Polizeimeldungen vom Dienstag, 19.03.2024

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Gegen 11.45 Uhr ereignete sich im Bereich Richard-Wagner-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An dem beteiligten Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Der Personennahverkehr musste für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme und der Bergemaßnahmen komplett, auf dem entsprechenden Straßenbahnabschnitt, unterbrochen werden.
Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Einbruch in Kleintransporter
Unbekannte Täter drangen in einen im Bereich Ludwigstraße in Halle (Saale) abgestellten Transporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten der/die unbekannten Täter den Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten nachfolgend von der Ladefläche verschiedene Werkzeuge. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Der entstandene Schade wird durch die geschädigte Firma auf circa 3.000 Euro beziffert.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitskontrolle
Braunsbedra – Im Ortsteil Roßbach führten die Beamten des Polizeirevieres am 18.03.2024 eine Geschwindigkeitskontrolle vor der Grundschule in der Leipziger Straße in Richtung Leiha durch. Vor Ort ist die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt. Im Zeitraum zwischen 12:15 Uhr und 13:15 Uhr wurden 20 Fahrzeuge gemessen. Zwei Fahrzeugführer wurden sanktioniert, davon am schnellsten fuhr eine Autofahrerin mit 52km/h.

Unfall beim Einkaufen
Bad Dürrenberg – Am Montag gegen 15:25 Uhr wollte eine Autofahrerin vom Parkplatz eines Supermarktes in der Breiten Straße herausfahren und musste verkehrsbedingt an der Ausfahrt halten. Eine andere Pkw-Fahrerin bog nach links auf den Supermarkt ein und streifte die dort haltende Autofahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, die Polizei nahm den Verkehrsunfall vor Ort auf.

Mülltonnenbrand
Querfurt – In den Morgenstunden des 19.03.2024 konnte eine Zeugin gegen 07:45 Uhr einen brennenden Müllcontainer in der Konrad-von-Querfurt-Straße feststellen. Die Frau informierte über den Notruf die Feuerwehr, welche den Brand löschen konnte. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Behälter durch unbekannte Täter in Brand gesteckt wurde und nicht mehr nutzbar ist. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und bittet Zeugen, welche Hinweise zu möglichen Tätern geben können, sich beim Polizeirevier Saalekreis unter 03461/ 446 – 0 zu melden. Ein Zusammenhang mit weiteren Mülltonnenbränden im Querfurter Süden in den vergangenen Tagen wird ebenfalls geprüft.

Unfall beim Einparken
Merseburg – Ein 80-jähriger Autofahrer beabsichtigte am Dienstag kurz vor 09:00 Uhr in der Otto-Lilienthal-Straße in eine Parklücke einzufahren. Hierbei beschädigte er einen abgeparkten PKW VW. An beiden Fahrzeugen wurden leichte Beschädigungen verursacht. Die Polizei fertigte hierzu einen Unfallbericht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friesdorf – Einbruch in Einfamilienhaus
In der Zeit vom Sonntag zum Montag brachen unbekannte Täter im Mansfelder Ortsteil Friesdorf gewaltsam in ein nur sporadisch bewohntes Einfamilienhaus ein. Darin wurden alle Räume und vorgefundenen Schränke durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, muss erst noch beim Hauseigentümer in Erfahrung gebracht werden, da dieser bei Eintreffen der Polizei nicht vor Ort war. Beamte der Kriminaltechnik kamen zum Einsatz, um Spuren zu sichern. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Sangerhausen – Zigarettenautomat angegriffen
Wie am Montag bekannt wurde, versuchten unbekannte Täter in der zurückliegenden Woche in der Friedrich-Engels-Straße einen Zigarettenautomaten zu sprengen. Das Ausgabefach blieb dabei jedoch verschlossen. In der Nacht vom Sonntag zum Montag versuchten dann möglicherweise die gleichen Täter den Automaten gewaltsam aufzubrechen. Dieser wurde dabei stark beschädigt. Ob die Dieben dabei Zugriff auf die Zigaretten erlangten, war zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung noch unklar. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Eisleben – Räuberischer Diebstahl
In einem Eislebener Supermarkt bemerkte ein Mitarbeiter am Montagabend einen Mann, welcher versuchte, einen gefüllten Einkaufswagen aus dem Markt zu schieben, ohne die Waren im Wert von über 100 Euro zu bezahlen. Darauf angesprochen ergriff der 25-jährige Dieb kurzzeitig die Flucht, bevor er sich gegen seinen Verfolger durch tätliche Angriffe zur Wehr setzte. Auf dem Parkplatz konnte er schließlich mithilfe von Passanten gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.