Polizeimeldungen vom Freitag, 10.02.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirrevier Halle (Saale)

Supermarkt überfallen
Am 09.02.2023 betrat kurz vor 20 Uhr ein unbekannter Mann die Filiale eines Lebensmittelmarktes in der Dessauer Straße. Der Täter begab sich in den Kassenbereich und gab an, Zigaretten kaufen zu wollen. Die Angestellte scannte die Zigaretten, als der Täter einen Beutel aus der Auslage entnahm und unter Vorhalt eines Messers von der Angestellten die Herausgabe des Bargeldes forderte. Während die Angestellte der Forderung nachkam, griff der Täter ebenfalls in die Kasse, um das Bargeld selber zu entnehmen. Angaben zur erbeuteten Summe können derzeit nicht gemacht werden. Anschließend verließ der Täter die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Die Angestellte erlitt einen Schock und wurde ambulant behandelt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175 – 180 cm groß, ca. 30 Jahre alt, kurzes blondes Haar. Zum Tatzeitpunkt war er mit einem blauen Basecap, einem blauen Pullover und einer dunklen Hose bekleidet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Körperverletzung
Am 10.02.2023 wurde gegen 9 Uhr eine 48-jährige in der Neustädter Passage zum Verlassen einer Bäckerei aufgefordert. Darüber erbost, trat diese willkürlich gegen den Kinderwagen einer wartenden Kundin. Als sich diese Kundin nun schützend vor den Kinderwagen stellte erhielt sie durch die 48-jährige Frau einen Faustschlag ins Gesicht. Die Täterin konnte durch die herbeigerufenen Polizeibeamten im Nahbereich gestellt werden. Die angegriffene Frau wurde leicht verletzt, musste jedoch nicht medizinisch behandelt werden.

Körperliche Auseinandersetzung nach Streit
In der Ludwig-Wucherer-Straße kam es am heutigen Tag gegen 11.40 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern einer Gemeinschaftsunterkunft. Auslöser war eine verbale Streitigkeit. Ein Bewohner wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Ermittlungen zum Geschehen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Frau angefahren
Merseburg – Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde auf einem Tankstellengelände in der Leunaer Straße beim rückwärts Ausparken eine 29-jährige Frau angefahren. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Pkw-Brand
Bad Lauchstädt – Gegen Mitternacht brannte in der Rudolf-Breitscheid-Straße ein PKW Seat. Das Feuer griff auch auf einen danebenstehenden Pkw VW über. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durch die Kriminalpolizei durchgeführt. Momentan wird der entstandene Sachschaden auf ca. 15.000 € geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Audi gestohlen
Leuna – In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde ein weißer Audi A4, welcher im Kirschberg abgeparkt war, gestohlen. Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben und Ermittlungen eingeleitet.

Handtasche geraubt – Zeugen gesucht
Merseburg – Heute Morgen gegen 06:45 Uhr wurde von einer 79-jährigen Geschädigten in der Gotthardstraße die Handtasche durch einen unbekannten männlichen Tatverdächtigen geraubt. Der unbekannte Täter riss der Frau die Handtasche herunter und flüchtete in Richtung Kliaplatte/Haltestelle Hölle. Die Handtasche konnte wieder aufgefunden werden, jedoch fehlen Bargeld und das Handy der Frau. Der Schaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz.

Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • 20 Jahre alt
  • dunkel bekleidet
  • trug eine schwarze Mütze

Die Polizei bittet um Mithilfe. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Saalekreis, gern telefonisch unter 03461 446-0.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Arnstein – Kennzeichendiebstahl
Eine Skoda-Fahrerin zeigte bei den Regionalbereichsbeamten der Polizei in Hettstedt am Freitag an, dass unbekannte Täter eine Kennzeichentafel ihres Pkw entwendeten. Sie hatte ihr Fahrzeug am Donnerstagabend für mehrere Stunden vor einem Hotel geparkt. Als sie dieses anschließend wieder nutzen wollte, bemerkte sie den Diebstahl. Das Kennzeichen wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben. Hinweise auf den oder die Täter fehlen bislang.

Eisleben – Diebstahl aus Handtasche
Am Freitagvormittag zeigte eine Frau aus Eisleben bei der Polizei an, dass unbekannte Täter die Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendeten, als sie in einem Markt in der Magdeburger Straße Einkäufe tätigte. Bemerkt hatte sie den Diebstahl erst, als sie an der Kasse bezahlen wollte. Bargeld in dreistelliger Höhe und persönliche Dokumente gelangten so in die Hände des Täters. Hinweise auf diese liegen nicht vor.

Öffentlichkeitsfahndung
Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz ermittelt gegen drei unbekannte männliche Personen nach einem gemeinschaftlichen Diebstahl Die unbekannten Täter entwendeten am 14.10.2022 und am 10.11.2022 in einem Einkaufsmarkt in Röblingen am See Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro.

Die Bilder der Überwachungskamera wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter 03475 / 670 – 293 bei der Polizei in Luth. Eisleben zu melden.