Polizeimeldungen vom Mittwoch, 19.04.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeieinsatz in der Silberhöhe
Mittwochvormittag wurde der Polizei eine mögliche Gefahrenlage im Süden von Halle (Saale) gemeldet. Die Informationen einer Hinweisgeberin waren zunächst unkonkret, sodass Überprüfungen an mehreren Adressen im Stadtteil Silberhöhe erforderlich wurden. Diese ergaben, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand. 

Polizeirevier Halle (Saale)

Betrugsmasche ohne Erfolg
Im Laufe des gestrigen Tages wurden dem hiesigen Polizeirevier mehrere betrügerische Anrufe gemeldet, in denen den Angerufenen suggeriert wurde, dass Angehörige einen tödlichen Unfall verursacht hätten und sich nun in Untersuchungshaft befinden würden. Unbekannte gaben sich gegenüber den Angerufenen als Polizeibeamte aus und forderten zur Entlassung der Angehörigen eine Kaution. In all den bekannt gewordenen Fällen kam es jedoch zu keiner Auszahlung des geforderten fünfstelligen Betrages. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Beleidigung
In den frühen Morgenstunden gegen 03.00 Uhr wurde eine Frau und deren Sohn im Bereich des Stadtgebietes Neustadt durch eine unbekannte männliche Person mit ehrverletzenden und fremdenfeindlichen Worten beleidigt. Nachfolgend wurden Ermittlungen im Tatortbereich und Befragungen im Rahmen der polizeilichen Ermittlungstätigkeit durchgeführt.

Pkw-Einbruch
Mittwochmorgen wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Einbruch in einen Pkw bekanntgegeben, welcher im Bereich der Großen Brauhausstraße abgestellt war. Unbekannte zerstörten die Seitenscheibe und entwendeten diverse elektronische Geräte aus dem Fahrzeuginnenraum. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren unter Alkohol
Schkopau OT Knapendorf – Dienstag wurde gegen 20:30 Uhr in Knapendorf der Fahrer eines Transporters kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,27 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Einbruch in Transporter
Bad Lauchstädt – In der Lindenstraße sind Unbekannte in einen Transporter eingebrochen und entwendeten verschiedene Werkzeuge sowie ein Notstromaggregat. Ein Zeuge beschrieb einen weißen Audi Avant, welcher vom Tatort geflüchtet sein soll. Die Polizei hat Spuren gesichert.

Merseburg – Unbekannte sind an der Weißen Mauer in Merseburg von Dienstag zu Mittwoch in einen Firmentransporter eingebrochen und entwendeten mehrere Werkzeuge.

Falsche Kennzeichen
Merseburg – Mittwoch gegen 03:00 Uhr wurde auf der B181 in Merseburg ein Pkw kontrolliert, dessen angebrachte Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Einbruch in Werkhalle
Raßnitz – Unbekannte sind in Raßnitz in eine Werkhalle eingebrochen und entwendeten diverse Baugeräte. Der oder die Täter haben ein Loch in das Dach geschnitten und sich so Zutritt zum Gebäude verschafft. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Bedrohung
Am Dienstagabend kam es in einem Sangerhäuser Supermarkt zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen im Alter von 21 – 32 Jahren. Nachdem man sich zunächst verbal bedrohte, setzte sich der Streit mit Handgreiflichkeiten fort. Als es der hinzugerufenen Polizei gelang Ruhe in das Geschehen zu bringen, einen der Beteiligten ergebnislos nach Waffen durchsucht und diesem einen Platzverweis ausgesprochen hatte, begann ein bis dahin unbeteiligter 45-jähriger Sangerhäuser die Amtshandlungen zu stören. Auch dieser wurde des Platzes verwiesen, begann aber sogleich, sich mit einer größeren Personengruppe zu streiten. Hier musste die Polizei erneut einschreiten, konnte aber auch diese Auseinandersetzung schlichten. Verletzt wurde niemand. Beide Männer erwarten jetzt aber Strafverfahren wegen Bedrohung und versuchter Körperverletzung.

Hettstedt – Räuberischer Diebstahl
Mitarbeiter eines Hettstedter Supermarktes riefen die Polizei am Dienstagabend zu Hilfe. Sie hatten beobachtet, wie ein jungen Mann einen gefüllten Einkaufskorb durch den eigentlichen Eingangsbereich hinausschieben wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen, zog der Mann einen Gegenstand, der von der Angestellten als Messer wahrgenommen wurde, hielt diesen in ihre Richtung, ergriff dann aber die Flucht, ohne sie anzugreifen. Die eintreffende Polizei konnte den Dieb noch in der Nähe des Marktes feststellen und nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung festnehmen. Eine Durchsuchung führte nicht zum Auffinden einer Waffe. Bei dem Diebesgut, welches der 22-jährige Täter bei seiner Flucht zurückließ, handelte es sich um Waren im Wert von knapp 300 Euro. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Roßla – Großeinsatz im Supermarkt
Im Aufzug einer Roßlaer Einkaufspassage stellten eine Frau und ein Mann am Dienstagabend einen beißenden Geruch fest, der bei ihnen Atembeschwerden auslöste. Durch die zu Hilfe gerufene Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein gasförmiger Stoff namens „Propen“ ausgetreten war, der in Verbindung mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch bildet und zum Ersticken führen kann. Durch die Rettungskräfte wurde ein weiträumiger Gefahrenbereich festgelegt, wobei die Evakuierung von Anwohnern nicht erforderlich war. Die beiden Kunden wurden medizinisch versorgt, befinden sich aber in keinem lebensbedrohlichen Zustand. 12 weitere Personen mussten aus der Passage evakuiert werden. Neben 5 Feuerwehren mit 49 Kameraden waren die Polizei, ein Notarzt- und drei Rettungswagen im Einsatz. Wie und wo es zur Freisetzung des Stoffes kam, ist bislang unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.