Polizeimeldungen vom Donnerstag, 09.02.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Gestern konnte gegen 18:45 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 33-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw angetroffen werden, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Geldbörse entwendet
Am 08.02.2023 wurde in den Abendstunden einer 62-jährigen Frau beim Einkauf in einem Lebensmittelmarkt in der Dölauer Straße die Geldbörse entwendet. Diese befand sich zum Tatzeitpunkt in der Handtasche, welche am Einkaufswagen hing. Im Kassenbereich stellte die Frau anschließend das Fehlen der Geldbörse fest. Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige aufgenommen.

Baucontainer aufgebrochen
In der Schieferstraße sowie am Weinberg verschafften sich im Zeitraum von gestern Abend bis heute früh Unbekannte Zutritt zu jeweils umzäunten Baustellengeländen und entfernten anschließend gewaltsam die Vorhängeschlösser von Baucontainern. Aus beiden Containern wurden Werkzeuge und elektrische Geräte entwendet, es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Durch die Kriminalpolizei wurde an beiden Tatorten eine Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zeugenaufruf nach Diebstahl eines Baugerüstes
Im Zeitraum vom 23.12.2022 – 10.01.2023 verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Baustellengelände einer Kindertagesstätte in der Straße Am Breiten Pfuhl und entwendeten hierbei circa 20 Meter eines Alugerüstes. Der Schaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht nach Personen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen im Bereich der Baustelle gemacht haben oder Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Vermehrte Betrugsmasche
Saalekreis – Im gesamten Bereich des Saalekreises kam es am Mittwoch zu vermehrten Schockanrufen durch unbekannte Täter. Die Geschädigten wurden aufgefordert Beträge in Höhe von 48.000 bis 65.000 Euro zu zahlen, da ein Familienangehöriger einen Verkehrsunfall verursacht habe, wobei eine Person verstorben sei. Dieser Forderung wurde Nachdruck verliehen, indem sich eine Person als Polizeibeamter ausgab. Es kam zu Glück zu keiner Geldübergabe. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Brennende Müllcontainer
Merseburg – In der Arthur-Scheibner-Straße kam es gegen 20:30 Uhr zu einem Brand zweier 1.100 Liter großen Müllcontainern, welche durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr gelöscht wurden. Ein danebenstehender Altkleidercontainer wurde ebenfalls beschädigt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Katalysator gestohlen
Merseburg – Wie heute Vormittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, wurde von einem, im Siegweg, abgestellten Pkw Opel der Katalysator gestohlen. Der Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Fahren ohne Pflichtversicherung und unter Einfluss von Drogen
Während einer Streife am gestrigen Nachmittag fiel der Polizei ein E-Scooter im Stadtgebiet Eisleben auf, welches kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug hatte. Der 40-jährige Nutzer des E-Scooters wurde kontrolliert. Dieser gab an, dass er nicht gewusst hatte, dass er ein Versicherungskennzeichen benötigt. Während der Kontrolle wurde bei dem Nutzer des Scooters ein Drogenschnelltest freiwillig durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Methamphetamin. Auf Nachfrage gab dieser an am 05.02.2023 Drogen konsumiert zu haben. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und die entsprechenden Strafanzeigen gefertigt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Rosperwenda – Traktor mit Anhänger ohne Kennzeichen unterwegs
In den gestrigen Nachmittagsstunden fiel der Polizei ein Traktor mit Anhänger auf, an welchem kein amtliches Kennzeichen angebracht war. Der 50-jährige Fahrzeugführer des Gespanns teilte mit, dass er ein grünes Folgekennzeichen besitzt, dieses jedoch an einem anderen Anhänger angebracht wäre. Weiterhin fehlte am Anhänger die Kennzeichnung der maximalen Höchstgeschwindigkeit. Es bestand folglich der Verdacht, dass kein Haftpflichtversicherungsschutz für den Anhänger bestand. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Sotterhausen – Zigarettenautomat aufgebrochen
Am heutigen Morgen wurde durch einen Mitarbeiter einer Tabakwarengesellschaft bekannt, dass unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten aufgebrochen haben und sämtliche Zigaretten und das Wechselgeld entwendet haben. Der Zigarettenautomat ist stark beschädigt und muss ersetzt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 3.700 Euro. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.