Polizeimeldungen vom Samstag, 15.07.2023

Polizei Aktuell
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzungen
In der Salzgrafenstraße kam es gegen 22.30 Uhr am Freitag zu einer Auseinandersetzung. Ein 30-Jähriger geriet mit einer Personengruppe in Streit und wurde in der weiteren Folge geschlagen und getreten. Anschließend flüchteten die Täter, konnten jedoch teilweise gestellt werden.

An der Waisenhausmauer kam es Samstag gegen 04.45 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern und mehreren Unbekannten. Beide Geschädigten erhielten in der weiteren Folge je einen Schlag ins Gesicht.

Freitag gegen 19.30 Uhr wurde ein aggressiver Mann gemeldet, der im Bereich Mötzlicher Straße Passanten angreift. Mehrere Personen waren betroffen und wurden zum Teil leicht verletzt. Der Beschuldigte wurde einer ärztlichen Behandlung zugeführt. Gegen ihn wurde Anzeige wegen mehrfacher Körperverletzung erstattet.  

Körperverletzung, Verstoß Waffengesetz, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Freitag gegen 20.30 Uhr wurde eine 17-Jährige in der Albert-Einstein-Straße von einem 49-Jährigen angegriffen und gestoßen. Die Jugendliche fiel zu Boden, der Beschuldigte schlug und trat sie. Die Geschädigte wurde leichtverletzt. Eine junge Frau, welche helfend eingriff wurde ins Gesicht geschlagen. Anschließend verließ der Mann den Tatort, konnte jedoch in der Nähe von der Polizei gestellt werden. Bei dem Mann wurde ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Der 49-Jährige hatte zudem am Tatort und gegenüber den Polizeibeamten mehrfach den Hitlergruß getätigt. Gegen ihn wurden diverse Anzeigen erstattet.

Raubstraftat
In der Maurerstraße kam es am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr zu einer Raubstraftat. Ein unbekannter Mann betrat ein Backwarengeschäft und forderte Bargeld. Dabei drohte der Maskierte mit einem pistolenähnlichen Gegenstand. Die Angestellte übergab Bargeld aus der Kasse und der Täter flüchtete anschließend mit der Beute aus dem Geschäft und dann mit einem Fahrrad. Er ist ca. 20-30 Jahre alt, 180-185 cm groß und sehr schlank. Bekleidet war er mit einer grauen Kapuzenjacke und dunkler Jeans. Sein Gesicht hatte er mittels einer Maske und Sonnenbrille verdeckt. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall
In der Merseburger Straße kam es Freitag gegen 18.20 Uhr zu einem leichten Zusammenstoß zwischen einer gerade anfahrenden Straßenbahn und einem Radfahrer. Der Radler wurde leichtverletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Atemalkoholkontrolle bei ihm ergab 2,6 Promille.

Polizeirevier Saalekreis 

Schockanruf erfolgreich
Teutschenthal – Ein Ehepaar aus Teutschenthal erhielt am Freitag einen Anruf von einer unbekannten Person. Diese teilte mit, dass eine Verwandte durch Zahlung einer Kaution einem Gefängnisaufenthalt entgehen könnte. In der weiteren Folge wurde ein Übergabeort für das Geld in Halle an einem Parkplatz in der Heinrich-Franck-Straße vereinbart. Dort übergab das Paar am Freitagnachmittag den Umschlag mit dem Geld an einen unbekannten Mann.

Hinweise der Polizei:

  • Lassen Sie sich am Telefon auf keinen Fall unter Druck setzen. Legen Sie am besten auf, wenn Sie sich unsicher sind
  • Rufen Sie die/den angeblich betroffenen Angehörige/n umgehend auf den Ihnen bekannten Privatnummern an und überprüfen Sie die von den Betrügern erzählte Legende selbst oder ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
  • Im Zweifel kontaktieren Sie die Polizei

Verkehrsunfall
Leuna – Auf der A9 Richtung Berlin Höhe Horburg kam es am Freitag gegen 18.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärter Ursache ins Rutschen und verunfallte. Er kam schwerverletzt mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Leipzig. An der Yamaha entstand Sachschaden.

Sachbeschädigung
Merseburg – Unbekannte haben am Freitag zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Sachschaden in einem Garten in der Dorfstraße angerichtet. Beete wurden verwüstetet, eine Gartenpumpe in den Brunnen geworfen und eine Hängematte entwendet. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen bisher nicht vor.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sprengung Zigarettenautomat
Arnstein – Unbekannte sprengten mittels Pyrotechnik am Samstag gegen 03.30 Uhr einen Zigarettenautomaten im Ortsteil Sandersleben, Markt auf. Ein Anwohner bemerkte einen lauten Knall und noch kurz zwei Personen und die Rücklichter eines Pkw. Ein Teil der Tabakwaren wurden aus dem Automaten entwendet.

Körperverletzung
Eisleben – im Bereich des Schloßplatzes / Poststraße traf Freitag gegen 20.00 Uhr ein 30-Jähriger auf einen Bekannten und es kam nach bereits in der Vergangenheit stattgefunden Streitigkeiten zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung. Der betrunkene Kontrahent schlug dem 30-Jährigen in der weiteren Folge eine Bierflasche gegen den Kopf. Dieser wurde leichtverletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der Beschuldigte war vom Tatort geflüchtet. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall
Mansfeld – Ein Pkw befuhr am Freitag gegen 17.40 Uhr die B 180 und bog über die Abfahrt Mansfeld zur B 86 ab. An der Einmündung zur B 86 muss der Wagen verkehrsbedingt an einem Stoppschild halten. Der Fahrer eines nachfolgenden Pkw fuhr auf. Eine Person wurde leichtverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 12.000 Euro.