Hauptbahnhof: Mutmaßlicher Räuber muss in U-Haft

JVA Halle
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Am Montag, den 18. Juli 2022, wurde ein 34-Jähriger gegen 11:00 Uhr am Hauptbahnhof Halle (Saale) durch die Bundespolizei kontrolliert. Die Überprüfung seiner Personalien im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass die Staatsanwaltschaft Bochum den aktuellen Wohnsitz des Deutschen aufgrund eines anhängigen Strafverfahrens ersuchte.

Des Weiteren wurde vom Amtsgericht Gelsenkirchen im Juni dieses Jahres Untersuchungshaft angeordnet. Der Deutsche wird verdächtigt eine Vielzahl von strafbaren Handlungen, unter anderem einen Raub, begangen zu haben. Da er flüchtig war, erging der Haftbefehl. Dieser wurde dem Gesuchten eröffnet und im Anschluss wurde er, in Absprache mit dem Amtsgericht Halle, in das Zentrale Polizeigewahrsam überführt, wo er die Nacht verbrachte.

Am Dienstagmittag wurde der Deutsche dann dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser bestätigte den Untersuchungshaftbefehl. Eine eingesetzte Streife brachte den Mann daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Halle. Die zuständigen Behörden wurden über den Verbleib des Mannes entsprechend unterrichtet.