Polizeimeldungen vom Samstag, 16.02.2024

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verbale Drohungen gegen ein Café
Am Freitag nahm eine Zeugin gegen 13.00 Uhr eine männliche Person wahr, welche im Vorbeigehen an einem Café in der Leipziger Straße verbale Drohungen aussprach, die offensichtlich gegen das Geschäft gerichtet sein sollten. Der Mann entfernte sich anschließend ohne weitere konkrete Aktionen. Die Kripo konnte wenig später einen 35-jähriger Hallenser als Tatverdächtigen ermitteln. Dieser wurde am Abend aufgegriffen und daraufhin in einer Fachklinik untergebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Mit Waffe im Discounter Geld gefordert  
Am Freitag betrat gegen 21.00 Uhr ein bislang unbekannter Mann einen Discounter in der Hettstedter Straße. Gegenüber einer Mitarbeiterin des Geschäfts zog er plötzlich eine mutmaßliche Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Geld. Die Mitarbeiterin flüchtete in ein Büro des Marktes, woraufhin der Täter den Markt wieder verließ. Geld erbeutete er nicht. Die sofort eingesetzten Fahndungsmaßnahmen führten bislang noch nicht zum Aufgreifen des Mannes. Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, eine blaue Augenfarbe haben, ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild aufweisen, von normaler Statur sein und einen kurzen blonden Igelhaarschnitt getragen haben. Er sei mit dunkler Oberbekleidung bekleidet gewesen. Die Bevölkerung wird gebeten, dass sich mögliche Zeugen oder Hinweisgeber zur Person bei der Polizei Halle (Saale) unter 0345/ 224 1291 melden!

Angebranntes Essen führt zum Feuerwehreinsatz
Die Auslösung eines Brandmelders in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Geiststraße führte am Freitagnachmittag zum Einsatz der Kräfte der Feuerwehr. Ursache war lediglich angebranntes Essen. Die Mieterin der Wohnung wurde wegen der Rauchentwicklung medizinisch untersucht, konnte letztlich aber in ihrer Wohnung bleiben. Wegen des Feuerwehreinsatzes kam es zu kurzzeitigen Behinderungen im Straßenbahnverkehr.

Polizeirevier Saalekreis

Mülltonnenbrand
Querfurt – Am Freitag brannten gegen 14.30 Uhr fünf Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus in der Kleinen Ringstraße. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnten den Brand löschen und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindern. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro. Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Merseburg – In der Dammstraße ereignete sich am Freitag, gegen 19.00 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Das Auto kam über die Bahnhofstraße aus Richtung Domgelände. Im Kreuzungsbereich kollidierte es mit der Straßenbahn, welche auf der Dammstraße unterwegs war. Die Beifahrerin des Autos wurde leicht verletzt. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Das Auto musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Auseinandersetzung im Bereich einer Schule
Weißenfels – Am Freitag kam es gegen 16.45 Uhr in der Kugelbergstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Ein 42-Jähriger drohte mit einer Eisenstange in der Hand einem 38-Jährigen Schläge an. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung soll der 38-Jährige auf den Drohenden eingeschlagen haben. Der 42-Jährige wurde leicht verletzt. Eine medizinische Behandlung lehnte er vor Ort ab. Die polizeilichen Ermittlungen laufen, die Eisenstange wurde sichergestellt.

Fahrrad gewaltsam entwendet
Naumburg – Ein Fahrradfahrer war am Freitag gegen 23.50 Uhr in der Heinrich-Heine-Straße unterwegs und hielt kurz an. Plötzlich wurde er von einem Unbekannten vom Fahrrad gestoßen. Der Täter ergriff das Fahrrad und flüchtete damit in Richtung Friedrich-Fröbel-Straße. Der 22-jährige Besitzer des Rades blieb unverletzt. Der Täter soll männlich, um die 20 Jahre alt und ca. 185 cm groß gewesen sein. Er habe ein osteuropäisches Erscheinungsbild aufgewiesen sowie einen schwarzen Vollbart und eine braune Jacke getragen haben. Die Kripo ermittelt weiter in dem Fall.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall mit Verletzten
Lutherstadt Eisleben – Am Freitag kam es gegen 15.45 Uhr an der Kreuzung Hallesche Straße / Am Helftaer Anger zu einem Verkehrsunfall. Beim Abbiegen kollidierte ein Pkw mit einem entgegenkommenden Auto, welches auf der Halleschen Straße unterwegs war. Die beiden Insassen des entgegenkommenden Wagens, darunter ein 5-Jähriges Kind, wurden mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand ein Sachschaden von ca. 14.000 €. Sie mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.