Polizeimeldungen vom Sonntag, 13.08.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebstahl aus PKW
An zwei in der Steffenstraße geparkten PKW wurden zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag Seitenscheiben eingeschlagen. Die Wagen wurden durchsucht und unter anderem eine Tasche, Kopfhörer und persönliche Gegenstände entwendet.

Verkehrsunfälle mit Radfahrern
In der Regensburger Straße ereignete sich Sonntag kurz nach 12.00 Uhr ein Verkehrsunfall. Zwei Radfahrer stießen auf dem Gehweg zusammen und stürzten. Beide Beteiligte wurden verletzt, einer musste zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Am Zollrain stürzte gegen 13.50 Uhr am Sonntag ein Radfahrer auf Grund einer Unachtsamkeit und verletzte sich. Eine Atemalkoholkontrolle ergab über zwei Promille.

Ölspur
Auf der Einfahrt Halle-Tornau A14 in Richtung Leipzig besteht seit kurz nach 13.00 Uhr eine Vollsperrung auf Grund einer Ölspur eines defekten Fahrzeuges. Die Ölwehr ist derzeit (Stand 15.45 Uhr) noch dabei, die Spur zu beseitigen.

Sachbeschädigung
In der Geiststraße verlangte Sonntag gegen 05.00 Uhr ein 20-Jähriger Zutritt zu einer Bäckereifiliale, da dort bereits ein Mitarbeiter zugegen war. Dies wurde ihm mit Verweis auf die regulären Öffnungszeiten verwehrt. Der junge Mann warf daraufhin Steine gegen die Schaufenster des Geschäftes. Eine Scheibe ging hierdurch zu Bruch. Gegen den 20-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Fahren unter Alkohol
Sonntag gegen 01.20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine Autofahrerin in der Reideburger Straße. Ein Atemalkoholtest verlief positiv mit über einem Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Am Hansering wurde Sonntag gegen 03.45 Uhr der Fahrer eines E-Scooter kontrolliert, der durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Etwas über zwei Promille war das Ergebnis einer Atemalkoholkontrolle. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Gestellt
In der Burgstraße beschädigte ein Mann einen Pkw durch Kratzer im Lack. Dies wurde bemerkt und der Autobesitzer und wollte den Täter Sonntag gegen 00.30 Uhr unsanft zur Rede stellen. Dieser flüchtete und konnte von der Polizei in Tatortnähe gestellt werden. Anzeigen wurde erstattet.

Gestürzt
Ein 12-Jähriger Radfahrer verunfallte in der Waldstraße am Samstag gegen 19.30 Uhr und wurde hierbei leichtverletzt. Der Junge befuhr die Waldstraße und wollte am dortigen Kreisverkehr die Straßenseite wechseln. Dabei überquerte er den Fußgängerüberweg, sah einen Pkw, bremste, fuhr dabei gegen die Bordsteinkante und fiel auf den Gehweg.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Ein Pkw befuhr Samstag gegen 18.30 Uhr im Grasnelkenweg eine Kurve etwas zu rasant und beschädigte Begrenzungspfosten vor einer Schule. Anschließend stieg der Fahrer aus, sammelte die dabei abgefallenes Kennzeichentafel ein und verließ den Unfallort pflichtwidrig. Auf Grund von Zeugenangaben konnte der Fahrer ermittelt und angetroffen werden. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Langfinger erwischt
Ein Langfinger wurde Samstag kurz vor 18.00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Dieselstraße vom Personal gestellt, nachdem er mit Waren im Gesamtwert von etwa 60,- Euro ohne zu Zahlen den Markt verlassen wollte. Gegen den Merseburger wurde Anzeige erstattet.

Körperverletzungen
Samstag gegen 15.30 Uhr kam es nach einer verbalen Streitigkeit zu einer Körperverletzung in der Leipziger Straße. Ein 37-Jähriger schlug und trat den Geschädigten, Zeugen alarmierten umgehend die Polizei. Das 34-Jährige Opfer wurde leicht verletzt und kam zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.

Im Streit um einen Hund kam es in der Kirchnerstraße Samstag gegen 20.40 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Zwei Personen wurden hierbei leichtverletzt und vor Ort ambulant behandelt.

Zu verbalen Streitigkeiten und mehreren Handgreiflichkeiten kam es im Laufe des Samstagabends bei einer Feier im Bereich Goldberg zwischen mehreren alkoholisierten Personen. Ernsthafte Verletzungen erlitt keiner der Beteiligten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten beruhigten die erhitzen Gemüter, auch ein Platzverweis wurde erteilt.

In der Pfännerhöhe wurde ein Mann Sonntag kurz nach 02.30 Uhr durch Unbekannte mutmaßlich mit einer Flasche am Kopf verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen dauern an.

Ein 34-Jähriger alkoholisierter Mann wollte nach seiner abgeschlossenen Behandlung ein Krankenhaus im Stadtgebiet nicht verlassen und wurde von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nach draußen geführt. Dort schlug der Betrunkene (2,1 Promille Atemalkohol) den Mitarbeiter und verletzte ihn leicht. Gegen den 34-Jährigen wurde Anzeige erstattet und ein Platzverweis erteilt.

Fahrräder gestohlen
Der Einbruch in drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Lauchstädter Straße wurde Samstagnachmittag gemeldet. Entwendet wurde jeweils ein Fahrrad, teilweise mit Zubehör.

Geschwindigkeitsmessung
Samstagvormittag wurde auf der Magistrale in Richtung Halle-Neustadt für ca. eine Stunde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Gemessen wurden etwa 50 Fahrzeuge, drei davon überschritten die zulässigen 50 km/h.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren unter Alkohol
Eine Autofahrerin gab am Sonntagvormittag den Hinweis, dass ein PKW-Fahrer mutmaßlich unter Alkohol steht. Der Wagen fuhr von Braunsbedra auf die L176 und weiter auf die A38 und wurde an der Abfahrt Leuna von der Polizei heruntergeleitet und kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,2 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und die Sicherstellung des Führerscheins. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebstahl
Löbejün – Der Einbruch in zwei Kleingärten einschließlich Geräteschuppen wurde Samstagmorgen gemeldet. Gestohlen wurden unter anderem zwei Solarduschen, ein Grill und Werkzeug.

Aufgefunden
Kötzschlitz – Ein Autofahrer meldete am Samstag kurz nach 18.00 Uhr seinen Wagen als gestohlen, der auf einem Parkplatz an einem großen Möbelhaus abgestellt war. Die Beamten fanden das Auto unbeschädigt in einem anderen Bereich des Parkplatzes auf, der Anrufer hatte es nur an der falschen Stelle gesucht.

Dieseldiebstahl
Mücheln – Ein Anwohner meldete Sonntag gegen 01.00 Uhr, dass sich mehrere Personen auf einer Baustelle aufhielten und diese jetzt verlassen hätten. Die Personen konnten am Ort und im Umfeld nicht mehr festgestellt werden. Nach einem ersten Überblick wurde aus mehreren Baufahrzeugen Diesel abgezapft.

Verkehrsunfälle
Querfurt – In der Merseburger Straße kollidierte Samstag 16.10 Uhr ein Kradfahrer beim Ansetzen zu einem Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Kradfahrer wurde leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Merseburg – Samstag kurz vor 16.30 Uhr stieß ein Radfahrer in der Oeltzschnerstraße gegen ein geparktes Fahrzeug. Der Radler stand erheblich unter Alkohol und verletzte sich leicht.

B180- Zwischen Gleina und Steigra kollidierte am Sonntag gegen 00.30 Uhr ein Pkw mit einem Wildschwein, welches die Straße querte. Der Schwarzkittel überlebte den Unfall nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Laube ausgebrannt
Helbra – Samstagmittag brannte in einer Gartenanlage am Schluchtberg eine Laube aus Holz mit einem angrenzenden Anbau für Geräte. Personen wurden nicht verletzt, zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden jedoch vor Ort ambulant behandelt. Die Laube brannte komplett nieder. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Ehrlicher Finder
Eisleben – Samstagabend meldete sich ein Eisleber im Revier Mansfeld-Südharz und teilte den Beamten den Verlust seiner Brieftasche einschließlich diverser Dokumente und Bargeld mit. Er vermutete, sie im Laufe der letzten Stunden verloren zu haben. Währenddessen meldete sich jedoch der ehrliche Finder bei ihm und der Eisleber konnte glücklich seine Brieftasche samt Inhalt in Empfang nehmen.

Verkehrsunfälle
Allstedt – Auf der L218 ereignete sich Samstag kurz vor 14.30 Uhr zwischen Allstedt und Mönchpfiffel-Nikolausrieth hinter dem Ortsausgang Allstedt ein Verkehrsunfall. Ein Pkw überholte einen Wagen, der sich ebenfalls einen Überholvorgang durchführte. Es kam zur Kollision, bei dem ein drittes Auto beschädigt wurde. Personen wurden nicht verletzt.

Sangerhausen – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstag gegen 15.30 Uhr zu einem seitlichen Zusammenstoß zweier Pkw in der Erfurter Straße. An beiden Fahrzeugen ent-stand Sachschaden.

Breitenstein – Ein Einbruchsversuch in eine Gaststätte wurde Sonntag kurz nach Mitternacht von dem Betreiber bemerkt, woraufhin der Täter umgehend die Flucht ergriff. Etwa zwei Stunden später hörte der Geschädigte verdächtige Geräusche. Er stellte dann fest, dass versucht wurde, einen außerhalb der Gaststätte angebrachter Zigarettenautomat gewaltsam zu öffnen. Der Täter brach das Vorhaben jedoch erfolglos ab, es entstand Sachschaden. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren. Ein Einbruch in eine andere Gaststätte in Breitenstein wurde Sonntagmorgen gemeldet. Hier liegen noch keine weiteren Informationen vor.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfall mit einer getöteten Person
Weißenfels – Eine Autofahrerin stellte gegen 04.45 Uhr einen in Vollbrand stehenden Pkw auf der B91 zwischen Weißenfels Nord und Saalebrücke fest und alarmierte die Polizei. Die Feuerwehr löschte den Brand zeitnah. Es wurde eine Person im Wagen festgestellt, die nur noch tot geborgen werden konnte. Die Identität ist noch nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam der Wagen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Lärmschutzwand. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern weiter an.

Scheibe an Pkw eingeschlagen
Weißenfels – In der Nacht zu Sonntag wurde in Beuditz-Vorstadt die Seitenscheibe eines geparkten Pkw von Unbekannten eingeschlagen. Entwendet wurde nichts aus dem Fahrzeug.

Sachbeschädigung
Naumburg OT Bad Kösen – Ein Zeuge meldete Samstag kurz vor 20.00 Uhr einen Mann der das Glas von Informationskästen an der Parkstraße / Friedhof zerschlägt. Der Tatverdächtige konnte in der Nähe gestellt werden. Eine Atemalkoholkontrolle ergab über zwei Promille. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Naumburg – Sonntag gegen 01.45 Uhr schlug ein Mann am Bahnhof die Scheibe einer Tür ein und verletzte sich dabei an der Hand. Zeugen alarmierten die Polizei. Der Betrunkene musste ärztlich behandelt werden. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Verkehrsunfälle
Teuchern OT Krauschwitz – Samstag kurz nach 15.00 Uhr kam es auf der A9 in Richtung München zu einem Zusammenstoß zwischen einem Wohnmobil und einen Kleintransporter. Personen wurden nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, das Wohnmobil musste abgeschleppt werden.

Weißenfels OT Langendorf – Auf der A9 in Richtung Berlin kam es gegen 15.45 Uhr zu einem Auffahrunfall. Beteiligt waren zwei Pkw. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden.

Kretzschau – Auf der B180 in Richtung Naumburg setzte ein Motorradfahrer in Höhe der Mittelstraße zum Überholen an und stieß gegen einen Pkw, der nach links in die Mittelstraße abbog. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 11.30 Uhr.

Naumburg – Ein Motorrad und ein Moped befuhren Samstag kurz vor 19.30 Uhr nacheinander den Jakobsring in Richtung Wenzelsring. An der Einmündung zur Luisenstraße verloren beide auf Grund einer Ölspur in einer Linkskurve jeweils die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzten. Ein Fahrer wurde leichtverletzt, der Andere blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Naumburg kam zum Einsatz, um die Ölspur zu beseitigen.

Naumburg – In der Weißenfelser Straße rutschte Samstag gegen 21.15 Uhr der Fahrer eines Motorrollers beim Anfahren auf Grund eines Bedienfehlers weg und stürzte. Er wurde leicht-verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.