Polizeimeldungen vom Dienstag, 09.01.2024

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag einen im Bereich Reichenberger Straße in Halle (Saale) abgestellten PKW der Marke Audi. Die Schadenshöhe liegt hierbei im fünfstelligen Bereich. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlängerten die unbekannten Täter das Signal des Keyless-Go-Systems, so dass der Wagen geöffnet und nachfolgend gestartet werden konnte. Die Ermittlungen hierzu dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Wohnungsbrand
Am gestrigen Abend, gegen 21.40 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Rudolf-Ernst-Weise-Straße in Halle (Saale) zu einem Brand. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Brand durch einen Mieter des Hauses, in dessen Wohnung, durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuer hervorgerufen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Der betreffende Mieter wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. In der Wohnung und in weiteren Bereichen des Mehrfamilienhauses entstanden Sachschäden. Durch die Stadt Halle (Saale) wurden für die weiteren Mieter des Hauses eine Notunterkunft bereitgestellt, da das Haus als unbewohnbar durch die Feuerwehr eingeschätzt wurde. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit versammlungsrechtlichen Aktionen im Saalekreis
Für den heutigen Dienstag, den 09.01.2024, gab es zwei Anmeldungen für versammlungsrechtliche Aktionen. In diesem Zusammenhang kam es auf der B 181 in Leuna (OT Göhren) zur Vollsperrung der Fahrbahn durch 18 Fahrzeuge.
Eine weitere Versammlung startete in Kötschlitz über die B 181 bis zur Ortslage Merseburg. Hier kam es gegen 07:00 Uhr zur Blockade im Kreuzungsbereich der B181/Weißenfelser Straße, welche bis ca. 09:00 Uhr andauerte und nicht befahrbar war. Die Durchfahrt der Rettungskräfte sowie des ÖPNV konnte im gesamten Versammlungsraum gewährleistet werden.
Im Stadtgebiet Merseburg kam es zu keinen größeren Zwischenfällen. Die Polizei war mit einer angemessenen Anzahl von Einsatzkräften vor Ort, um den Schutz der Versammlungen zu gewährleisten.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Peißen – Ein 52-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Renault befuhr am 08.01.2024 gegen 21:00 Uhr die Braschwitzer Straße. Durch einen Wildwechsel auf Höhe der Einmündung zur Landstraße 167 verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit einem Baum und kam im Straßengraben zum Stehen. Durch die Polizeibeamten wurde Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt. Eine Alkoholmessung ergab einen Wert von über 1 Promille. Verletzt wurde niemand.

Fahrzeugbrand
Merseburg – Am gestrigen Abend, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einer Brandentwicklung an einem Pkw im Bereich des Roßmarktes. Das Feuer griff auf ein weiteres, in der Nähe geparktes, Fahrzeug über. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen lösten unbekannte Täter im vorderen Bereich des Pkw auf noch unbekannte Weise den Brand aus. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 12.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Beyernaumburg – Sachbeschädigung
Unbekannte gelangten unberechtigt auf ein landwirtschaftlich genutztes Gelände und beschädigten dort drei Wetterdatenstationen. Die Geräte wurden aus der Bodenverankerung herausbewegt und achtlos im Umkreis weggeworfen. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 1.700 Euro angegeben.

Sangerhausen – Garage aufgebrochen
Einen erneuten Garagenaufbruch gab es in der Straße Glück-Auf. Unbekannte drangen in die Garage ein, hebelten an einer Tür des abgestellten Pkw und beschädigten diese. Aus dem Innenraum der Garage wurde Motorradbekleidung entwendet.

Helbra – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Einkaufsmarkt in der Mittelstraße wurde einer 81-jährigen Frau die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Mit ihr verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.

Polleben – Pkw entwendet
Am gestrigen Mittag wurde in der Gerbstedter Straße ein unverschlossener Pkw entwendet. Das Fahrzeug wurde am Dienstagmorgen durch die Polizei in der Unterrißdorfer Straße aufgefunden, nachdem Zeugen einen Verkehrsunfall auf der B 180 nahe Volkstedt gemeldet hatten, bei dem das verursachende Fahrzeug flüchtete. Dabei handelte es sich um das entwendete Fahrzeug. Im Pkw saß schlafend ein 39-jähriger Mann aus dem Harzkreis. Bei der Durchsuchung vom Fahrzeug und der Person wurde Einbruchswerkzeug und Diebesgut aus anderen Diebstahlshandlungen festgestellt. Die Ermittlungen dazu dauern an. Der Pkw wurde seinem Eigentümer übergeben.

Hettstedt – Widerstand gegen Polizeibeamte
Der Polizei wurde am gestrigen Abend eine randalierende Person in Richtung Markt gemeldet. Bei der Suche nach ihr, wurde der alkoholisierte Mann in der Mühlgartenstraße angetroffen. Der 19-Jährige leistete bei der Verbringung zur Wohnanschrift Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten und musste gefesselt werden. Auf Grund seiner gesundheitlichen Verfassung wurde der Heranwachsende in eine Klinik verbracht.

Eisleben – Diebstahl aus Baumarkt
In der Nacht zum Dienstag wurden aus dem Außengelände eines Baumarktes drei Dachfenster entwendet. Möglicherweise nutzten die Täter für das Überwinden der Umfriedung eine Leiter. Aufbruchsspuren waren nicht vorhanden. Der Schaden wird mit ca. 1.600 Euro angegeben.