Polizeimeldungen vom Sonntag, 15.10.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brände 
In der Muldestraße brannte Samstag gegen 14 Uhr ein Kinderwagen in einem Mehrfamilienhaus. Es entstand Sachschaden.

An der Magistrale wurde Samstag gegen 16 Uhr ein Brand in einem leerstehenden Wohnblock gemeldet. Es habe Unrat gebrannt, welcher durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte.

In der Delitzscher Straße brannte Samstag gegen 17:45 Uhr ein Gewerbegebäude. Die Ursache ist noch unklar.

Fahren unter Alkohol 
An der Magistrale wurde Sonntag gegen 00:30 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,69 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Auseinandersetzung
Außerhalb eines Clubs am August-Bebel-Platz kam es Sonntag gegen 04:15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, wobei einer den anderen ins Gesicht schlug. Der Geschädigte fiel rückwärts mit dem Kopf auf eine Kante und verlor das Bewusstsein. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist derzeit unbekannt. Der Tatverdächtige soll ca. 30 Jahre alt sein, deutsch, blonde kurze Haare haben und war bekleidet mit einer schwarzen Jacke.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Domnitz – In der Clara-Zetkin-Straße sind Unbekannte im Verlauf des Samstagvormittags in ein Einfamilienhaus eingebrochen und durchwühlten mehrere Schränke. Es kamen Kriminaltechniker zum Einsatz.

Einbruch
Mücheln – An der Seepromenade sind Unbekannte in ein Ferienhaus eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten diese ein Fahrradschloss und eine Regenjacke. Es entstand hoher Sachschaden an dem Objekt. Die Tat wurde Samstagabend bekannt.

Fahren unter Alkohol
Merseburg – Auf der Weißenfelser Straße Ecke B181 wurde Samstag gegen 19:00 Uhr ein Pkw kontrolliert, nachdem dieser bereits durch seine Fahrweise aufgefallen war. Ein Atemalkoholtest ergab 2,05 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Fahren unter Alkohol
Bad Bibra OT Steinbach – Auf der B250 bei Steinbach wurde Samstag gegen 18:30 Uhr ein Pkw kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,67 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Lkw durch Mauer
Weißenfels – Nach erster Mitteilung hat Sonntag gegen 10:15 Uhr ein Lkw in der Schlachthofstraße eine Betonmauer durchfahren und stehe nun teilweise in einem Grundstück. (Stand 11:30 Uhr) Der Lkw-Fahrer hat einen Atemalkoholwert von 0,67 Promille, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Doppelter Unfall
Sangerhausen – Auf einem Parkplatz am Schützenplatz stieß Samstag gegen 12 Uhr eine 86-jährige Autofahrerin beim Ausparken gegen einen anderen Pkw. Die Unfallbeteiligten einigten sich zunächst ohne die Polizei. Danach wollte die Frau erneut ausparken und fuhr gegen einen anderen, vorbeifahrenden Pkw. Die Frau war danach derart aufgewühlt, dass ein RTW sie ins Krankenhaus verbrachte.

Jogger hat sich verlaufen
Sangerhausen OT Horla – Samstag rief 13:00 Uhr ein Jogger bei der Polizei an, er stehe nun am Forsthaus Bodenschwende, habe kaum noch Akku und wisse nicht mehr wie er zurück zu der Talsperre komme, von der aus er mit seiner Sportgruppe gestartet sei. Er konnte durch die ortskundigen Kollegen gefunden und wieder zu seiner Sportgruppe gebracht werden.

Fahren unter Betäubungsmitteln
Eisleben – In der Steigerstraße wurde Samstag gegen 13:30 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrerin keine Fahrerlaubnis hatte. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hettstedt – In der Helenenstraße wurde Samstag gegen 20:30 Uhr ein Pkw kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Auseinandersetzung
Eisleben – Am Plan kam es von Samstag zu Sonntag gegen 00:00 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, wobei einer den anderen mit einem Zollstock schlug. Ein Zeuge konnte den Zollstock-Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Beide Beteiligten hatten über 2,6 Promille und wurden aufgrund verschiedener Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.