Polizeimeldungen vom Freitag, 14.10.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis
Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, kontrollierten Polizisten im Bereich der Magdeburger Chaussee einen E-Scooter-Fahrer. Der E-Scooter wies eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf. Der 55-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ladendiebstahl
Am Freitagmorgen entwendete ein 35-Jähriger aus einem Supermarkt im Bereich der südlichen Innenstadt in Halle (Saale) Waren von geringem Wert. Wegen Diebstahls wird nun ermittelt.

Seitenscheibe beschädigt
Im Bereich der Wilhelm-Külz-Straße in Halle (Saale) ist durch bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Pkw im Tatzeitraum von Donnerstag, 21.30 Uhr bis Freitag 08.30 Uhr beschädigt worden. Aus dem Pkw wurden diverse Sachen entwendet. Der Schaden liegt hierbei in dreistelliger Höhe.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl Handtasche
Spergau – Donnerstagnachmittag stellte eine 23-jährige ihren Pkw gegen 16:00 Uhr in der Wengelsdorfer Straße ab. Als diese nur einige Minuten später wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Seitenscheibe eingeschlagen und ihre Handtasche gestohlen wurde. In der Handtasche waren diverse persönliche Dokumente und ca. 60 € Bargeld.

Kennzeichen gestohlen
Merseburg – Gestern Abend gegen 18:30 Uhr wurde ein Kennzeichendiebstahl angezeigt. Unbekannte Täter haben von einem, an der Rischmühle, abgeparkten VW beide amtlichen Kennzeichentafeln gestohlen. Eine Spurensicherung wurde vor Ort durchgeführt und eine Fahndung nach den Kennzeichen herausgegeben.

Geschwindigkeitskontrolle
Schkopau – Freitagmorgen in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr wurden im Knapendorfer Weg diverse Fahrzeuge gemessen. Alle Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Helbra – E-Scooter ohne Kennzeichen und Fahrer unter Betäubungsmittel
Am gestrigen Nachmittag wurde in Helbra eine E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 23-jährige Fahrer gab an, dass er das Fahrzeug erst kürzlich erworben hatte und sich noch nicht um die Zulassung des Fahrzeuges gekümmert hat. Während der Aufnahme des Sachverhaltes wurden bei dem Fahrer Auffälligkeiten im Verhalten festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Betäubungsmittel. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Dem Beschuldigen erwarten nun zwei Ermittlungsverfahren. Die Weiterfahrt wurde im untersagt, seinen E- Scooter durfte er nach Hause schieben.

Polleben – Rucksäcke aus Fahrzeugen entwendet
Am gestrigen Abend teilten die Geschädigten von drei Pkw´s mit, dass sie während des Fussballtrainings laute Geräusche im Bereich des Sportplatzes wahrnahmen. Als sie nach dem Training zu ihren Fahrzeugen kamen, stellten sie fest, dass jeweils die Seitenscheiben zerstört wurden und aus den Fahrzeugen Rucksäcke der Geschädigten entwendet wurden. Tatverdächtige Personen konnten am Tatort und in unmittelbarer Nähe nicht festgestellt werden.

Wolferstedt – Einbruch in Pkw
In den Nachstunden zerstörten unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Seat und entwendeten Münzgeld in Höhe von ca. 16 Euro aus dem Fahrzeuginneren. Eine Strafanzeige wurde erstattet.

Verkehrslage
Sangerhausen – Beim Befahren eines Grundstückes touchierte ein Fahrer eines Toyota einen Ford. Es kam zum Unfall mit leichtem Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Helbra – Eine 38-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw befuhr in Helbra die Hauptstraße in Richtung Kreuzungsbereich Chausseestraße/Steigerstraße/Hauptstraße. Kurz vor der Kreuzung nahm diese einen männlichen Fußgänger wahr, welcher sich der Fußgängerampel näherte, ohne diese augenscheinlich in Anspruch nehmen zu wollen. Da die Fahrzeugführerin auch „GRÜN“ hatte, fuhr diese mit verlangsamter Geschwindigkeit in Richtung Kreuzung. Im Bereich der Fußgängerampel betrat nun der 29-jährige Fußgänger unvermittelt den Fahrbereich und wurde durch die Fahrerin des Pkw´s leicht erfasst. Der Fußgänger wurde beim Zusammenstoß leicht am Handgelenk verletzt, lehnte aber eine ärztliche Versorgung ab.

Helbra – Ein 21-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw befuhr die Siebigeröder Straße in Richtung Hauptstraße. Plötzlich nahm dieser eine Bekannte auf dem Gehweg wahr, bremste ab und fuhr rückwärts in deren Richtung. Eine 23-jährige Fahrzeugführerin, welche sich in gleicher Richtung hinter diesem bewegte, bemerkte die Situation und bremste ihr Fahrzeug ab. Trotz alledem kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurden im Pkw der jungen Frau zwei Airbags ausgelöst. Die Fahrerin wurde durch den Aufprall verletzt und vorsorglich ins Klinikum verbracht.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Meineweh – Am Donnerstag, 12.50 Uhr, kontrollierten Polizisten einen 37-jährigen Autofahrer auf der Bundesstraße 180. Der Mann versuchte den Kontrollort zu Fuß zu verlassen. Kurze Zeit später wurde er gestellt. In der weiteren Folge versuchte der Tatverdächtige die Beamten anzugreifen, um sich der Kontrolle erneut zu entziehen. Ein Beamter wurde dabei verletzt.  Der 37-Jährige stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde in einer Klinik durchgeführt. Die Kripo hat bereits die Ermittlungen hierzu übernommen.

E-Bike entwendet
Naumburg (Saale) – Wie der Polizei erst am Donnerstagabend angezeigt wurde, entwendeten unbekannte Täter aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Michaelisstraße ein E-Bike vom Typ „Cube Stereo Hybrid“ im Wert von 3.000 Euro. Die Tatzeit kann von Donnerstag, in der Zeit 04.30 Uhr bis 07.00 Uhr, eingegrenzt werden. An der Hauseingangstür waren Hebelspuren ersichtlich. Die Kripo hat bereits die Ermittlungen, gegen bislang noch unbekannte Täter, aufgenommen.  

Unter Alkohol auf Tour
Naumburg (Saale) – Da ein 43-jähriger Fahrradfahrer am Donnerstagabend in der Nordstraße ohne Licht fuhr, wurde er von Polizisten kontrolliert. Wie sich dabei herausstellte, stand der Naumburger unter erheblicher Alkoholeinwirkung. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Weiterfahrt, im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen, wurde untersagt.

Bushaltestelle beschädigt
Meineweh – Unbekannte Täter beschädigten am Freitagfrüh, gegen 07.55 Uhr, mit einem Stein die Glasscheibe einer Bushaltestelle am Pretzscher Weg. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Spuren wurden gesichert. Die Kripo ermittelt nun in der Sache.

Mülltonnenbrand
Weißenfels – Eine Mülltonne geriet am Donnerstagabend in der Klosterstraße in Brand, wodurch diese vollständig zerstört wurde. Wegen eines Branddelikts wird nun ermittelt. Verletzt wurde niemand. Andere Gegenstände kamen aufgrund der Hitzeeinwirkung nicht zu Schaden. Der dabei entstandene Schaden an dieser Mülltonne kann abschließend noch nicht beziffert werden.

Unter Alkohol auf Tour
Weißenfels – Da ein 29-jähriger Autofahrer in der Donnerstagnacht, gegen 23.10 Uhr, bei Rot an einer Ampel auf die Langendorfer Straße fuhr, hielten Polizisten das Fahrzeug an. Wie sich dabei herausstellte, stand der Weißenfelser unter erheblicher Alkoholeinwirkung.

In der Weinbergstraße steuerte am Freitag, 03.00 Uhr, ein 39-jähriger Autofahrer ebenfalls unter starker Alkoholeinwirkung einen PKW.

Teuchern – Im Steinweg stürzte am Freitag, gegen 10.50 Uhr, ein 49-jähriger Motorradfahrer. Verletzt wurde er dadurch nicht. Wie sich jedoch herausstellte, stand der Biker unter immensem Alkoholeinfluss. Fremdschäden sind nicht eingetreten.

Die nötigen Blutprobenentnahmen wurden bei allen Kraftfahrzeugführern angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Die Führerscheine der drei Männer wurden beschlagnahmt. Vorerst dürfen sie keine Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum führen.

Angerempelt und abgehauen
Freyburg (Unstrut) – In der Brückenstraße wurde von Donnerstag, 23.00 Uhr bis Freitag, 08.45 Uhr, eine Kombilimousine durch ein anderes Fahrzeug am linken Kotflügel beschädigt. Das unfallverursachende Fahrzeug war nicht mehr vor Ort. Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird nun ermittelt. Der dabei entstandene Schaden kann abschließend noch nicht beziffert werden.

Verbalattacken
Naumburg (Saale) – Am Donnerstagabend beleidigte ein 42-jähriger Mann eine Jugendliche, 15-jährig, die aus einem Fenster in der Oststraße schaute. Gegen den Mann wird nun wegen Beleidigung ermittelt.

Lützen – In der Pestalozzistraße soll eine 33-jährige Frau am Freitag, 07.30 Uhr, durch einen namentlich bekannten Tatverdächtigen bedroht und beleidigt worden sein. Gegen den Mann wurden Ermittlungen eingeleitet.

Snack am Fahrbahnrand
Zeitz – Eine Schafherde befand sich am Donnerstagabend in Zeitz, Ortsteil Würchwitz, an der Hauptstraße und graste. Um Gefahren für Verkehrsteilnehmer abzuwenden, wurde umgehend eine Verkehrswarnmeldung veranlasst. Der Besitzer dieser Tiere konnte nicht erreicht werden. Ein anderer Schäfer nahm sich übergangsweise der Tiere an und sicherte diese, bis er sie dem eigentlichen Besitzer wieder überlassen kann. Sachschäden sind nicht eingetreten.