Polizeimeldungen vom Montag, 14.11.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Einbruch
Dem Polizeirevier Halle (Saale) wurde Sonntagnachmittag ein versuchter Einbruch in einen Supermarkt im Bereich der Hermesstraße bekanntgegeben. Unbekannte beschädigten im Zeitraum vom 12.11.2022 gegen 21.30 Uhr bis 13.11.2022 gegen 12.30 uhr die Automatiktür des Markteinganges. Ein Eindringen in den Supermarkt gelang den unbekannten Tätern nicht. Die Schadenshöhe liegt hierbei im fünfstelligen Bereich. Spuren wurden durch die Kriminaltechnik gesucht und gesichert.

Ohne Versicherung unterwegs
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte gegen 09.45 Uhr im Bereich der Merseburger Straße einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer. Der E-Scooter wurde hier ohne den vorgeschriebenen Versicherungsschutz geführt. Wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird nun ermittelt.

Scheibe eingeschlagen
Unbekannte beschädigten am Montagmorgen die Seitenscheibe eines Pkw, welcher im Bereich der Salzstraße abgestellt war. Des Weiteren wurde versucht, die Kofferraumtür zu öffnen. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Merseburg – Sonntagabend gegen 18:45 Uhr wurden die Beamten in die Rathenaustraße gerufen. Zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren haben bei einem Geschädigten Klingelstreiche gemacht und dabei die Klingelanlage beschädigt. Durch den Geschädigten konnte ein Jugendlicher bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten werden. Der zweite Jugendliche wurde im Rahmen von Ermittlungen namentlich bekannt gemacht. Bei einer Nachschau konnte bei einem 14-Jährigen Kleinstmengen von Betäubungsmitteln festgestellt werden. Die Drogen wurden sichergestellt und entsprechende Strafanzeigen gefertigt.

Strohballenbrand
Bad Dürrenberg – Im Ortsteil Nempitz brannten in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen Mitternacht mehrere Strohballen. Durch Kameraden der Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall
Salzmünde – Montagmorgen gegen 06:30 Uhr kam es auf der L 173 zu einem Zusammenstoß zwischen einer 41-jährigen Skoda Fahrerin und einem 51-jährigen Transporter Fahrer. Die Skoda Fahrerin zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Die Straße war für ca. 1 Stunde gesperrt.

Einbruch
Teutschenthal – Übers Wochenende wurde von einem Firmengelände ein Anhänger mit Minibagger gestohlen. Der Schaden wird auf einem mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Eine Fahndung nach dem Anhänger wurde herausgegeben. Durch die Kriminaltechnik fand vor Ort eine Spurensuche und-sicherung statt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl
Sangerhausen / Helios-Klinik – In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend bemerkten aufmerksame Patientinnen in verschiedenen Krankenzimmern eine ihnen unbekannte männliche Person und verständigten das Pflegepersonal. Dieses konnte den 39-jährigen Mann noch in der Klinik mit einem entwendeten Tablet-PC feststellen. Die hinzugerufene Polizei leitete ein Strafverfahren ein. Der Computer konnte an die Eigentümerin zurückgegeben werden.

Diebstahl
Hettstedt / Walbeck – Vom Gelände eines Autohauses entwendete ein zunächst unbekannter Täter zwei Kennzeichentafeln von einem Kundenfahrzeug. Ein Mitarbeiter des Autohauses bemerkte den Diebstahl am Sonnabend und verständigte daraufhin die Polizei. Sonnabendmittag wurde die Polizei erneut gerufen. Diesmal zu einem anderen Autohaus. Grund war ein junger Mann, der durch Angestellte in einem VW sitzend festgestellt wurde. Bei der Überprüfung des Mannes tauchten auch die zuvor entwendeten Kennzeichen wieder auf. Diese hatte er bereits an dem Golf, in dem er saß, angebracht.

Drogenfahrt
Eisleben / Schillerstraße – Am Sonnabend kontrollierten Polizeibeamte gegen 18:30 Uhr eine Seat-Fahrerin. Bei der Kontrolle reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine. Der 27-jährigen Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Sie erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren.

Eisleben / Freistraße – Sonntagmorgen. Auch hier wurde ein PKW-Fahrer kontrolliert, bei dem ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine reagierte. Dem 20-jährigen wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Dieseldiebstahl
Welfesholz – Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagmorgen zerschnitten unbekannte Täter den Zaun eines landwirtschaftlichen Betriebes und gelangten so an einen abgestellten Bagger. Aus diesem entwendeten sie ca. 250 Liter Dieselkraftstoff. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.