Polizeimeldungen vom Dienstag, 13.12.2022

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Auseinandersetzung in einer Straßenbahn
Am 12.12.2022 gegen 18.00 Uhr kam es in einer Straßenbahn zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach vorerst verbalen Streitigkeiten wurde anschließend ein 27-Jähriger in den Schwitzkasten genommen und zu Boden gebracht. Nachfolgend wurde der Mann und sein 32-Jähriger Begleiter beleidigt. Die Tatverdächtigen verließen die Straßenbahn im Bereich der Freiimfelder Straße. Die Polizei konnte in unmittelbarer Nähe drei Jugendliche als Tatverdächtige stellen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 08.30 Uhr ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Radfahrers im Bereich der Helmut-Just-Straße (Frohe Zukunft). Der Radfahrer wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Brand
Im Bereich der Wolfgang-Borchert-Straße brannte es am Dienstagmorgen gegen 10.45 Uhr auf dem Balkon der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dabei weitete sich der Brand auf die darüberlegende Ebene aus. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte diese rechtzeitig verlassen und wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Kriminalpolizei war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Aufklärungsmeldung – Diebstahl
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten Täter im Zusammenhang mit einem Diebstahl gesucht wurde (siehe Meldung vom 06.12.2022), konnte ein 59-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Lieskau – In der Ringstraße kam es am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr zu einem Brand in einem Wintergarten. Ausgelöst wurde dieser durch einen angezündeten Ethanolkamin. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Am Haus entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. 

Unter Drogeneinfluss gefahren
Braunsbedra – In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurde ein 36-Jähriger in der Geiseltalstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus.  Bei dem Renault-Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt und im Anschluss die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall
Merseburg – Am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr befuhr eine 54-jährige Autofahrerin die B 91 in Richtung Merseburg. Plötzlich kam die Fahrerin mit ihrem Pkw Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Die Frau wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Betrug
Saalekreis – In den letzten Tagen kam es vermehrt zu Anzeigen über eine Betrugsmasche bei der Polizei. Dabei gehen die unbekannten Täter immer wieder gleich vor: Die Geschädigten wurden per SMS auf ihren Mobiltelefonen kontaktiert, hierbei geben sich die Täter als Familienangehörige aus, welche eine neue Telefonnummer nutzen. Anschließend werden die Geschädigten gebeten höhere Geldsummen aus unterschiedlichen Gründen zu zahlen. Alle Betroffenen handelten vorbildlich, nahmen Kontakt zu ihren „richtigen Familienangehörigen“ auf, zahlten die Beträge nicht und meldeten den Vorfall bei der Polizei.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Während einer Versammlung auf dem Markt in Eisleben trat am Montagabend ein 39-jähriger Mann aus Helbra an die eingesetzten Polizeibeamten heran und begann unvermittelt damit, diese zu beleidigen. Gegen die Feststellung seiner Identität setzte sich der Mann zu Wehr. Ihn erwarte jetzt ein Strafverfahren. Verletzte wurde niemand.

Eisleben – Sachbeschädigung und Beleidigung
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Eisleben gerieten ein Mann und eine Frau in Streit. Nach Angaben des Mannes wurde er durch die Frau zunächst beleidigt. Außerdem soll die Frau eine Getränkedose zur Hand genommen und diese gegen den Pkw des Mannes geworfen haben. An dem Fahrzeug entstand dabei leichter Sachschaden.

Sangerhausen – Versuchter Diebstahl
In Sangerhausen stellten Mitarbeiter eines Baumarktes am Dienstagmorgen fest, dass unbekannte Täter in der Nacht vom Montag zum Dienstag gewaltsam versucht hatten, in das Außenlager für Gasflaschen einzudringen. Entsprechende Spuren konnten durch die Polizei festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen laufen noch.