Polizeimeldungen vom Mittwoch, 15.03.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung
Im Bereich der Ernst-Kamieth-Straße kam es Dienstagabend gegen 21.20 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen im Alter von 29 und 33 Jahren. Dabei wurde unter anderem das Mobiltelefon des 33-Jährigen entwendet. Der 29-jährige Mann entfernte sich dann in unbekannte Richtung. Polizisten konnten den Mann nach kurzer Zeit in unmittelbarer Nähe bei einer weiteren Auseinandersetzung stellen. Auch Teile des Diebesgutes konnte bei diesem aufgefunden werden. Die Ermittlungen wurden eingeleitet und dauern weiterhin an.

Graffiti
Zeugen meldeten dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung durch Graffiti. Zwei unbekannte Täter haben am gestrigen Abend gegen 23.40 Uhr ein Fahrzeug im Bereich des Karpfenweges mittels Sprühfarbe beschädigt. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten im Umkreis weitere Fahrzeuge feststellen, an welchen diverse Schriftzüge angebracht wurden. Auch Balkone und ein Zugangstor wurden so beschädigt. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die Beamten jedoch keine/n Tatverdächtigen mehr feststellen. Ein Fährtenspürhund kam hierbei ebenfalls zum Einsatz. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Am heutigen Vormittag ereignete sich im Bereich der Talamtstraße ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren hier eine Fußgängerin und ein Radfahrer. Die Fußgängerin wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Baustelleneinbruch 
Im Bereich der nördlichen Neustadt verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einer Baustelle und entwendeten mehrere Bauteile. Der Schaden wird hierbei auf circa 5.000 Euro geschätzt. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und leiteten Ermittlungen ein.

Polizeirevier Saalekreis

E-Roller gestohlen
Merseburg – Gestern Nachmittag wurde der Diebstahl eines E-Rollers in der Dorfstraße gemeldet. Der schwarze Roller wurde über Nacht in einer Tiefgarage, mit einem Schloss gesichert, abgestellt. Morgens wurde das Fehlen des Fahrzeuges festgestellt. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Eine Fahndung wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Ladendiebstahl
Merseburg – Dienstagabend gegen 20:00 Uhr wurden die Beamten zum Ladendiebstahl in die König-Heinrich-Straße gerufen. Ein Zeuge hatte zuvor einen 55-jährigen Tatverdächtigen angesprochen, da dieser eine Limonaden Dose im Geschäft in seine Jackentasche gesteckt, diese aber an der Kasse nicht bezahlt hatte. Hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Zeuge wurde dabei leichtverletzt. Entsprechende Strafanzeigen wurden aufgenommen.

E-Bike und Leiter gestohlen
Merseburg –  Wie heute Mittag der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, sind unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses eingedrungen und haben ein E-Bike der Marke Hitway und eine Aluleiter gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 850 Euro geschätzt.

Geschwindigkeitskontrolle
Leuna – Heute Vormittag wurden in der Ortslage Günthersdorf, Roddener Straße in der Zeit zwischen 10:00 und 11:00 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 30 Fahrzeuge gemessen. Alle Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Südharz – Versuchter Betrug
Ein Mann aus der Gemeinde Südharz erhielt von einer unbekannten Anruferin die Mitteilung, dass er rund 40.000 Euro gewonnen hätte, vorab aber 900 Euro für eine sichere Überstellung des Geldes überweisen sollte. Da der Mann diesen Anruf als versuchten Betrug erkannte, tätigte er keine Überweisungen und erstattete Starfanzeige bei der Polizei. Diese versucht nun den Anrufer zu ermitteln.

Sangerhausen – Einbruch in alte Gaststätte
In Sangerhausen brachen unbekannte Täter in ein leerstehendes Gebäude ein, welches in der Vergangenheit als Gaststätte betrieben wurde. Dort randalierten sie und richteten erheblichen Schaden am verbliebenen Mobiliar an. Neben ein paar entwendeten Gegenständen wurde so ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro angerichtet. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.