Polizeimeldungen vom Dienstag, 19.07.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach einem Raub im Bereich der Neustädter Passage
Am gestrigen Tag kam es gegen 21:30 Uhr zu einer Raubstraftat in einem Schnellrestaurant im Bereich Neustädter Passage (Neustadt Centrum) in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen betrat eine unbekannt männliche Person das Schnellrestaurant und forderte Bargeld vom Personal des Restaurants, unter Vorhalt eines spitzen Gegenstandes. Der unbekannte Täter erlangte hierdurch Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Anschließend verließ der unbekannte Täter die Filiale und entfernte sich mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung.

Die geschädigten Angestellten konnten folgende Angaben zum unbekannten Täter machen:

  • männlich
  • deutscher Phänotyp
  • Alter: Mitte 40
  • circa 175 cm groß
  • ungepflegtes Erscheinungsbild
  • dunkle kurze Haare
  • Dreitagebart
  • Deutschsprachig mit hiesigem Dialekt
  • Bekleidung: dunkle Hose, blaues T-Shirt, rotes Basecap.

Die Polizei sucht nach Personen die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter brachen in der letzten Nacht im Bereich Gütchenstraße in Halle (Saale) einen abgestellten Pkw Audi auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter über die Seitenscheibe der Beifahrertür in den Pkw. Aus dem Pkw entwendeten der/die unbekannten Täter eine Tasche und eine Sonnenbrille im Wert von 60 Euro. Über den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt rät die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Deponieren Sie keine Werkzeuge/Werkstattausrüstung/Elektronik im Fahrzeug. Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug gelagert werden!

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten heute Morgen im Zeitraum 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr, einen im Bereich Zur Saaleaue in Halle (Saale) abgestellten Pkw Audi. Der/die unbekannten Täter drückten den hinteren rechten Kotflügel ein. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Leuna – Montagnachmittag wurde ein Garageneinbruch in der Jahnstraße gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Jedoch wurde das Rolltor der Garage beschädigt. Hier wird der Schaden auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Selbstgebautes Moped angehalten
Salzatal – Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde in der Ortslage Bennstedt ein auffälliges Moped angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer sein Gefährt selbst zusammengebaut hat, es keinen Versicherungsschutz für das Moped existiert und der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt und Strafverfahren eingeleitet.

Radfahrer kontrolliert
Merseburg – Gegen 19:00 Uhr wurde Montagabend ein 33-jähriger Radfahrer in der Leunaer Straße angehalten und kontrolliert. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks konnten geringe Mengen Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt aufgenommen.

E-Bike gestohlen
Leuna – Über Nacht wurde in der Liebigstraße aus einer Garage ein angeschlossenes, schwarz-oranges E-Bike der Marke Pegasus Solero E8R gestohlen. Der Wert des Rades liegt bei ca. 2.400 Euro. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen OT Grillenberg – Seitenscheibe zerstört
Durch eine Besitzerin eines Pkw Hyundai wurde am gestrigen Tage mitgeteilt, dass unbekannte Täter in den Nachmittagsstunden die vordere linke Seitescheibe ihres Pkws eingeschlagen haben. Das Fahrzeug wurde gegen 15 Uhr abgestellt und die Beschädigung gegen 16:30 Uhr festgestellt. Aus dem Fahrzeuginneren wurde nach ersten Angaben nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Sangerhausen – Einbruch in Pkw
Durch einen Besitzer eines Pkw Volkswagen wurde mitgeteilt, dass unbekannte Täter die hintere Dreiecksscheibe der Beifahrerseite seines Pkws zerstörten. Der Pkw war auf einem Parkplatz am Friedhof abgestellt und nur für ca. 10min unbeaufsichtigt. Aus dem Pkw wurde eine Tasche des Geschädigten mit persönlichen Sachen entwendet. Eine Schadensaufstellung erfolgt noch. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sangerhausen – Fahrzeug aufgebockt und Räder entwendet
Ein Angestellter eines ortsansässigen Autohauses stellte am heutigen Morgen fest, dass unbekannte Täter ein Kundenfahrzeug auf dem Freigelände mittels Wagenhebers aufgebockt hatten und alle vier Räder von diesem entwendeten. Teile des Tatwerkzeuges wurden vor Ort festgestellt und als Spurenträger sichergestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Sangerhausen OT Grillenberg – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Durch Polizeibeamte wurde gegen 17:00 Uhr in der Ortslage Grillenberg ein 22-jähriger Fahrzeugführer einer Simson festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Nach Inaugenscheinnahme des Mopeds wurden diverse Umbauten am Fahrzeug festgestellt, welche eine höhere Leistung des Fahrzeuges zur Folge hatte. Die erforderliche Fahrerlaubnis hierfür konnte der Beschuldigte nicht erbringen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.