Polizeimeldungen vom Mittwoch, 10.01.2024

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Im Bereich Liebenauer Straße in Halle (Saale) ereignete sich gestern Abend, gegen 20:20 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor ein Pkw-Fahrer, beim Versuch einem im Straßenbelag befindlichen Schlagloch auszuweichen, die Gewalt über seinen Pkw und stieß mit einem in dem Bereich ordnungsgemäß geparkten Pkw zusammen. In der Unfallfolge wurde ein weiterer ebenfalls geparkter Pkw geschädigt. Durch das Unfallgeschehen kamen keine Personen zu Schaden. An zwei der beteiligten Pkws entstand erheblicher Sachschaden. Diese musste durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

Kellereinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde Heute der Einbruch in zwei Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Albert-Roth-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Der/die unbekannte/n Täter verschaffte/n sich unberechtigt Zugang in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses, manipulierten anschließend die Schlossanlagen der Kellerboxen und entwendete aus einem, ein darin abgestelltes Fahrrad der Marke KTM. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit circa 3.000 Euro durch den Geschädigten Mieter beziffert. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet und die Spurensicherung durchgeführt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit versammlungsrechtlichen Aktionen im Saalekreis
Für den heutigen Mittwoch, 10.01.2024, gab es eine Anmeldung für versammlungsrechtliche Aktionen. In diesem Zusammenhang kam es auf der B 181 in Leuna (OT Göhren) zur Vollsperrung der Fahrbahn durch 9 landwirtschaftliche Fahrzeuge.

Die Durchfahrt der Rettungskräfte konnte im gesamten Versammlungsraum gewährleistet werden.

Im Stadtgebiet Merseburg kam es zu keinen größeren Zwischenfällen.

Die Polizei war mit einer angemessenen Anzahl von Einsatzkräften vor Ort, um den Schutz der Versammlungen zu gewährleisten.

Unfallflucht
Braschwitz – Gestern wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis ein Verkehrsunfall angezeigt. Am 09.01.2024 gegen 13.00 Uhr befuhren zwei Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung den Zöberitzer Weg zwischen Braschwitz und Zöberitz. Da ein Fahrzeugführer zu weit mittig die Fahrbahn befuhr, kam es zur Kollision beider linker Außenspiegel.  Ein Unfallbeteiligter entfernte sich nachfolgend vom Unfallort ohne diesen Verkehrsunfall gegenüber der Polizei bekannt zu geben oder seine Personalien auszutauschen. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen eingeleitet und die entsprechende Spurensicherung an dem beschädigten Pkw durchgeführt.

Wildunfall
Mücheln – Am 10.01.2024 gegen 03.45 Uhr befuhr eine 19-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw GMC die Landstraße 178 aus Richtung Mücheln kommend in Richtung Schmirma, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh verendete noch am Unfallort.

Diebstahl
Merseburg – Am 09.01.2024 wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten zwei unbekannten Täter ein Sparschwein mit Trinkgeld aus einem Geschäft in der Burgstraße. Die Täter betraten den Laden, schauten sich um und als die Mitarbeiterin abgelenkt war, entwendeten sie das Sparschwein vom Tisch des Kassenbereiches und verließen das Geschäft. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Pkw entwendet
Am Mittwochmorgen wurde im Ortsteil Friedeburg ein Pkw VW Polo in blau entwendet. Das Fahrzeug stand für kurze Zeit unverschlossen in der Straße Am Markt. Als der Nutzer zum Fahrzeug zurückkehrte, war es verschwunden. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde eingeleitet.

Berga – Fernsehgerät entwendet
Aus einem derzeit unbewohnten Einfamilienhaus wurde in den zurückliegenden Tagen ein Fernsehgerät entwendet. Hinweise zu Tätern liegen nicht vor.