Polizeimeldungen vom Sonntag, 15.01.2023

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Bürogebäude
In der Nacht zum Samstag wurde in die Räumlichkeiten einer Immobilienfirma in der nördlichen Innenstadt eingebrochen. Entwendet wurde Bargeld im unteren 4-stelligem Bereich, mehrere elektronische Geräte sowie diverse persönliche Dokumente. Die Kripo hat eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Radfahrer verunglückt
Am Samstagvormittag fuhr ein 44-jähriger Radfahrer auf dem Radweg an der Leipziger Chaussee im Bereich der Eisenbahnüberführung gegen eine Straßenlaterne und zog sich dadurch eine schwere Kopfverletzung zu. Er musste stationär in eine hallesche Klinik aufgenommen werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Autofahrer verstorben
Am Samstag gegen 11.30 Uhr erlitt am Rennbahnkreuz ein 46-jähriger Autofahrer während der Fahrt ein medizinisches Problem. Er konnte noch seinen Pkw im Bereich der Zufahrt zur Rennbahn auf dem linken Randstreifen zum Stehen bringen und war kurz darauf nicht mehr ansprechbar. Da der Pkw verriegelt war, mussten Kräfte der Feuerwehr eine Seitenscheibe einschlagen. Nur so konnte an den Merseburger herangekommen werden. Es wurden umgehend lebenserhaltende medizinische Maßnahmen eingeleitet. Der Mann verstarb leider wenige Stunden später in einer halleschen Klinik.

Unfall auf der A14
Am Samstag gegen 12.00 Uhr kam ein Kleintransporter auf der Richtungsfahrbahn Schwerin zwischen den Anschlussstellen Halle-Ost und Halle/Peißen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinab. Nach ca. 200 Meter kam das Auto im Böschungsgraben zum Stehen. Der Fahrer erlitt einen Schock und musste medizinisch behandelt werden. Dazu kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Für den Zeitpunkt der Landung musste die Fahrtrichtung Schwerin kurzzeitig gesperrt werden, danach wurde der Verkehr über den äußersten linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst in eine hallesche Klinik gebracht, das Auto durch einen Abschleppdienst geborgen. Nach ersten Ermittlungen könnte ein Reifenschaden den Unfall ausgelöst haben.

Telefon geraubt
Am Samstag gegen 22.30 Uhr forderten drei unbekannte Täter im Bereich der Herweghstraße unter Vorhalt eines Messers von einem 17-Jährigen die Herausgabe von Wertgegenständen. Der Jugendliche übergab daraufhin sein Mobiltelefon und seine Umhängetasche. Darin befanden sich persönliche Sachen und Dokumente sowie 10 Euro Bargeld. Die Täter flüchteten daraufhin in Richtung Reileck.
Sie sollen männlich, im Alter zwischen 17 – 19 Jahren und zwischen 170 cm bis 180 cm groß gewesen sein. Alle drei haben einen arabischen Phänotyp aufgewiesen. Einer sei schwarz bekleidet gewesen und ein Weiterer habe einen weißen Trainingsanzug mit schwarzen Streifen am Arm sowie eine weiße Jacke getragen. Der Dritte habe einen rot-schwarzen Kapuzenpullover und eine enge schwarze Cargo-Hose getragen. Er soll etwas kräftiger gewesen sein und zudem ein dunkelblaues Mountainbike bei sich geführt haben. Wer Hinweise zu den Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0345/224-2000 bei der halleschen Polizei zu melden!

Alkoholisierte Verkehrsteilnehmer
Am Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Paul-Suhr-Straße den 33-jährigen Fahrer eines Pkw. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von über 1,4 Promille festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass sein Führerschein sichergestellt wurde und weitere polizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet wurden.

Gegen 03.30 Uhr stürzte ein 33-jähriger Radfahrer im Bereich der Berliner Straße und wurde dadurch leicht verletzt, sodass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich wurde. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von über 2 Promille ermittelt. Auch er muss sich einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr stellen.

Mann randaliert im Treppenhaus und setzt sich selber außer Gefecht
Ein 22-jähriger Halberstädter randalierte am Sonntagmorgen gegen 03.45 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Dryanderstraße. Dort warf er mehrere abgestellte Gegenstände umher. Weiterhin beschädigte er das Glas einer Wohnungseingangstür. Als der Wohnungsinhaber den Mann zur Rede stellt, versuchte der 22-Jährige diesen mit Pfefferspray zu treffen. Allerdings traf er dabei nur sich selbst. Er taumelte daraufhin durchs Treppenhaus, kam zu Fall und blieb bewusstlos liegen. Er musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung ermittelt. Was der Grund seines Handelns war, ist zunächst unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Polizeirevier Saalekreis

Radfahrerin gestürzt
Bad Dürrenberg – Am Samstagvormittag stürzte eine 81-jährige Frau im Kreuzungsbereich Breite Straße / Schkeuditzer Straße als sie versuchte, einem vorfahrtsberechtigten PKW auszuweichen. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht, jedoch wurde die Frau durch den Sturz leicht verletzt. Sie musste vor Ort medizinisch behandelt werden.

Einbruch in Gartenanlage
Bad Dürrenberg – Am Samstagvormittag wurden Einbrüche in Parzellen der Kleingartenanlage am Schenkenweg festgestellt. Es wurden aus zwei Lauben bzw. Schuppen Werkzeug und diverse weitere Gegenstände entwendet. Es entstand ein Schaden im hohen dreistelligem Bereich.

Einbrüche in Transporter
Merseburg – In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde sowohl in der Alten Lauchstädter Straße, als auch in der Junkersstraße jeweils in einen Kleintransporter eingebrochen. Aus diesen wurden hochwertige Werkzeuge, Maschinen und Messgeräte gestohlen. Die Schadenshöhe wird jeweils auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt.

Mehrere Mülltonnenbrände
Merseburg – Am Samstagabend brannte gegen 18.45 Uhr in der Lauchstädter Straße eine Papiertonne mit 1.100 Liter Fassungsvermögen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr hielt sich der Schaden an der Tonne in Grenzen. Gegen 20.40 Uhr brannte dann im Bereich Albert-Keller-Straße eine weitere Tonne. Schließlich standen gegen 0.50 Uhr in der Weißenfelser Straße sechs Mülltonnen in Flammen, welche an einer Hauswand eines Mehrfamilienhauses standen. Durch das Feuer wurde die Fassade des Hauses beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner entstand durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht. Sowohl in der Lauchstädter Straße, als auch in der Albert-Keller-Straße konnten Zeugen drei Kinder bzw. Jugendliche beobachten, welche augenscheinlich von den Brandorten flüchteten. Die Kripo ermittelt nun zu den Fällen. 

Auseinandersetzung
Bad Dürrenberg – Im Bereich der Seumestraße kam es gegen 20.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 31-Jährigen und einem 22-Jährigen. Nach verbalen Streitigkeiten kam es schließlich zu Tätlichkeiten zwischen den Beiden. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall
Merseburg – Am Samstag gegen 21.00 Uhr wurde ein grüner Skoda beobachtet, wie dieser in der Halleschen Straße gegen eine Ampelanlage fuhr. Diese kippte dadurch um und lag dann quer über der Fahrbahn. Der bislang unbekannte Fahrer des Autos flüchtete in Schkopau. Vor Ort wurden eine umfangreiche Unfallaufnahme durchgeführt. Die Feuerwehr beräumte die Unfallstelle. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher laufen.

Diebstahl des Friedhofzauns
Querfurt – In der Nacht zum Sonntag wurden insgesamt 20 Zaunfelder und zwei Tore vom Zaun um den Friedhof am Neumarkt entwendet. Der Schaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Einbruch in Kleintransporter
Klostermansfeld – Im Zeitraum vom Donnerstagnachmittag bis Samstagmorgen wurde in der Schulstraße ein Kleintransporter aufgebrochen und aus dem Laderaum diverse Elektrowerkzeuge und entsprechendes Zubehör entwendet. Die Schadenshöhe steht noch nicht abschließend fest.

Scheibe von Pkw eingeschlagen
Lutherstadt Eisleben – Am Samstagvormittag wurde in der Straße am Friedhof die Scheibe der Beifahrertür eines Opel eingeschlagen. Aus dem Fußraum der Beifahrerseite wurde eine Ledertasche mit diversen persönlichen Dokumenten und Gegenständen entwendet.

Garagen aufgebrochen
Sangerhausen – Im Zeitraum vom 09.01.2023 bis 13.01.2023 wurde im Schartweg das Tor einer Garage aufgehebelt. Aus der Garage wurden mehrere Möbelstücke und Elektrogeräte entwendet. Der Gesamtschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Hettstedt – In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte in eine Garage in der Klubhausstraße einzudringen. Sie scheiterten allerdings an der Verschlussvorrichtung.

Tätliche Auseinandersetzung
Lutherstadt Eisleben – Am Samstag gegen 18.30 Uhr kam es im Bereich des Sonnenweges zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 29-Jährigen und vier Männern, welche zuvor pyrotechnische Gegenstände zündeten. Die Auseinandersetzung eskalierte und zwei der Männer schlugen mit Stöcken auf den 29-Jährigen ein. Vor Eintreffen der Polizei verließen die Täter den Ereignisort. Der Geschädigte wurde im Bereich der Lippe verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt wurden aufgenommen.

Bäume umgestürzt
Stolberg – Witterungsbedingt sind an der K 2354 zwischen Stolberg und Breitenstein mehrere Bäume auf die Straße gestürzt. Für die Räumung durch die Kräfte der Feuerwehr musste die Straße von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Brand einer Gartenlaube
Helbra – Am Sonntagvormittag führte der ein 45-Jähriger Schweißarbeiten in seiner Gartenlaube im Bereich „Gasanstalt“ durch. Dadurch entstand ein Brand, den der Mann nicht mehr selbstständig löschen konnte. Die Kräfte der Feuerwehr kamen zum Einsatz und konnten schließlich ein völliges Niederbrennen der Laube verhindern. Bei dem 45-Jährigen bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, weshalb er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht wurde. Der Schaden an der Laube kann noch nicht abschließend beziffert werden.