Unbekannter gibt sich am Hauptbahnhof als Polizist aus – Bundespolizei sucht Geschädigte

Bahnsteig Hauptbahnhof Zug DB
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Die Bundespolizei wurde am Dienstag, den 15. November 2022, gegen 21:00 Uhr zum Bahnsteig 6/7 am Hauptbahnhof Halle gerufen. Vor Ort befanden sich zwei Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn und ein Mann.

Dieser soll sich zuvor gegenüber einer Frau als Kripobeamter ausgegeben und ihren Ausweis verlangt haben. Dies tat die bisher unbekannte Frau nicht und wendete sich hilfesuchend an die Bahnmitarbeiter, die anschließend die Bundespolizei informierten und den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Streife festhielten. Der 25-Jährige verhielt sich teilweise unkooperativ, indem er dauerhaft versuchte, die Gesprächsführung zu übernehmen und die Situation zu kontrollieren. Nach der Personalienüberprüfung und der anschließenden Durchsuchung gab der aus Syrien stammende Mann zu, kein Polizeibeamter zu sein. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung.

Da die Frau unmittelbar nach der Tat vom Bahnsteig verschwand, bittet die Bundespolizei sie, sich bei der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei-Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.