Polizeimeldungen vom Dienstag, 13.06.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kellereinbruch in Heide-Nord
Am heutigen stellte gegen 11:00 Uhr ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Aalweg einen Einbruch in den Keller fest. Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum seit heute Nacht gewaltsam Zutritt zum Keller und brachen folgend zwei Kellerboxen auf. Zum Diebesgut gehören unter anderem Elektrowerkzeug. Ein Gesamtschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Radfahrer in Schienen geraten
Am 13.06.2023 kam es gegen 09:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 22-jährige Mann mit seinem Fahrrad in der Mansfelder Straße in Richtung Elisabethbrücke. Auf Höhe Hafenstraße kam der Radfahrer dabei mit seinem Hinterrad in die Straßenbahnschiene und blieb stecken. Folgend kam es zum Sturz, wobei sich der 22-jährige an der Schulter verletzte und in ein städtisches Klinikum verbracht werden musste.

Versuchter Einbruch in Gaststätte
Am 13.06.2023 stellte die Angestellte einer Gaststätte in der Carl-Schurz-Straße einen versuchten Einbruch fest. Unbekannte Personen haben im Zeitraum von gestern Nachmittag bis heute früh, 07:30 Uhr, versucht die Haupteingangstür mittels unbekanntem Gegenstand gewaltsam zu öffnen. Die Tür hielt dem Angriff statt, die Täter konnten sich keinen Zutritt in die Räumlichkeiten verschaffen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in mehrere Baucontainer
Schkopau – Am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Bahnhofsstraße drei Baucontainer aufgebrochen wurden sind. Bisher unbekannte Täter entwendeten mehrere Baumaschinen und Werkzeuge aus den Containern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige aufgenommen.

Brennendes Wohngebäude
Merseburg – Gegen 01:30 Uhr kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Huttenstraße. Im Bereich der Küche ist es zu einer Rauchentwicklung gekommen, welche durch die Feuerwehr bekämpft wurden ist. Ein 70-jähriger Anwohner wurde mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung in das Klinikum in Merseburg verbracht. Eine Schadenshöhe ist zurzeit noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unfall mit Straßenbahn
Schkopau – In der Merseburger Straße ereignete sich gegen 09:15 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Opel-Fahrerin leicht. Die 70-jährige Frau wurde anschließend in das Klinikum verbracht. Eine Schadenshöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Durch die Polizei wurde der Unfall aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Schockanrufe
Mehrere sogenannte „Schockanrufe“ sind am gestrigen Tage aus der Region Allstedt angezeigt worden. Unbekannte riefen bei Senioren an und gaben sich als Enkel oder Rechtsanwälte aus und forderten die Übergabe von hohen Geldsummen, um mögliche Sanktionen durch die Polizei nach einem Verkehrsunfall abzuwenden. In einem Fall kam eine Angehörige zufällig zum Telefonat dazu und verhinderte die Bekanntgabe von sensiblen Daten. In einem weiteren Fall verwies die angerufene Seniorin an die Polizei. Es kam in keinem bisher bekannten Fall zu Geldübergaben.

Eisleben – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete im Morgengrauen ein Pkw Mini vor einer Polizeikontrolle in der Helftaer Hauptstraße. In der Dachsoldstraße endete die Fahrt. Hier sollte sich dann herausstellen, dass der Fahrzeugführer auch aus seiner Sicht Gründe für die Flucht hatte. Der 18-Jährige war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,82 Promille. Das geführte Fahrzeug, nutzte er unerlaubt. Auf den jungen Mann warten nach einer Blutentnahme gleich mehrere Ermittlungsverfahren.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt Am Schützenplatz wurde einer 66-jährigen Frau die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld entwendet.

Hettstedt – Fahndungsaufruf
In der Nacht zum 27. Mai 2023 verschwand aus einer Garage im Gargenkomplex Gottfried-Herder-Straße, ein Mokick Simson S 51 in metallicblau. Die auffällige Farbgebung macht das Fahrzeug individuell in seiner Erkennbarkeit.

Wer kann zum Verbleib des Kleinkraftrades Hinweise geben? Wem wurden möglicherweise Fahrzeugteile zum Verkauf angeboten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.