schwan (Bisswunden/Tierfraß im Halsbereich) auf dem Gewässer gesichtet wurde, dieser durch die Tierrettung geborgen und in der Nähe des Gewässers wieder ausgesetzt wurde. Das Tier erlag im Anschluss den Verletzungen und wurde nachfolgend fachgerecht entsorgt. Weiterhin wurde vor Ort durch den Tierschutz und die Tierrettung eingeschätzt, dass das Schwanenjunge auf dem Gewässer selbständig überlebensfähig ist und nicht geborgen werden muss. Weitere strafrechtliche Ermittlungen, zum Beispiel wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, mussten nicht eingeleitet werden.

Baucontainer aufgebrochen
Im Laufe des heutigen Tages wurde der hiesigen Polizei ein Einbruch im Bereich Polarisstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter drei auf einem Firmengelände aufgestellte Seecontainer auf und entwendeten darin gelagerte Kabel und Platinen. Der Schaden der entwendeten Gegenstände wird durch den Eigentümer im mittleren dreistelligen Eurobereich angegeben. Die Ermittler des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter ein Fahrzeug zur Tatausführung nutzten. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Feldbrand
Bad Dürrenberg- Ein Weizenfeld in der Nähe des Ortsteils Goddula brannte heute Mittag auf einer Fläche von ca. 2 Hektar. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Dürrenberg und Tollwitz waren im Einsatz. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000,- Euro geschätzt. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Betrunken unterwegs
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde gegen 00:30 Uhr ein Pkw Skoda, auf Grund der auffälligen Fahrweise, in der Friedrich-Ebert-Straße kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der 43-jährigen Fahrerin zeigte einen Wert von ca. 1,2 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Ödland-Brand
Nemsdorf-Göhrendorf – Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr wurden die Beamten in die Dorfstraße zu einem Brand gerufen. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer auf einer Wiesenfläche von ca. 15 x 3 Metern löschen. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Wildunfall
Salzmünde – Gegen 22:00 Uhr kam es Donnerstagabend auf der L 159N zu seinem Verkehrsunfall zwischen einem Reh und einem 33-jährigen Opel Fahrer. Das Reh konnte vor Ort nicht aufgefunden werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Motorrad und Laternen gestohlen
Klostermansfeld – Ein schwarzes, gesichert abgestelltes Motorrad KSR Super Moto 125 wurde zwischen Donnerstag 22.00 Uhr und Freitag 04.30 Uhr in der Chausseestraße durch unbekannte Täter gestohlen. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Ebenfalls in der Chausseestraße drangen unbekannte Täter vergangene Nacht gewaltsam in ein Privatgrundstück ein. Zwei etwa 1,30 m hohe Metalllaternen wurden von ihrem Betonsockel abgebrochen und entwendet.

Feldbrand
Wormsleben – Der Brand eines Getreidefeldes in der Nähe der Ortslage Wormsleben wurde Donnerstag gegen 22.30 Uhr gemeldet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Röblingen, Erdeborn, Hornburg sowie Helfta kamen zum Einsatz. Betroffen waren ca. 900 m2 Fläche. 

Kellereinbruch
Hettstedt – Den Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bürgerstraße wurde Donnerstagabend festgestellt. Gestohlen wurden unter anderem über 30 Flaschen Wein. 

Betrug
Eisleben – Eine 78-Jährige erhielt über einen Messengerdienst eine Nachricht auf ihr Mobiltelefon, dass ihre Tochter wegen eines defekten Handys eine neue Telefonnummer habe. In der weiteren Folge wurde sie aufgefordert, zwei Überweisungen zu tätigen. Dem kam die Eisleberin nach. Später bemerkte sie, dass sie einem Betrug aufgesessen ist.

Allstedt – Einen Betrugsversuch ähnlicher Art meldete ein Allstedter Donnerstagnachmittag der Polizei. Der 81-Jährige bemerkte jedoch, dass es sich um einen Betrug handelte und ging nicht darauf ein.  

Diebstahl
Hergisdorf – Im Laufe der letzten Tage wurde ein in der Thomas-Müntzer-Straße abgestellter Pkw VW Eos durch unbekannte Täter gestohlen. Das Verschwinde3n des Autos wurde Donnerstagmittag festgestellt. Hinweise auf den oder die Täter liegen bisher nicht vor.