Polizeimeldungen vom Samstag, 11.03.2023

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

25-jähriger Mann versuchte in Objekt zu gelangen
Aufmerksame Zeugen beobachteten am Samstagvormittag gegen 10.15 Uhr einen 25-jährigen Hallenser, der die Scheibe einer Eingangstür eines leerstehenden Gebäudes beschädigt haben soll, um dieses betreten zu  können. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes sind Substanzen
aufgefunden worden, bei denen es sich um Drogen handeln könnte. Diese wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann wurde eingeleitet.

Unfall
Ein 27-jähriger E-Roller-Fahrer ist am Samstagfrüh in der Ludwig-Wucherer-Straße von einem grauen Audi angefahren und verletzt worden. Der Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Der 27-Jährige musste in eine hallesche Klinik gebracht werden. Wie sich herausstellte, war der junge Mann alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in der Klinik, in welcher er behandelt wird, durchgeführt. Die Unfallermittlungen dauern noch an.

Radfahrer stürzt
Am Freitagabend stürzte ein 63-jähriger Fahrradfahrer in der Albert-Roth-Straße und verletzte sich dabei. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest stellte sich heraus, dass der Mann immens alkoholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik, in der er medizinisch versorgt werden musste, durchgeführt. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird nun gegen den Fahrradfahrer ermittelt.

Scheiben an Haltestellen zerstört
Unbekannte Täter zerstörten in der Freitagnacht, gegen 23.10 Uhr, drei Rückwandscheiben an der Haltestelle „S-Bahnhof Nietleben“. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro.

/JHHHHHHH89*M;:Unter Drogen am Steuer
Am Samstag, gegen 02.15 Uhr, kontrollierten Polizisten in der Reideburger Straße eine 25-jährige Autofahrerin. Wie sich dabei herausstellte, stand die junge Frau unter Drogeneinfluss. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt.  

Ohne Versicherung unterwegs
Da ein 28-jähriger E-Roller-Fahrer in der Thomasiusstraße auf dem Gehweg in Richtung der Willy-Brandt-Straße fuhr, kontrollierten ihn Polizisten am Freitagabend. Wie sich dabei herausstellte, bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Gefährliches Unterfangen
Unbekannte haben in Leuna, Webergasse, einen Gullydeckel entfernt. Hierdurch bestand eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer. Polizisten setzten den Gullydeckel wieder ein. Wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt nun die Kripo.

Auto zerkratzt
Ein VW wurde an der rechten Fahrzeugseite am Samstagvormittag in der Ortslage Kötzschau durch bislang noch unbekannte Täter zerkratzt. Der Gesamtschaden kann erst nach einem Gutachten beziffert werden. Die Kripo ermittelt in der Sache.

Einbrüche
In Wettin-Löbejün brachen unbekannte Täter am Freitag zwischen 16.00 Uhr und 19.45 Uhr über eine Zugangstür gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten diverse Schränke. Durch das gewaltsame Eindringen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Mittwoch, den 08. März 2023 bis Freitagnachmittag in ein Geräte- und Materiallager in Farnstädt ein und entwendeten daraus mehrere Gegenstände. Der Gesamtschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Spuren wurden in beiden Fällen gesucht und gesichert. Die Kripo ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigarettenautomat abgeflext
In der Nach von Freitag, 22.30 Uhr zu Samstag, 09.20 Uhr haben bislang noch unbekannte Täter in Gerbstedt, Ortsteil Friedeburg (Saale) einen dortigen Zigarettenautomaten von einem öffentlich zugänglichen Parkplatz abgeflext und samt Inhalts entwendet. Nur der dazugehörige einbetonierte Metallträger blieb am Ort. Die Ermittlungen der Kripo laufen bereits in dem Fall.

Aggressive Ladendiebin
Zeugenaussagen zufolge beging eine 31-jährige Frau aus der Lutherstadt Eisleben einen Diebstahl in einem Geschäft der Stadt. Ohne diese Waren bezahlen zu wollen, beabsichtigte die Frau das Geschäft zu verlassen. Ein Mitarbeiter sprach die Dame an und forderte die Waren zurück. Aufgrund der Verhaltensweisen musste die Polizei hinzugerufen werden. Gegen die Frau wird nun wegen Ladendiebstahls ermittelt. Der genaue Warenwert muss noch nachgereicht werden.

Raubstraftat
Am Freitagvormittag, 11.20 bis 11.25 Uhr, ereignete sich im Seegebiet Mansfelder Land, Ortsteil Röblingen am See, Adler Kali, ein schwerer Raub. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde ein 55-jähriger Mann aus dem Saalekreis, der eine Pause einlegte, durch einen ungepflegt erscheinenden, dunkel gekleideten noch unbekannten Täter von hinten angegriffen und dabei verletzt. Aus dem Fahrzeug des Opfers wurden durch den Täter Bargeld und Fahrzeugschlüssel entwendet. Der Räuber entfernte sich zu Fuß in Richtung Adler Kali. Der 55-Jährige musste medizinisch versorgt und behandelt werden. Zeugen, die Angaben zum Täter machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Telefonnummer: 03475 670 293 zu melden.

Ohne Versicherung unterwegs
Da ein 23-jähriger E-Scooter-Fahrer ohne das nötige und vorgeschriebene Versicherungskennzeichen unterwegs war, kontrollierten ihn Polizeibeamte am Freitagabend in der
Lutherstadt Eisleben, Hallesche Straße. Wie sich dabei herausstellte, besteht für das Elektrokleinstfahrzeug kein notwendiger Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen den Mann wird wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Unter Alkoholeinfluss auf Tour
In Mansfeld, Vatteröder Straße, kontrollierten Beamte am Samstag, gegen 01.00 Uhr einen 61-jährigen Autofahrer. Wie sich während der Kontrolle herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.