Polizeimeldungen vom Donnerstag, 08.06.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zwei Radfahrer stoßen am Riebeckplatz zusammen – einer flüchtet
Am Mittwochabend stießen an der Unterführung zum Riebeckplatz zwei Radler zusammen. Einer der beiden flüchtete und verließ pflichtwidrig den Unfallort. Die andere beteiligte Radfahrerin, eine 27-Jährige, erlitt durch den Zusammenprall Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Der geflüchtete Fahrradfahrer wird auf etwa 17 bis 20 Jahre geschätzt, er ist circa 185 cm groß, hat dunkle Haare, trug dunkle Kleidung und war mit einem schwarzen Herrenrad unterwegs. Zeugen, die Angaben zu ihm machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter 0345 224 2000 zu melden. Am Fahrrad der verletzten Frau entstand ein Sachschaden.

Gestohlenes Fahrrad im Internet angeboten
Dass beim Verkauf eines Fahrrads die Polizei am Mittwochabend in Heide-Nord/Blumenau gleich mit vor Ort war, damit rechnete ein 21-Jähriger Hallenser, der dieses verkaufen wollte, nicht. Das Rad wurde einem 40-Jährigen aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Silberhöhe im Herbst letzten Jahres entwendet. Nun entdeckte er es auf einer Verkaufsplattform im Internet. Die Kripo ermittelt gegen den Jüngeren wegen des Verdachts der Hehlerei.

Unter Drogeneinfluss und ohne Kennzeichen unterwegs
Da ein 32-Jähriger auf einem Elektrokleinstfahrzeug ohne erforderliches Versicherungskennzeichen auf der Leipziger Straße fuhr, kontrollierten ihn Polizisten am Mittwochnachmittag. Wie sich dabei herausstellte, war das Fahrzeug nicht versichert. Zudem stand der Mann unter Drogeneinfluss. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Nach den Maßnahmen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Gegen 19.20 Uhr wurde der Mann, diesmal am Mühlweg, erneut fahrend gesichtet und angehalten. Nun ermittelt die Kripo gegen ihn wegen mehrerer Delikte.

Radler stürzt am Waisenhausring und verletzt sich schwer
Ein 82-jähriger Fahrradfahrer stürzte am Mittwochnachmittag am Waisenhausring und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Mann musste in eine hallesche Klinik gebracht werden. Zur Unfallursache wird noch ermittelt. Am Rad entstand Sachschaden.

Urkundenfälschung
Im Alfred-Brehm-Weg wurde Donnerstag, 01.50 Uhr festgestellt, dass an einem Roller ein anderes, als das zugewiesene amtliche Kennzeichen angebracht war. Gegen den Fahrzeughalter wird wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ermittelt.

Brand eines Bauwagens
Am späten Mittwochabend, gegen 21.10 Uhr, geriet ein hölzerner Bauwagen an der Halle-Saale-Schleife in Brand. Der Bauwagen befand sich auf einem umzäunten Gelände. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung am Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die derzeitigen Ermittlungen richten sich gegen ein tatverdächtiges Kind.

Autofahrerin in der Wilhelm-Külz-Straße kontrolliert – Fahrzeug ohne Versicherung
Eine Autofahrerin wurde am Donnerstagvormittag in der Wilhelm-Külz-Straße angehalten und kontrolliert. Wie sich herausstellte, bestand für das Fahrzeug keine nötige Pflichtversicherung. Die Fahrerlaubnis der Frau stand zudem zur Einziehung und wurde sichergestellt. Gegen sie wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Zerstochene Autoreifen
Merseburg – In dem Zeitraum vom Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde in der Gotthardtstraße alle Reifen von zwei Pkws durch unbekannte Täter zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei ermittelt.

Fernseher gestohlen
Leuna – Wie Mittwochabend bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter aus einem Jugendclub in Kötzschau einen Fernseher gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Fahrzeug aufgebrochen
Mücheln – Über Nacht haben unbekannte Täter die Seitenscheibe eines PKWs Peugeot, welcher in der Äußere Gröster Straße abgeparkt war, eingeschlagen und diverses Werkzeug aus dem Inneren entwendet.

Verkehrsunfall
Querfurt –  Mittwochnachmittag kam es auf der B 250 zwischen Querfurt und Eckartsberga zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es an einer Einmündung zu einem Auffahrunfall zwischen einer 51-jährigen Opel-Fahrerin und einem 55-jährigen VW-Fahrer. Durch den Zusammenstoß geriet der Pkw Opel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem 27-jährigen Skoda-Fahrer. Eine 53-jährige Skoda-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr ebenfalls auf den VW-Fahrer auf.  Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Personen schwerverletzt und eine Person leichtverletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Straße war für ca. 2 Stunden voll gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Am heutigen Morgen wurde ein 34- jähriger Fahrzeugführer eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden bei dem Fahrzeugführer Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Metamphetamine. Die Person wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Eisleben – Rüttelplatte entwendet
Ein Mitarbeiter einer Baufirma stellte am heutigen Morgen in der Halleschen Straße fest, dass unbekannte Täter eine Rüttelplatte der Firma Husqvarna vom Baustellengelände entwendet hatten. Das Gelände ist frei zugänglich und die Rüttelplatte selbst war nicht gesichert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Kelbra – Mehrere Poller entwendet
Durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurde bekannt, dass sieben Poller aus Metall, welche am Radweg Kelbra- Sittendorf- Tilleda aufgestellt waren, durch unbekannte Täter entwendet wurden. Der Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert.