Herrenloses Gepäckstück in S-Bahn löst Polizeieinsatz aus

S-Bahn
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Gestern, am 06.03.2023, wurde die Bundespolizeiinspektion über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn am Hauptbahnhof Halle informiert. Der Zug war zuvor auf der Strecke Halle-Nietleben – Halle Hauptbahnhof eingesetzt und fuhr gegen 07.45 Uhr in den Bahnhof Halle ein. Die schwarze Sporttasche befand sich unter einem Sitz. Mehrmalige Ausrufe sowie die Befragungen nach dem Eigentümer im näheren Umfeld blieben erfolglos.

Demnach wurde der entsprechende Bereich, der betroffene Bahnsteig als auch der Personentunnel abgesperrt und geräumt sowie mehrere Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Zeitgleich wurde ein Diensthundeführer mit einem Sprengstoffspürhund der Bundespolizei angefordert. Nachdem der vierbeinige Kollege kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten bei der Absuche des Gepäckstückes und dem näheren Umfeld zeigte, wurde dieses als ungefährlich eingestuft und geöffnet. Darin befand sich Sportbekleidung, jedoch keinerlei Hinweise zur Feststellung des Besitzers. Die Tasche wurde daher dem Fundbüro am Hauptbahnhof Halle übergeben.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die veranlassten Gleissperrungen gegen 08:55 Uhr wieder aufgehoben. Hierdurch gab es zwei Totalausfälle im Nahverkehr. Zudem erhielten sechs Züge aus dem Nahverkehr 60 sowie zwei Züge aus dem Fernverkehr 10 Minuten Verspätung.

Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck ständig im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst, wie im aktuellen Fall erneut beschrieben, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.