Polizeimeldungen vom Donnerstag, 15.12.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt
Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt in mehreren Fällen wegen des Verdachts des Erwerbs, Besitzes, Verbreitung von Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern in denen 21 entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erlassen wurden. Diese wurden am gestrigen Mittwoch hauptsächlich im Stadtgebiet von Halle (Saale) realisiert. Bei den Durchsuchungsobjekten handelte es sich um Wohnungen, Häuser, Aufenthaltsorte sowie um Fahrzeuge von 17 Beschuldigten verschiedener Verfahren. Gefunden und sichergestellt wurden u.a. diverse Speichermedien, die es nun auszuwerten gilt. Zu Festnahmen ist es nicht gekommen.
Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Halle (Saale), der Polizeiinspektion Zentrale Dienste, dem Ordnungsamt sowie durch Kräfte des Landeskriminalamtes unterstützt.

Pkw-Brand
In der Nacht zu Donnerstag kam es im Bereich der Johann-Sebastian-Bach-Straße zu einem Brand eines Pkw. Dabei griff das Feuer auf einen weiteren Pkw über und konnte schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit circa 10.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen im Bereich Landrain einen Pkw. Der 35-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 35-Jährigen wird nun ermittelt.

Aufklärungsmeldung – Sachbeschädigung
Nachdem öffentlich nach drei unbekannten Tätern im Zusammenhang mit einer gemeinschaftlichen Sachbeschädigung gesucht wurde (siehe Meldung vom 14.12.2022), konnten vorerst zwei Jugendliche als Beschuldigte ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Merseburg – Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde die Polizei über einen brennenden Altkleidercontainer in der Straße des Friedens informiert. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Als Brandursache konnte ein handelsüblicher „Böller“ identifiziert werden. Durch das Feuer wurden einige Kleidungsstücke zerstört. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Radfahrer allein verunfallt
Landsberg – Mittwochabend gegen 18:00 Uhr kam es im Franzosenweg zu einem Unfall. Ein 61-jähriger Radfahrer verlor aufgrund der Glätte die Kontrolle über sein Fahrrad und kam zu Fall. Dabei verletzte sich der Mann und ein Rettungswagen verbrachte ihn in ein Krankenhaus.

Zeugenaufruf nach Raub
Merseburg – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es bereits am 09.12.2022 gegen 20:45 Uhr zu einer Raubstraftat unter dem Tunnel auf der B91 zwischen Ikarusstraße und Thiethmarstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein unbekannter Täter zwei Geschädigte, nahm eine Geldbörse an sich und flüchtete in Richtung Thietmarstraße / Albrecht-Dürer-Straße.

 Zu der Beschreibung des unbekannten Täters ist folgendes bekannt:

  • ca. 15 – 17 Jahre alt
  • ca. 170 – 175 cm groß
  • dunkler Teint
  • dunkles Haar (nahezu schwarz), zu „Rastalocken“ geformt
  • schlanke Gestalt
  • auffällig viele Ringe an beiden Händen
  • sprach Deutsch mit Akzent
  • zur Tatzeit mit dunkler oder grauer Kleidung und dunklen Schuhen bekleidet – Kapuze auf dem Kopf – „Rastalocken“ schauten darunter hervor

Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu der Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Saalekreis, gern telefonisch unter 03461 446-0 zu melden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Oberröblingen – Garteneinbruch
Aus einem Geräteschuppen in einer Kleingartenanlage wurden verschiedene Gartengeräte wie Harke, Spaten und Hacke entwendet. Mögliche weitere Taten sind bisher nicht bekannt.

Sangerhausen – Betrug erfolgreich
Beim Surfen im Internet öffnete sich bei einem 79-jährigen Geschädigten plötzlich eine Webseite, wo ihm eröffnet wurde, dass sich auf dem Laptop Viren und Trojaner befänden. Um dies zu beheben, wurde die Kontaktaufnahme zu einer vorgegebenen Internetseite und Telefonnummer verlangt. Hier verlangte der Gesprächspartner vom Geschädigten den Erwerb von Google-Play-Karten. Der Senior folgte den Anweisungen, um eine Freischaltung seines Gerätes zu erwirken. Dies geschah nicht. Der Unbekannte verlangte nach weiteren Karten. Hier wurde der Mann stutzig und erstattete nach Rücksprache mit Fachleuten Strafanzeige.

Riestedt – Pkw aufgefunden
Am frühen Morgen bemerkten Zeugen einen unbeleuchteten Pkw kurz vor der Ampelkreuzung Emseloh im Kurvenbereich. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug mit fremden Kennzeichen versehen war und Fahrzeug und Kennzeichen in der Nacht vom Grundstück eines Autohauses in der Region entwendet worden sein sollen. Personen wurden im unmittelbaren Umfeld des Pkw nicht festgestellt. Auch gibt es derzeit keine Hinweise auf einen Verkehrsunfall. Die Ermittlungen laufen.