Polizeimeldungen vom Freitag, 10.11.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Täter stellt sich nach Raubstraftat
Nach dem es am Dienstag den 07.11.2023, gegen13:00 Uhr, in einem Geschäft im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) zu einem Raubdelikt kam (siehe Meldung vom 07.11.2023), hat sich der 25-jährige Beschuldigte selbst gegenüber den ermittelnden Beamten gestellt. Dieser wurde nachfolgend festgenommen und nach weiteren intensiven Ermittlungen über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am gestrigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle verkündet. Anschließend wurde der 25-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Durchsuchungsbeschluss vollstreckt: Betäubungsmittel aufgefunden, Untersuchungshaftbefehle erlassen
Polizeibeamte der Kriminalpolizei des Polizeirevier Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag, mit Unterstützung der Polizeiinspektion Halle (Saale), im Bereich Richard-Wagner-Straße und Florentiner Bogen in Halle (Saale) einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgericht Halle (Saale) gegen einen 42-jährigen in Halle lebenden Beschuldigten. Gegen diese Person wurden im Vorfeld intensive Ermittlungen wegen Straftaten im Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelgesetz im Polizeirevier Halle (Saale) geführt.
Im Rahmen der Durchsuchung eines Ladenlokals im Bereich der Richard-Wagner-Straße kam es durch mehrere dort anwesenden Besucher und dem Betreiber zu aktiven Widerstandshandlungen gegenüber den Einsatzkräften, die nach kurzer Zeit durch diese unterbunden werden konnten. Nachfolgend wurden drei Männer im Alter von 42 bis 43 Jahren und zwei Frauen im Alter von 22 und 33 Jahren vorläufig festgenommen.
Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Räumlichkeiten und mitgeführten Sachen des 42-Jährigen Beschuldigten (gegen den die strafrechtlichen Ermittlungen im Vorfeld geführt wurden) wurde eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurde eine vierstellige Summe an Bargeld, ein griffbereites 53 cm langes/angeschliffenes Dönermesser aufgefunden und sichergestellt.
Bei einem weiteren 42-jährigen tatverdächtigen Mann ohne festen Wohnsitz wurden bei der Durchsuchung ebenfalls eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Dieser führte Bargeld im dreistelligen Eurobereich, ein Einhandmesser und eine Feinwaage mit. Die aufgefundenen Gegenstände wurden nachfolgend sichergestellt. Beide Personen wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle die entsprechenden Untersuchungshaftbefehle beantragt. Diese wurden am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle verkündet. Anschließend wurden die beiden 42-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Gegen den dritten vorläufig festgenommenen 43-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz lagen nach polizeilicher Überprüfung zwei Haftbefehle des Amtsgerichtes Halle vor. Diese wurden vollstreckt und der 43-Jährige am gestrigen Tag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Im Rahmen der Durchsuchungen der beiden weiblichen Tatverdächtigen wurden bei der 22-Jährigen eine geringe Menge Crystal und bei der 33-Jährigen eine geringe Menge Kokain aufgefunden und beschlagnahmt. Beide beschuldigte Frauen wurden nach den durchgeführten polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen entlassen.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen gegen alle vor Ort angetroffenen Personen aufgenommen.

Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln: Untersuchungshaftbefehl erlassen
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) nahmen am gestrigen Tag im Bereich Riebeckplatz auf dem Parkplatz hinter dem ehemaligen Hotel „Maritim“ einen 27-jährigen Beschuldigten nach mehreren getätigten Verkaufshandlungen von Betäubungsmitteln vorläufig fest. Nach anschließender Durchsuchung des Beschuldigten konnten weitere Verkaufseinheiten Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt werden. Weiterhin konnte bei dem Beschuldigten Bargeld und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen wurde der 27-Jährige in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle verkündet. Anschließend wurden der 27-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen den Beschuldigten wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Polizerevier Saalekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz
Merseburg – Am 10.11.2023 gegen 01.30 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam und unterzog ihn in der Oeltzschnerstraße einer Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass er vor kurzem Cannabis konsumierte. Nach erfolgter Belehrung wurden Betäubungsmittel und Zubehör bei dem Mann aufgefunden.  Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Tetrahydrocannabinol. Daraufhin wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt.  Bei einer anschließenden Nachschau in der Wohnung wurden weitere Betäubungsmittel und –zubehör sowie ein Messer, welches dem Waffengesetz unterliegt, aufgefunden und sichergestellt.

Alkohol im Straßenverkehr
Braunsbedra – Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 09.11.2023 gegen 23.20 Uhr ein Pkw kontrolliert, welcher die L 178 in Richtung Braunsbedra befuhr. Bei der Überprüfung der mitzuführenden Dokumente, wurde nach einem freiwilligen Atemalkoholtest gefragt, welcher anschließend einen Wert von 0,81‰ ergab. Danach erfolgten eine Belehrung, eine Untersagung der Weiterfahrt und die Durchführung eines beweissicheren Atemalkoholtestes.

Diebstahl
Frankleben – Zwischen dem 08.11.2023 gegen 21.30 Uhr und dem 09.11.2023 gegen 21.30 Uhr verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt Zugang in eine Garage eines Garagenkomplexes. Dazu wurde die Garagentür gewaltsam aufgebrochen. Es wurden zwei Krafträder der Marke Simson entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.500 Euro. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert. Es gibt noch keine Hinweise auf einen Täter.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Straße Über der Heckerlingsbreite wurde einer 80-jährigen Seniorin die Geldbörse entwendet. Diese befand sich in einer Handtasche am mitgeführten Rollator und war nur einen kurzen Moment aus dem Blickfeld der Dame.

Eisleben – Ladendiebstahl
Zeugen beobachteten am gestrigen Abend in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße zwei männliche Personen, die verschiedene Lebensmittel in die mitgeführten Rucksäcke verstauten. Bei der Ansprache der Männer, warfen diese das gesamte Gut dem Zeugen vor die Füße und verließen fluchtartig den Markt. Die Tatverdächtigen stiegen in einen wartenden Pkw und flüchteten. Das Fahrzeug wurde im Stadtgebiet durch die Polizei gestellt. Die Männer, 23 und 24 Jahre alt, und eine Frau (28) als Fahrzeugführerin wurden namentlich ermittelt. Im Pkw befand sich weiteres Diebesgut, das sichergestellt wurde. Die Dame war nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis.

Sangerhausen – Graffiti gesprüht
In der Straße Am Beinschuh haben Unbekannte mit schwarzer Farbe verfassungsfeindliche Symbole und Zeichen und Schriftzüge, die politisch motiviert sind auf Glasentsorgungscontainer gesprüht. Anwohner haben bereits reagiert und die verbotenen Zeichen unkenntlich gemacht.