Polizeimeldungen vom Sonntag, 21.08.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Straßenbahn entgleist
Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr alarmiert, da im Bereich Hallorenring eine Straßenbahn aus bisher ungeklärter Ursache an einem Kurvenbereich entgleist war.
Vier Personen wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand verletzt und zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Straßenbahn war stadteinwärts unterwegs. Eine Hälfte der Tram steht quer zum Gleis bis an eine Hauswand heran. Der Bereich ist abgesperrt. (Stand 12.20 Uhr).
Die Ermittlungen zum Hergang der Geschehnisse wurden aufgenommen.

Geflüchtet
In der Leopoldstraße versuchte ein unbekannter Täter gegen 04.30 Uhr am Sonntag in einem Hinterhof ein gesichert abgestelltes E-Bike zu stehlen. Zeugen bemerkten dies, der Dieb ergriff ohne Beute die Flucht. Das Fahrradschloß wurde beschädigt.

Einsatz im Böllberger Weg
Sonntag kurz vor 02.00 Uhr meldeten Autofahrer eine auf der Straße sitzende Person im Böllberger Weg. Der Betrunkene wollte dort sitzen bleiben, ließ sich dann aber doch von der Straße geleiten. Er wurde anschließend in eine Fachklinik gebracht.

Körperverletzung
In der Großen Ulrichstraße kam es Sonntag gegen 01.15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, eine davon wurde verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei Tatbeteiligte flüchteten vom Ort des Geschehens. Die Ermittlungen dauern an.

Wohnungseinbruch
Samstag zwischen 11.00 und 22.20 Uhr brachen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Kleinen Ulrichstraße ein. Räume und Schränke wurden durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, befindet sich noch in Prüfung.

Brand
In einem Mehrfamilienhaus am Carl-Schorlemmer-Ring brannte Samstag gegen 21.00 Uhr in der 3. Etage ein im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen aus bisher ungeklärter Ursache. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Treppenhaus, welches teilweise verrußte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen dauern an.

Zeitgleich wurde ein Wohnungsbrand in der Zeitzer Straße gemeldet. Hier hatte jedoch nur angebranntes Essen für eine Rauchentwicklung gesorgt.

Gefährliche Wegstrecke
Autofahrer meldeten Samstag kurz vor 20.00 Uhr eine Fußgängerin auf der Paracelsusstraße. Die Polizeibeamten trafen die Fußgängerin auf der Straße an. Die 20-Jährige gab an auf dem Weg zum Hauptbahnhof zu sein, dass sie sich nicht auskenne und dachte, es wäre ein Fußweg. Sie wurde von der Straße geleitet.

Sachbeschädigung
Unbekannte Täter warfen Samstag gegen 19.20 Uhr einen Stein in Richtung einer vorbeifahrenden Straßenbahn. Dabei wurde eine Scheibe der Tram beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gestürzt
Samstagvormittag stürzte ein Arbeiter auf einer Baustelle im Bereich Böllberger Weg von einer Leiter. Der 31-Jährige kam schwerverletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall dauern an.

Verkehrsunfall
Samstag gegen 17.50 Uhr geriet ein Mofafahrer in der Seebener Straße beim Wechsel der Fahrspur in die Straßenbahnschienen, kam ins Rutschen und stieß gegen einen geparkten Pkw. Der Mofafahrer wurde leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Personen in Gartenanlage
Kabelsketal – Sonntag gegen 03.00 Uhr wurde gemeldet, dass drei unbekannte vermummte Personen über einen Zaun in eine Gartenanlage in Osmünde kletterten. Der Zeuge sprach sie an, woraufhin das Trio flüchtete. Straftaten konnten zu diesem Zeitpunkt nicht festgestellt werden.

Scheibe eingeschlagen
Merseburg – Unbekannte Täter schlugen Samstag zwischen 17.30 und 18.40 Uhr in der Bahnhofstraße die Seitenscheibe eines geparkten Pkw ein. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen bisher nicht vor.

Einbruch in Einfamilienhäuser
Lieskau/Günthersdorf – Im Laufe des Samstages drangen unbekannte Täter in insgesamt drei Einfamilienhäuser ein. Nach ersten Angaben wurde hauptsächlich Schmuck entwendet.

Körperverletzung
Merseburg – Ein 42-Jähriger wurde Samstag gegen 16.30 Uhr von einem Mann unvermittelt durch einen Tritt zu Boden gebracht und dann mehrfach getreten. Der Täter verließ anschließend den Ort des Geschehens. Der Geschädigte wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Diebstahl
Krumpa – Unbekannte Täter drangen am Samstag in ein Lager mit Sportzubehör ein. Gestohlen wurden nach ersten Angaben ein Fußball und Schuhe.

Verkehrsunfälle
Tollwitz – Sonntag gegen 09.00 Uhr kam es auf der L187 zwischen Tollwitz und Nempitz zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einen Pkw und einem Krad während eines Überholvorgangs. Der Simsonfahrer und die Sozia wurden leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Braunsbedra – Ein Pkw mit Anhänger befuhr Samstag 20.00 Uhr die Grüne Straße, welches eine Einbahnstraße ist, in entgegengesetzter Richtung und stieß dabei gegen einen geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden

Merseburg – Ein Fußgänger lief Samstag gegen 14.40 Uhr auf der Klobikauer Straße und stieß mit seiner Bierflasche gegen einen langsam an ihm vorbeifahrenden Pkw, dabei wurde ein Spiegel beschädigt. Der Fußgänger stand erheblich unter Alkohol und blieb unverletzt.

Wallwitz – Auf der A14 Richtung Dresden kam es Samstagvormittag zum seitlichen Zusammenstoß zweier Pkw beim Spurenwechsel. Personen wurden nicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Auseinandersetzung
Kelbra – Gegen 04.00 Uhr am Sonntag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Frankenhäuser Straße. Zunächst flogen ein paar Flaschen, dann kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen den Personen, bei denen es zwei Leichtverletzte gab. Die Ermittlungen dauern an.

Kuhherde auf Ausflug
Kelbra – Auf der L220 zwischen Kelbra und Tilleda meldete eine Autofahrerin Samstag gegen 23.00 Uhr Kühe auf der Landstraße. Die Polizei sicherte den Bereich und alarmierte den Besitzer der etwa 20 Kühe. Dieser trieb die Herde wieder auf die in der Nähe gelegene Koppel zurück.

Kind verletzt
Holdenstedt – Auf einem Gelände bei Holdenstedt, auf dem eine Veranstaltung stattfand, kam es kurz vor 16.00 Uhr zu einem tragischen Unfall. Ein Junge befuhr mit einem Kinderquad den Bereich und verunfallte. Dabei fiel das Quad auf das Kind. Der 7-Jährige wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.