Öffentlichkeitsfahndung nach Unterschlagung aufgehoben

Fahndung Polizei
© H@llAnzeiger

Update 16.11.2023: Nachdem öffentlich nach der unbekannten Täterin im Zusammenhang mit einer Unterschlagung gesucht wurde, konnte die gesuchte Frau ermittelt werden.

Nachfolgende weitere sofortige polizeiliche Anhörungen haben ergaben, dass die zum veröffentlichten Zeitraum als unbekannte Täterin geführte Frau eine ehrliche Finderin war und kurz nach der Stellung der Strafanzeige durch die Geschädigte den Rucksack mit dem gesamten Inhalt an diese zurückgegeben hatte. Warum diese Information die Ermittler nicht erreichte und dadurch eine durch Beschluss des Amtsgerichtes Halle angeordnete Öffentlichkeitsfahndung durchgesetzt werden musste, ist derzeitig Gegenstand der noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen.



Ursprüngliche Meldung:

Halle. PRev. Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte weibliche Person nach einer Unterschlagung.

Die unbekannte Täterin nahm im Stadtgebiet Halle (Saale) in der Straßenbahnlinie 3 am 07.07.2023, gegen 07.48 Uhr, den Rucksack der Geschädigten, welchen diese zuvor beim Aussteigen aus der Straßenbahn versehentlich stehen lassen hatte, an sich und verließ unter unberechtigter Mitnahme des Rucksackes die Bahn. Im Rucksack befanden sich verschieden Debit-Karten, Bargeld, ein Personalausweis, ein Smartphone und weitere persönliche Sachen/Gegenstände der Geschädigten.

— Fahndungsbild wurde entfernt —

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnten Bilder der Videoüberwachung der Straßenbahn gesichert werden.

Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.