Polizeimeldungen vom Mittwoch, 21.12.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Alkoholisierter Ladendieb gestellt
In einem Ladengeschäft im Bereich der Leipziger Straße wurde am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr ein Ladendieb auf frischer Tat gestellt. Der 23-jährige Mann versuchte, sich aus dem Geschäft zu entfernen und warf dabei eine Bekleidungspuppe um, die dadurch beschädigt wurde. Die Flucht konnte durch Mitarbeiter und Kunden verhindert werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des alkoholisierten 23-Jährigen konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Zudem führte der Mann ein Reizstoffsprühgerät mit sich. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Täter nach Kellereinbruch gestellt
Am 21.12.2022 gegen 00.50 Uhr verschaffte sich ein 38-Jähriger Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich des Franz-Liszt-Bogen und entwendete hierbei Elektronik aus einer Kellerbox. Anschließend versuchte der Mann, zu flüchten und konnte durch einen aufmerksamen Anwohner gestellt werden. Das Diebesgut konnte schließlich durch die Polizei sichergestellt werden. Ferner konnten bei dem 38-Jährigen Einbruchswerkzeug, ein Messer sowie Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Polizei ermittelt gegen den 38-Jährigen.

Brand
In der Nacht brannte im Bereich Rockendorfer Weg eine 1100-Liter-Tonne. Das Feuer griff auf eine weitere Mülltonne sowie einen dort abgestellten Pkw über. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. 

Diebstahl aus Pkw
Unbekannte schlugen im Zeitraum vom 20.12.2022 gegen 18.30 bis 21.12.2022 gegen 07.00 die Seitenscheibe eines im Hohenweidener Weg abgeparkten Pkw ein. Dabei wurden persönliche Gegenstände der Fahrzeugnutzerin aus dem Pkw entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Mittwoch kurz nach 02.30 Uhr wurde in der Weißenfelser Straße ein Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,1 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Gegen den 34-Jährigen wird nun ermittelt.

Unfälle verursacht
Am 20.12.2022 gegen 15.45 Uhr ereignete sich im Bereich der Goethestraße ein Verkehrsunfall, woraufhin sich der Fahrer des Pkw vom Unfallort entfernte. Im Rahmen der Unfallaufnahme fuhr der Pkw-Fahrer erneut vorbei und wurde schließlich durch Polizeikräfte angehalten. Während der 28-jährige Fahrzeugführer versuchte, den Pkw in einer Parklücke abzustellen, verursachte dieser erneut einen Verkehrsunfall

Polizeirevier Saalekreis

Ladendiebstahl
Bad Dürrenberg – Dienstagnachmittag gegen 15.15 Uhr wurden die Beamten in einen Supermarkt in die Breite Straße gerufen. Hier wurde ein 20-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt. Der Mann hatte alkoholische Getränke, im Wert von ca. 20 Euro, in seinen mitgeführten Rucksack gesteckt und an der Kasse lediglich ein Softgetränk bezahlt. Eine Strafanzeige wurde vor Ort aufgenommen.

Brand
Großkugel – Gegen 16:00 Uhr wurde am Dienstag ein Brand in einer Lagerhalle gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen brannten mehrere Paletten mit Möbeln und Dekorationsartikeln. Durch die Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnte das Feuer gelöscht werden. Vorerst wird der entstandene Sachschaden auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall
Merseburg – Auf der B 91 in Richtung Weißenfels kam es Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Zwei beteiligte Fahrzeuge kollidierten mit einem Ast, welcher in die Fahrbahn ragte. Ein dritter Fahrzeugführer konnte mit seinem Pkw VW, noch rechtzeitig bremsen. Ein vierter Beteiligter fuhr jedoch auf den VW-Fahrer auf, und schob die stehenden Fahrzeuge ineinander. Zwei Personen mussten leichtverletzt ins Klinikum gebracht werden. Die Straße war für ca. 2 Stunden gesperrt.

Sachbeschädigung
Merseburg – Heute Vormittag wurde gegen 07:45 Uhr eine Schabeschädigung am Domplatz angezeigt. Unbekannte Täter haben einen Strahler In der Nähe des Schlossgartens beschädigt. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Kreative Betrüger
Der Traum von einer teuren Uhr für wenig Geld wurde einem 23-Jährigen zum Verhängnis. Er bestellte seine Wunschuhr, nachdem er sie auf einer Verkaufsplattform für Privatpersonen im sozialen Netzwerk entdeckt hat. Der Verkäufer bestätigte seine Identität mit einem Abbild eines Ausweises. Das weckte Vertrauen und der potentielle Uhrenkäufer überwies eine dreistellige Summe auf ein Konto in Spanien. Das gute Stück wurde nie geliefert. Das Geld ist weg. Die Identität des Verkäufers bisher nicht bestätigt.  

Seegebiet Mansfelder Land – Dubioses Anwaltsschreiben
Ein Schreiben einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei erhielt eine 65- Jährige im Seegebiet. Darin wurde ihr eine hohe Entschädigungssumme im fünfstelligen Bereich versprochen, da sie angeblich ein Betrugsopfer gewesen sei. Die Dame war sehr misstrauisch und recherchierte im Internet nach der Kanzlei. Diese ist nicht existent. Möglicherweise ging es hier um die Vorbereitung einer Betrugsstraftat. Die Täter versuchen mit diesen Mitteln an Kontodaten und Dokumenten ihrer späteren Opfer zu gelangen, um so Geld zu transferieren.

Sangerhausen – Betrüger erfolgreich
Einer betrügerischen SMS ist eine 71-jährige Frau aus Sangerhausen zum Opfer gefallen. Ein Unbekannter gab sich als Sohn aus und nahm per SMS Kontakt mit der späteren Geschädigten auf. Es gab an, eine neue Telefonnummer zu haben und bat um Geldüberweisungen, da das alte Telefon nicht mehr funktionieren würde. Die Seniorin überwies eine vierstellige Summe, bevor sie ihren Irrtum bemerkte.

Sangerhausen – Ladendieb gestellt
Beim Versuch mit einem Einkaufswagen voller Lebensmittel den Supermarkt zu verlassen, ohne die Ware zu bezahlen, wurde am gestrigen Abend ein 18-jähriger Mann mit Hilfe und Unterstützung von couragierten Zeugen gestellt. Augenscheinlich war der Täter mit zwei weiteren älteren männlichen Personen unterwegs. Diese konnten flüchten. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Hettstedt – Tabakwarenautomat
In der Nacht wurde in der Franz-Mehring-Straße ein Tabakwarenautomat vermutlich mit Pyrotechnik aufgesprengt. Zeugen hörten einen lauten Knall. Die unbekannten Täter verschwanden mit einer noch ebenfalls unbekannten Menge von Tabakwaren. Die Kriminalpolizei kam am Tatort zur Spurensicherung zum Einsatz.