Polizeimeldungen vom Donnerstag, 07.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Straßenbahnhaltestelle beschädigt
Ein Zeuge zeigte heute gegen 04.00 Uhr bei der Polizei die Beschädigung einer Straßenbahnhaltestelle im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) durch mehrere Jugendliche an. Durch die hinzugezogene Polizei wurde in dem Haltestellenbereich ein beschädigter Zeitungswarenträger festgestellt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet. Eine Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Garage aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen die Gargentür einer Garage im Bereich Hildebrandweg und nachfolgend einen in der Garage stehenden Pkw auf. Über entwendete Gegenstände oder die Schadenshöhe liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frauen belästigt
Am heutigen Morgen kam es gegen 07:45 Uhr zu Belästigungshandlungen gegenüber zweier Frauen im Bereich Grasnelkenweg. Eine unbekannte männliche Person sprach die geschädigten Frauen zeitlich versetzt an. Um seine verbale Forderung durchzusetzen hielt der unbekannte Täter eine Flasche in der Hand. Eine der Geschädigten hielt dieser am Arm fest. Beide Frauen konnten den unbekannten Täter abwehren. Dieser entfernte sich anschließend in Richtung Blumenauweg, wo dieser durch hinzugezogene Polizeibeamte, im Bereich einer dortigen Bushaltestelle, gestellt werden konnte. Der Beschuldigte 25-jährige Somalier wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) gebracht. Durch die Kriminalpolizei wurden Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Firmengelände
In der Nacht zum 07.07.2022 drangen unbekannte Täter in ein Firmengelände in der Reideburger Straße ein. Die Unbekannten entwendeten zehn auf dem Gelände gelagerte Kabeltrommeln mit einem Einzelgewicht zwischen 0,5 und 1 Tonne. Nach jetzigen Stand der polizeilichen Ermittlungen entstand ein Schaden von circa 30.000 Euro. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug genutzt wurde. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täter nach Brandstiftung ermittelt – Untersuchungshaft verkündet
Nach Brandstiftungen im Bereich Prager Straße in Halle (Saale) am 29.06.2022 (siehe auch Meldung vom 29.06.2022) konnte nach intensiven Ermittlungen und Auswertung der am Tatort gesicherten Spuren ein 19-jähriger Hallenser als Beschuldigter ermittelt werden. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) verkündet. Anschließend wurde der 19-jährige Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Verkehrsunfall
Gegen 12:28 Uhr ereignete sich im Bereich Bernburger Straße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen stießen zwei Pkw und eine Straßenbahn zusammen. Verletzt wurde niemand. An einem beteiligten Pkw VW entstand erheblicher Sachschaden. Der Pkw musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrzeug- und öffentlichen Nahverkehrs im Bereich der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Merseburg – In einem Gartenabteil im Ulmenweg brannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine Pergola. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Der Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.

Fahrzeug gestohlen
Merseburg – Von einem Innenhof im Kollenbeyer Weg wurde Mittwochabend ein schwarzer Pkw Audi gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben. Der Wert des Fahrzeuges wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Person bei Unfall schwer verletzt
Zwischen Nehlitz und Frößnitz kam es Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen überschlug sich ein 20-Jähriger mit seinem Pkw VW und kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Der junge Mann wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Zur Unfallaufnahme wurde die Straße voll gesperrt. (Stand: 13 Uhr)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Zigarettenautomat entwendet
Allstedt – Gestern Nacht entwendeten Unbekannte in Allstedt einen Zigarettenautomaten. Die genaue Schadenssumme wird derzeit noch geprüft. Die Polizei hat die Ermittlungen nun aufgenommen.

Feldbrand
Blankenheim – Aus bisher nicht bekannten Gründen geriet ein ca. 300 Meter vor dem Ortseingang Blankenheim gelegenes Gerstenfeld in Brand, welches durch die freiwillige Feuerwehr gelöscht wurde. Auf dem Feld fanden zu diesem Zeitpunkt Erntearbeiten statt. Die Erntemaschinen wurden unmittelbar nach Feststellung des Brandes auf mögliche Überhitzungen überprüft, was negativ verlief. Nicht ausgeschlossen werden konnte ein möglicher Funkenflug oder eine Fremdeinwirkung. Die beschädigte Fläche wurde auf ca. 5 bis 6 ha im Wert von 15.000 Euro geschätzt.

Fahrzeuge brannten
Erdeborn – Ein Bewohner der Kleingartenanlage Fortuna nahm gegen 00:45 Uhr ein Knallgeräusch wahr. Infolge dessen stellte er fest, dass zwei vor dem Eingang der Gartenanlage geparkten Pkw in Vollbrand standen. Im unmittelbaren Nahbereich konnten diverse Spuren gesichert werden. Die freiwillige Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Verkehrsunfälle
06.07.2022; 12:05 Uhr; Mansfeld, Friedrichstraße
Ein Pkw-Fahrer bemerkte zu spät, dass der vor ihm befindliche Pkw verkehrsbedingt anhielt, um nach links in die Schloßstraße einzubiegen und fuhr auf diesen auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde jedoch niemand.

06.07.2022; 14:08 Uhr; Rothenschirmbach, Gewerbegebiet Rothenschirmbach
Gestern Nachmittag kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw im Kreuzungsbereich in der Straße Gewerbegebiet Rothenschirmbach. Die Pkw-Fahrerin missachtete beim Überqueren der Kreuzung die Vorfahrt des von rechts kommenden Lkw-Fahrers. Durch den Zusammenstoß wurden beide Airbags der Pkw-Fahrerin ausgelöst, eine medizinische Versorgung wurde jedoch nicht benötigt. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden, eine genaue Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt.

06.07.2022; 19:20 Uhr; Eisleben, Karl-Marx-Straße
Gestern Abend musste ein Fahrzeug mit Hilfe eines Trailers abgeschleppt werden. Beim Aufladen riss plötzlich das Seil der Seilwinde und schlug dem Fahrzeugführer ins Gesicht, welcher sich dabei Verletzungen zuzog. Das Fahrzeug rollte aufgrund des Gefälles hangabwärts und kam durch den Zusammenstoß mit einem geparkten Fahrzeug zum Stehen. Der Verletzungsgrad des Fahrzeugführers ist derzeit nicht bekannt, er wurde durch den hinzugezogenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.