Polizeimeldungen vom Donnerstag, 12.01.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchungen im Stadtgebiet Halle (Saale)
Kriminalbeamte vollstreckten im Laufe des heutigen Tages mehrere durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet Halle (Saale). Die Durchsuchungsbeschlüsse richteten sich gegen insgesamt 16 Tatverdächtige im Alter von 14 bis 27 Jahren. Gegen diese Personen wurden unter anderem Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz im Polizeirevier Halle (Saale) geführt. Durchsucht wurden insgesamt zwölf Wohnungen. Hierbei konnten

  • circa 110 Gramm Cannabis
  • Bargeld
  • mehrere Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen (Messer, Schreckschusspistole, Luftgewehr)
  • Utensilien zum Konsum und Verkauf von Betäubungsmitteln
  • ein zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrrad

aufgefunden und beschlagnahmt werden. Die Ermittlungen werden weiter fortgeführt.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Mittwoch zu Heute einen im Bereich Burgstraße abgestellten Pkw Mazda. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Donnerstag gegen 02.00 Uhr im Bereich des Spargelwegs einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,36 ‰. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den 35-Jährigen wird nun ermittelt.

Brände
Im Primelweg kam es am heutigen Tag gegen 11.30 Uhr zu einem Kellerbrand. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Verletzt wurde hierbei niemand. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet, welche weiterhin andauern.

Zuvor kamen die Polizei und Feuerwehr im Bereich der Triftstraße und des Ernst-Barlach-Ringes zum Einsatz. Hierbei konnte erfreulicherweise lediglich angebranntes Essen auf einem Herd festgestellt werden.

Verkehrsunfall
Donnerstagmorgen gegen 07.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Kantstraße, bei welchem eine Kehrmaschine während des Abbiegevorganges zur Seite kippte. Der Fahrer wurde leichtverletzt. Zur Unfallursache wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Schwerer Verkehrsunfall
Bad Dürrenberg – Am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr kam es auf der Landstraße 187 kurz vor Bad Dürrenberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Daimler-Benz-Fahrer überholte im Kurvenbereich und übersah dabei eine entgegenkommende 42-jährige Opel-Fahrerin. Es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der 33-Jährige wurde leichtverletzt. Die 42-jährige Frau wurde durch den Zusammenstoß in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musst schwerverletzt in das Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallstelle war für ca. 2 ½ Stunden gesperrt. Ermittlungen wurden seitens der Polizei aufgenommen.

Verkehrsunfall
B181 – Am Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr kam es auf der B181 in Richtung Günthersdorf zu einem Verkehrsunfall. Von der B181 wollte ein 43-jähriger BMW-Fahrer links nach Luppenau abbiegen. Eine 34-jährige Opel Fahrerin bremste zu spät und fuhr auf. Die 34-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen.

E-Bike gestohlen
Merseburg – Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei gegen 16:00 Uhr bekannt, dass aus einem Kellerabteil in der Naumburger Straße ein E-Bike entwendet wurde. Der Keller wurde mithilfe von Hebelwerkzeug geöffnet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen.  

Ladendieb gestellt
Kabelsketal – Am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr steckte ein 16-jähirger Tatverdächtiger mehrere Lebensmittel seine Jackentasche. An der Kasse zahlte dieser nur einen Teil.  Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde aufgenommen.

Kupferdiebe unterwegs
Merseburg – Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Bahnhofstraße mehrere Gegenstände aus Kupfer gestohlen. Hierbei handelt es sich um Kupferkabel, Kupferrohre und Kupferbelche. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro. Eine Spurensuche von der Polizei wurde durchgeführt und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Rechtschreibfehler auf Plakette
Im Bereich der Elisenhöhe kontrollierten Polizeibeamte einen geparkten Pkw. Die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Halle waren aktuell nicht für den Pkw ausgegeben und mit Zulassungsplaketten aus dem Salzlandkreis versehen. Augenscheinlich wurden diese selbst hergestellt. Hier hatte sich bei der Schreibweise des Bundeslandes auch noch ein Fehler eingeschlichen. Es wurden Ermittlungen wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Der Rechtschreibverstoß bleibt straffrei!

Hergisdorf – Verkehrszeichen entwendet
Im Bereich der Thomas-Müntzer-Straße wurden zwei Verkehrszeichen, die auf ein temporäres Parkverbot hinwiesen, entwendet.

Allstedt – Fahrzeug aufgebrochen
In der Nacht sind Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses in ein Fahrzeug eingebrochen. Die Täter versuchten hier vermutlich die Multifunktionseinrichtung zu entwenden und bauten zunächst die Tachoverkleidung aus, verschwanden dann augenscheinlich ohne Beute. Ob die Diebe bei der Tat gestört wurden, ist ungewiss.