Polizeimeldungen vom Sonntag, 21.05.2023

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch
Sonntagmorgen wurde der Einbruch in das Vereinshaus am Sportplatz an der Straße Zum Saaleblick festgestellt. Angaben zu Diebesgut liegen noch nicht vor. Spuren vor Ort wurden gesichert, die Ermittlungen dauern an. 

Sachbeschädigung
Unbekannte beschädigten in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Leipziger Straße das Schaufenster eines Geschäfts vermutlich mittels Steinen. Die Scheibe wurde beschädigt, hielt jedoch Stand.

Mit über 3 Promille hinterm Steuer
Eine Autofahrerin meldete Samstag gegen 17.30 Uhr einen Pkw, der durch seine Fahrweise auffiel. Er befuhr die Karlsruher Allee – Wörmlitzer Straße – Willy-Brandt-Straße in Richtung Riebeckplatz. Dabei fielen unangepasste Geschwindigkeit, Schlängellinien und Bordstein-Touchierungen auf. Nahe des Riebeckplatzes kontrollierten die Polizeibeamten den Wagen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 3,4 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des 34-Jährigen wurde sichergestellt und Anzeige gegen ihn erstattet.

Weggerollt
In der Rainstraße rollte Samstagnachmittag machte sich ein geparkter Pkw selbständig und rollte die abschüssige Straße herunter. Der Wagen stieß dann gegen eine Garage. Am Fahrzeug und der Garage entstand Sachschaden.

Scheiben eingeschlagen
An zwei in der Straße Zum Heizkraftwerk abgestellten Pkw wurden am Samstag zwischen 06.00 Uhr und 12.30 Uhr jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Gestohlen wurde aus den Fahrzeugen nichts. Hinweise auf den oder die Täter liegen bisher nicht vor.

In der Rainstraße wurde in der Nacht zu Sonntag an einem Pkw eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen und ein auf dem Rücksitz abgestellter Rucksack mit einem Laptop und einer Geldbörse gestohlen.  

PKW entwendet
In Büschdorf wurde zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurde durch Unbekannte ein auf einem Privatgrundstück abgestellter Audi samt Kindersitz entwendet. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Autodiebe scheiterten
Petersberg – Im Ortsteil Sennewitz versuchten Unbekannte in der Nacht zu Samstag zwei Pkw mit Keyless-Go-System zu entwenden. Die Täter verwendeten eine Funkstreckenverlängerung, um das Signal des Fahrzeugschlüssels abzufangen und so zu öffnen / starten. Sie scheiterten jedoch, da die Besitzer die Schlüssel gut abgeschirmt im Haus aufbewahrten.

Laubeneinbruch
Merseburg – In eine Gartenlaube an der Klobikauer Straße brachen Unbekannte ein und stahlen Garten- und anderes Werkzeug. Der Diebstahl wurde Samstagmorgen festgestellt.

Mehrere E-Bike gestohlen
Geiseltal – Im Bereich mehrerer Campingplätze / Ferienhäuser im Umfeld des Geiseltalsees stahlen Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag insgesamt acht E-Bike. Sie waren hauptsächlich an Wohnmobilien befestigt. Sonntagmorgen wurde der Diebstahl von zwei weiteren auf einem Campingplatz im Freien angeschlossen abgestellten E-Bike gemeldet.

Langfinger erwischt
Bad Dürrenberg – Ein Langfinger wurde in einem Einkaufsmarkt am Markt Samstagnachmittag festgestellt und von einer Angestellten angesprochen. Er flüchtete. Ein Zeuge folgte dem Dieb und er konnte gestellt werden. Den Rucksack mit dem Diebesgut im Wert von etwa 80,- Euro hatte er bei seiner Flucht weggeworfen, aufmerksame Bürger gaben in im Einkaufsmarkt ab. Gegen den 52-Jährigen wurde Anzeige erstattet. 

Brand
Angersdorf – Samstagmittag brannte ein zu diesem Zeitpunkt geöffneter Imbisswagen auf dem Parkplatz eines Baumarktes. Die Mitarbeiterin wurde verletzt, sie erlitt eine Rauchgasintoxikation und leichte Verbrennungen. Der Imbiss brannte vollständig aus. Ein in der Nähe stehender Pkw wurde durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Feuerwehr und Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz.

Kontrolliert
Braunsbedra – Polizeibeamte wollten Samstag gegen 14.20 Uhr im Bereich Großkayna ein Quad kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte das Gefährt zunächst, stoppte dann jedoch. Es stellte sich heraus, dass der 45-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und das Quad nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen ist. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.   

Nicht bestätigt
Teutschenthal – Sonntag gegen 02.45 Uhr meldete sich ein Mann telefonisch bei der Polizei und gab an, jemanden erheblich geschlagen zu haben. Die Beamten begaben sich an die Adresse. Zunächst wurde der Anruf von den zwei anwesenden alkoholisierten Männern abgestritten. Dann gab Einer der Beiden zu, ihn getätigt zu haben, da ihm sein Trinkkumpan auf die Nerven ging und er nur befürchtete, er könnte ihn schlagen. Es gab keine verletzte Person. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Anrufer ergab 1,8 Promille.  

Verkehrsunfälle
Angersdorf – Ein Pkw kollidierte am Sonntag gegen 11.15 Uhr im Auenweg mit einem Kind, das auf die Straße lief. Das Kind wurde schwerverletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Merseburg – Eine Autofahrerin wollte vom Fischweg weiter in Richtung L172/Autobahn fahren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten PKW, die L172 befuhr. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Teutschenthal – Auf der A38 bei Eisdorf in Richtung Göttingen ereignete sich Sonntag gegen 06.20 Uhr ein Verkehrsunfall.  Ein Pkw kam von der Fahrspur ab, befuhr rechtsseitig die Bankette, touchierte die rechte Schutzplanke, wurde über die Fahrbahn geschleudert und touchierte die Mittelschutzplanke: Der Wagen kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Beide Insassen blieben dabei unverletzt. Es entstand Sachschaden an Pkw und Schutzplanken.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Auseinandersetzung
Sangerhausen – Im Poetenweg kam es gegen 21.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung mit Tätlichkeiten. Gut zwei Stunden später traf der Personenkreis in ähnlicher Zusammensetzung am Kornmarkt erneut aufeinander. Es kam zu einer Schlägerei, bei dem einige Beteiligte leichte Blessuren davontrugen, welche ambulant behandelt wurden. Es wurden mehrere Anzeigen hauptsächlich wegen Körperverletzung aufgenommen.   

Kellereinbruch
Sangerhausen – Zwischen Mittwochnachmittag und Samstagabend brachen Unbekannte in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Liebknecht-Straße ein und entwendeten daraus ein E-Bike. 

Verkehrsunfälle
Eisleben – Sonntag gegen 11.45 Uhr befuhren nacheinander ein Pkw und ein Kraftrad die Mansfelder Straße in Polleben. Das Auto wollte kurz vor dem Ortsausgang nach links in eine Grundstückseinfahrt abbiegen. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß mit dem Krad. Der Kawasakifahrer und seine Sozia wurden schwerverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Mansfelder Straße war zeitweilig voll gesperrt.

Arnstein – Auf der L229 zwischen Quenstedt und Welbsleben ereignete sich Sonntag kurz vor 14.00 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach ersten Angaben wollten ein Transporter und ein Motorrad einen Pkw überholen und stießen dabei zusammen. Das Motorrad kam in Straßengraben zum Stehen, der Transporter fuhr gegen einen Baum. Der Transporterfahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Es erfolgte eine Vollsperrung der Landstraße.

Roßla – Kurz nach 20.00 Uhr am Samstag bemerkte ein Motorradfahrer auf der Kreisstraße zwischen Sittendorf und Roßla einen Defekt an seinem Vorderrad. Beim Anhalten rutschte das Motorrad dann in den Straßengraben. Der Biker blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Eisleben – Eine Autofahrerin wollte Samstag gegen 22.30 Uhr vom Wiesengelände auf die Lendenallee fahren und kollidierte mit einem dort fahrenden Pkw. Dabei entstand Sachschaden.

Sangerhausen – Sonntag gegen 03.15 Uhr kam in der Mühlgasse ein Pkw von der Straße ab und kollidierte mit einem Stromkasten. Alle Insassen des Wagens blieben unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden. Beschädigt wurde der Stromkasten, sowohl außen als auch an den Kabeln. Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers wurde informiert.  

Sandersleben – Am Ortseingang wich ein Pkw-Fahrer einem Reh aus. In der weiteren Folge kam der Wagen von der Fahrbahn ab, drehte sich und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, am Auto entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Sonntag gegen 07.45 Uhr.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Körperverletzung
Weißenfels – Nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einem Lokal wegen der Nutzung eines Automaten am Samstag gegen 21.15 Uhr setzte sich der Streit auf der Straße (Merseburger Straße) fort und ging in Tätlichkeiten über.  Ein 33-Jähriger verletzte seinen 27-Jährigen Kontrahenten dabei leicht.

Werkzeug und Rasenmäher entwendet
Weißenfels – In den Geräteschuppen eines Gartenvereins an der Nordstraße brachen Unbekannte zwischen Freitagnachmittag uns Samstagmorgen ein. Entwendet wurden mehrere Kettensägen und Rasenmäher sowie weiteres Werkzeug, Kabel und Kleinteile.

Diebstahl
Weißenfels – Unbekannte stahlen am Samstagmorgen kurz nach 07.00 Uhr innerhalb von 15 Minuten ein gesichert abgestelltes Pedelec, nur den Vorderreifen samt Schloss ließen sie zurück.

Verkehrsunfälle
Zeitz – Ein vom Schwarzen Weg nach links auf die Rasberger Straße abbiegender Pkw kollidierte am Samstag gegen 12.10 Uhr mit einem die Rasberger Straße befahrenden Wagen. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Elsteraue – Auf der L193 zwischen Könderitz und Torna musste Samstag kurz nach 16.00 Uhr ein Fahrzeug welches nach links abbiegen wollte, verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender Kradfahrer bremste ebenfalls ab, ein dann folgendes Krad fuhr auf die Ducati auf. Fahrer und Fahrerin der Motorräder kamen verletzt in ein Krankenhaus. Zudem entstand Sachschaden. 

Teuchern – Auf der B87 im Bereich Plotha verunfallte Samstag gegen 21.15 Uhr ein Motorradfahrer alleinbeteiligt. Das Bike kam von der Straße ab und auf einem Feld zum Liegen. Der Fahrer wurde leichtverletzt.