Merseburg: Polizeikontrolle führt zu gestohlenem E-Scooter, Falschgeld und Drogen

Polizei
© H@llAnzeiger

PRevSK. In Merseburg, Geusaer Straße, wurde am Dienstagvormittag ein 33-jähriger E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass das Elektrokleinstfahrzeug im Freistaat Sachsen als gestohlen gemeldet wurde.

Während der polizeilichen Maßnahmen sind bei dem Mann Drogen festgestellt und beschlagnahmt worden. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer nahegelegenen Klinik durchgeführt.

Ein zweiter Mann, 44 Jahre aus Bitterfeld-Wolfen, ist im Nahbereich des Ereignisortes ebenfalls kontrolliert worden. Dieser wies sich mit einem als gestohlen gemeldeten Ausweisdokument aus. Es stellte sich heraus, dass gegen den dann schlussendlich namentlich bekanntgemachten Mann zwei Haftbefehle bestanden. Bei der Durchsuchung des 44-Jährigen sind zudem entwendete Dokumente sowie zahlreiche gefälschte 200-Euro-Geldscheine fest- und sichergestellt worden.

Der Mann wurde in der Folge einer Justizvollzugsanstalt von Halle (Saale) zugeführt. Eine notwendige Wohnungsdurchsuchung erfolgte. Währenddessen wurden noch weitere Beweismittel sichergestellt. Ob sich die Männer kennen, ist Gegenstand andauernder Ermittlungen. Unter anderem ermittelt die Kripo nun wegen Diebstahls, Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz, Geldfälschung, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und falscher Namensangabe.