Polizeimeldungen vom Montag, 09.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
In der Nacht zu Montag brannte im Haltestellenbereich des Marktplatzes ein Abfallbehälter. Über die dortige Videoüberwachung konnte eine unbekannte männliche Person festgestellt werden, welche einen brennenden Gegenstand in den Behälter warf und anschließend flüchtete. Der Feuerwehr gelang es, den Brand zu löschen. Der Unbekannte konnte im Nahbereich nicht mehr ausfindig gemacht werden.

Scheibe beschädigt
Unbekannte beschädigten im Bereich der Neustädter Passage die Schaufensterscheibe eines Drogerie-Marktes. Montagmorgen wurde die Polizei darüber informiert, welche anschließend Ermittlungen einleitete und Spuren sicherte.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden
Montagmorgen kam es gegen 08.00 Uhr im Bereich des Mühlweges zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Pkw. Der Fahrer des Pkw wurde dabei leichtverletzt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. An der Unfallstelle kam es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen des öffentlichen Nahverkehrs.

Am heutigen Morgen ereignete sich im Bereich der Begonienstraße ein Verkehrsunfall. Der Pkw-Fahrer stieß hierbei mit einer Radfahrerin zusammen, welche leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert wurde. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.  

Polizeirevier Saalekreis

Kellereinbruch
Braunsbedra – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Rucksack mit Handwerkzeug im Wert von ca. 200 Euro gestohlen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Versuchter Garageneinbruch
Bad Dürrenberg – Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter versucht in der Gustav-Adolf-Straße zwei Garagen aufzubrechen. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Jedoch entstand an den Toren ein Sachschaden von insgesamt ca. 1.500 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Bushaltestelle beschädigt
Erneut wurde ein Glaselement an einem Wartehäuschen für den öffentlichen Personennahverkehr in der Karl-Liebknecht-Straße zerstört.

Rottleberode – Tabakwarenautomat aufgebrochen
Unbekannte haben in der Hauptstraße einen Tabakwarenautomaten aufgebrochen und die darin befindlichen Tabakwaren und eine Geldkassette entwendet. Die Kassette wurde im Nahbereich wieder aufgefunden. Der genaue Tatzeitraum ist noch nicht bekannt. Zeugen stellten am heutigen Morgen den Schaden fest und meldeten dies der Polizei.

Wansleben am See – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in einen Keller in der Friedrich-Wege-Straße einzubrechen. Dies scheiterte jedoch an der Verschlusseinrichtung. Es entstand lediglich Sachschaden.