Im Jahr 2025 lebten 170.000 Verwitwete in Sachsen-Anhalt

Trauer
© H@llAnzeiger

Halle/StatLa. 170.000 verwitwete Personen lebten 2025 in Sachsen-Anhalt, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tages der Witwen am 23. Juni mitteilt.

80 % aller verwitweten Personen waren Frauen (136.000). 108.000 Frauen lebten in Einpersonenhaushalten (80 %). Weitere 21.000 Witwen lebten in einem gemeinsamen Haushalt mit einer weiteren Person.

Darüber hinaus gab es 35.000 verwitwete Männer in Sachsen-Anhalt. Auch sie lebten am häufigsten in Einpersonenhaushalten (27.000).

Im Jahr 2020 war die Zahl der verwitweten Personen mit 182.000 noch deutlich größer als 2025. Die Verteilung zwischen den Geschlechtern blieb dagegen seit damals (80 % Frauen und 20 % Männern) annähernd konstant.

Bei den Angaben handelt es sich um erste Ergebnisse des Mikrozensus 2025. Sie werden mit dem Vorliegen der Endergebnisse revidiert. Die Ergebnisse für 2020 sind Endergebnisse. Der Mikrozensus ist eine Haushaltsbefragung, für die jährlich 1 % der Privathaushalte befragt wird.